Matching products:
Matching products:
Sports nutrition
Matching products:
Fitness food
Matching products:
  • Creatine powder

    Booster for muscle building

    12.99 €

    • 100% pure Creapure® from Germany
    • Free from artificial colourants and preservatives
    • For power training & muscle building
  • Creatine capsules

    Booster for muscle building

    22.99 €

    • Certified Creapure® from Germany
    • Free from artificial colourants and preservatives
    • Vegan capsule shells - no animal gelatine

Additional information about creatine

The term “creatine” comes from the Greek word “kreas” which means meat. Creatine is most commonly found in fish, red meat and milk products, but can also be produced by the body from different amino acids.

Creatine is one of the most researched food supplements with experimentation dating as far back as the 1970s when it was tested for its ability to improve performance as part of sports nutrition. Since 1990, creatine has been used for sports nutrition by many athletes in the form of creatine monohydrate for muscle building and for explosive strength. Creatine can also be taken for high-intensity sporting activities, such as weight training, martial arts, sprints and track and field athletics, as the muscles tire quickly during these types of sporting activities and taking creatine before and/or after training counteracts this fatigue. But creatine can do much more. It can also help during endurance sports such as marathons, swimming and cross-country skiing.

1. This is how creatine works

The main problem encountered during intensive training is the hyperacidity of muscles. Creatine increases the concentration of carnosine, a dipeptide that neutralises lactic acid produced during intensive exercise sessions and thereby counteracts hyperacidity. Creatine also plays an elementary role in the energy balance of our muscles. The term ATP reservoir is often used in conjunction with energy supply where ATP (adenosine triphosphate) is a readily available energy supply for the cells. Our muscles have a limited ATP storage capacity (just enough for 1-2 seconds of sporting activity). ATP is constantly being recreated because of its brief availability. Creatine jumps in to help in this situation and supplies the muscles with energy.

The role of creatine in the body’s energy production

95% of the total creatine content of our body is found in our skeletal muscles. We consume about 1 gram of creatine through the daily consumption of foods of animal origin. Our body produces another gram in the liver, kidneys and pancreas. 2 grams of creatine are excreted by our bodies daily - leading to an even balance in a healthy athlete. Using the example of a set of bench presses in hypertrophy range (muscle building), we will now explain the effects of creatine . If the exercise session begins with heavy weights, the muscle’s ATP reservoirs that are responsible for energy supply are emptied after just a few seconds. In order to continue to perform bench presses without premature muscle failure, creatine phosphate must take over from ATP as energy supplier. Creatine phosphate helps the muscles to prevent premature fatigue, thereby increasing the exercise time and supporting muscle building.

This is how creatine metabolism takes place

The body’s production of creatine begins in the kidneys and pancreas. A precursor for creatine is created with the help of the amino acids glycine, arginine and methionine. Methionine is essential, i.e. the body cannot produce it on its own and it must be obtained from food. The actual creatine production process begins in the liver. The usable form, called creatine phosphate, is produced in the skeletal muscles. Each body is individual and production by the body is affected by numerous factors. Creatine consumed in food has an inhibitory effect, and so it is wise to include creatine in the form of powder or capsules in the diet for weight training and muscle building. The total amount of creatine in the body is 120-150 g. Creatine that is consumed enters the bloodstream and is transported to muscle cells. Creatine is an immediate energy source for muscle contraction. During peak performance, the body falls back on its adenosine triphosphate (ATP). This energy source is only sufficient for 2-3 seconds, after which the secondary energy source, the creatine reserve, is used. This lasts 30-45 seconds. After these reserves are emptied, energy is obtained anaerobically (without using oxygen) through glycogen.

2. Properties of creatine

The role of creatine is that of the energy supplier Creatine refills the body’s energy reservoirs quickly, promoting explosive strength endurance. Experts at EFSA, the EU committee for food safety have allowed advertising statements about creatine that emphasise its effects. Creatine officially increases the body’s performance in explosive strength training during short, intense physical activity. In other words, intake of creatine during intensive exercise sessions enables better performance, slows down the onset of fatigue and boosts recovery. It also enables an increase in muscle strength and volume. Creatine can also promote physical performance by quickly supplying muscles with energy. The creatine consumed in the diet and produced in the body is often  not enough. It can be helpful for muscle building to consume additional creatine powder or capsules to keep the creatine reservoir full.

3. The different types of creatine

Because of the proven efficacy of creatine products, more and more products have established themselves on the market in recent years, in addition to classic creatine monohydrate. These products rely on a "special" transport matrix to maximise absorption in the body. Kre-Alkalyn is just one of these products. Kre-Alkalyn is supposed to help ensure the transportation of creatine to the muscle cells before it is broken down into creatinine, a substance that is useless for the body. Creatine AKG (creatine and alpha ketoglutarate) is a form of creatine that promises stability and can be absorbed gently and quickly by the body. This product also claims to have no side effects like bloating or unwanted water retention. The promised effects sound attractive, but do they justify a significantly higher price than for other creatine preparations? Studies have shown that the intake of creatine monohydrate in conjunction with a transport matrix such as fruit juice provides the best results for increasing strength and muscle. To summarise, there are often marketing strategies hidden behind “complex” transport matrices that attempt to justify a higher price for the seller.

Creatine capsules or creatine powder?

The decision on whether to choose creatine powder or creatine capsules depends on individual preferences and desired use. The way it works, as described in detail in the previous section, is absolutely independent of the form it is administered. Here are the key facts again to help navigate the simple decision between creatine powder and creatine capsules. We also delve into this topic in another magazine article: Creatine powder or capsules?


  • Simple dosage without weighing
  • Practical transportation, even when outdoors
  • Easier to see when the product is almost empty


  • More flexible dosing when using alternative creatine treatments
  • Easier intake in powder form
  • Lower price level

4. Taking creatine correctly

Those who mainly associate creatine with the gym and muscle building forget that it is also particularly attractive for endurance athletes. Higher creatine levels can increase endurance, prevent fatigue and accelerate recovery after intense training. There are some basic tips that need to be kept in mind before consumption of creatine, in order to ensure a smooth process and effectiveness:

  1. Pay attention to hydration (You should drink no less than 2-3 litres of water per day).
  2. Avoid caffeine (reduces the efficacy)
  3. Abstain from alcohol (reduces the efficacy)
  4. Consume with fruit juices for quick availability in the body
  5. Weight gain is possible due to water retention
  6. Additional weight training supports muscle building

Creatine intake is also separated into a loading phase and an intake cycle without a loading phase with long-term intake. The creatine treatment is set in context during the creatine intake phase. In the magazine article creatine treatment, our experts explain what this form of administration is all about and how to structure the perfect creatine treatment.

5. Things to watch out for when purchasing creatine online

Creatine monohydrate by foodspring offers 100% premium Creapure® , made in Germany under the highest quality standards. Creapure® is the purest form of creatine monohydrate and is distributed exclusively by certified Creapure® manufacturers. This high quality raw material has been awarded numerous quality labels and is also used in competitive sports. Other online traders rely on cheap creatine monohydrate from China or Eastern Europe. Impurities and side effects from consuming these cannot be ruled out.  We ensure our high quality through constant monitoring and independent controls and take many precautions to offer pure and highly effective creatine. Buying creatine capsules and creatine powder is quick and easy in our online shop.

Read more

Filter
Passende Produkte:
Ziel
Passende Produkte:
Sportnahrung
Passende Produkte:
Fitness Food
Passende Produkte:
Eigenschaften
  • Creatine Pulver

    Booster für den Muskelaufbau

    12,99 €

    • 100% reines Creapure® aus Deutschland
    • Frei von Farbstoffen und Konservierungsmitteln
    • Für das Schnellkrafttraining & den Muskelaufbau
  • Creatine Kapseln

    Booster für den Muskelaufbau

    22,99 €

    • Zertifiziertes Creapure® aus Deutschland
    • Frei von Farbstoffen und Konservierungsmitteln
    • Vegane Kapselhüllen - keine tierische Gelatine

Creatine Zusatzinformationen

Der Begriff “Creatine/Kreatin“ stammt von dem griechischen Wort „Kreas“ und bedeutet Fleisch. Enthalten ist Creatine vor allem in Fisch, rotem Fleisch und Milchprodukten, kann aber auch im eigenen Körper aus verschiedenen Aminosäuren hergestellt werden.

Creatine ist eines der am besten erforschten Nahrungsergänzungsmittel und wurde bereits in den 1970er Jahren für erste Tests zur Leistungssteigerung als Sportnahrung experimentell untersucht. Seit 1990 wird Creatine als sogenanntes Creatine-Monohydrat von vielen Sportlern für den Muskelaufbau und für eine verbesserte Schnellkraft als Sportnahrung eingesetzt. Creatine kann also zu intensiven sportlichen Aktivitäten mit hoher Intensität, wie beispielsweise Kraftsport, Kampfsport, Sprints und Leichtathletik eingesetzt werden, da bei diesen Sportarten die Muskulatur schnell ermüdet und eine Creatine-Einnahme vor oder/und nach dem Training dem Effekt der Ermüdung entgegenwirkt. Aber nicht nur hier hilft Creatine. Es kann auch bei Ausdauersportarten wie Marathon, Schwimmen und Ski-Langlauf verwendet werden.

1. So wirkt Creatine

Das Hauptproblem bei intensivem Training ist die Übersäuerung in den Muskeln. Creatine erhöht die Konzentration von Karnosin, ein Dipeptid, welches die bei intensiven Belastungen entstehende Milchsäure neutralisiert und damit der Übersäuerung entgegenwirkt. Creatine nimmt darüber hinaus im Energiehaushalt unserer Muskulatur eine elementare Rolle ein. Oftmals im Zusammenhang mit der Energiebereitstellung wird der Begriff ATP-Speicher verwendet, wobei das ATP (Adenosintriphosphat) ein direkt verfügbarer Energieträger für die Zellen ist. Unsere Muskeln verfügen lediglich über eine begrenzte ATP-Speicherkapazität (reicht lediglich für 1-2 Sekunden sportlicher Belastung). Aufgrund der kurzen Verfügbarkeit wird ATP ständig nachgebildet. Hier springt das Creatine als Helfer ein und versorgt die Muskulatur mit Energie.

Die Rolle von Creatine in der Energiegewinnung des Körpers

95 % des gesamten Creatine-Bestandes unseres Körpers finden wir in der Skelettmuskulatur wieder. Durch den täglichen Verzehr tierischer Lebensmittel nehmen wir täglich circa 1 Gramm Creatine auf. Ein weiteres Gramm wird von unserem Körper aus der Leber, den Nieren und der Bauchspeicheldrüse selbst hergestellt. Täglich werden 2 Gramm Creatine von unserem Körper ausgeschieden – bei einem gesunden Sportler ergibt sich also eine ausgeglichene BilanzAnhand des Beispiels eines Satzes der Übung Bankdrücken im Hypertrophie-Bereich (Muskelaufbau) wollen wir die Wirkung von Creatine verdeutlichen. Startet die Übungsausführung mit schwerem Gewicht, sind die ATP-Speicher der Muskulatur, die für die Energiebereitstellung verantwortlich sind, bereits nach wenigen Sekunden entleert. Um weiterhin Leistung beim Bankdrücken ohne vorzeitiges Muskelversagen bringen zu können, muss nun das Creatinphosphat die Energiebereitstellung aus ATP übernehmen und als Energielieferant “einspringen”. Durch die Hilfe des Creatine-Phosphat gelingt es der Muskulatur, die vorzeitige Ermüdung zu verzögern - so kann die Belastungsphase verlängert und der Muskelaufbau unterstützt werden.

So funktioniert der Creatine Stoffwechsel

Die körpereigene Herstellung von Creatine beginnt in der Niere und der Bauchspeicheldrüse. Hier wird mit Hilfe der Aminosäuren Glycin, Arginin und Methionin eine Vorstufe von Creatine entwickelt. Methionin ist essentiell, d.h. es kann nicht im Körper hergestellt werden, sondern muss über die Nahrung aufgenommen werden. Der eigentliche Creatine-Herstellungsprozess beginnt in der Leber. Die Wirkungsform, also das Creatine-Phosphat, wird dagegen in der Skelettmuskulatur erzeugt. Jeder Organismus ist individuell und daher wird die körpereigene Produktion durch zahlreiche Kennzahlen geprägt. Über die Nahrung zugeführtes Creatine wirkt hemmend, daher ist es sinnvoll gerade im Kraftsport und für den Muskelaufbau Creatine in Form von Pulver oder Kapseln in die Ernährung aufzunehmen. Die Gesamtmenge an Creatine im Körper beträgt 120-150g. Nach der Einnahme tritt das Creatine in den Blutkreislauf ein und wird in die Muskelzellen transportiert. Creatine ist eine sofortige Energiequelle zur Muskelkontraktion. Bei Höchstleistung greift der Körper zuerst auf sein Adenosintriphosphat (ATP) zurück. Diese Energiequelle reicht aber nur für 2-3 Sekunden, danach wird als sekundäre Energiequelle die Creatine Reserve genutzt, welche 30-45 Sekunden. anhält. Erst nachdem diese Reserven erschöpft sind, wird Energie anaerob (ohne Einfluss von Sauerstoffverbrauch) durch Glykogen gewonnen.

2. Die Eigenschaften von Creatine

Die Rolle von Creatine ist die des Energielieferanten. Creatine füllt die Energiereserven des Körpers schnell wieder auf und kann somit die Schnellkraftausdauer fördern. Die Experten der EFSA, der EU Behörde für Lebensmittelsicherheit, haben für Creatine Werbeaussagen zugelassen, die ihre Wirkung unterstreichen. Offiziell erhöht Creatine die körperliche Leistung bei Schnellkrafttraining im Rahmen kurzzeitiger intensiver körperlicher Betätigung. In anderen Worten bedeutet das, dass durch die Einnahme von Creatine bei intensiven Belastungen mehr Leistung ermöglicht, die Ermüdung verlangsamt und die Regeneration angekurbelt wird. Zusätzlich ermöglicht es eine Steigerung der Muskelkraft und des Volumens. Zudem kann Creatine die physische Leistungsfähigkeit durch die schnelle Versorgung der Muskeln mit Energie fördern. Häufig ist die durch die Nahrung aufgenommene und im Körper hergestellte Menge Creatine nicht ausreichend. Daher kann es für den Muskelaufbau sinnvoll sein, zusätzlich Pulver oder Kapseln einzunehmen, um den Creatine-Speicher aufzufüllen.

3. Die verschiedenen Arten von Creatine

Aufgrund der nachgewiesenen Wirkung von Creatine-Produkten haben sich in den letzten Jahren neben dem klassischen Creatine-Monohydrat auch immer mehr Produkte auf dem Markt etabliert, die auf eine “besondere” Transportmatrix setzen, um die Aufnahmefähigkeit im Körper zu maximieren. Hier ist vor allem das sogenannte Kre-Alkalyn zu nennen. Kre-Alkalyn soll dabei helfen, den Transport von Creatine an die Muskelzelle zu gewährleisten, bevor es zum für den Körper nutzlosen Abbaustoff Creatinin zerfällt. Creatine AKG (Creatin und Alphaketogluterat) steht für eine Creatine-Form, die eine stabile Verbindung verspricht und vom Körper schonend und schnell aufgenommen wird. Sie wirbt damit, dass Nebenwirkungen wie Völlegefühl oder unnötige Wasserspeicherungen vollständig ausbleiben. Die versprochenen Wirkungen klingen attraktiv, doch rechtfertigen sie auch einen deutlich höheren Preis als für andere Creatine Präparate? Studien haben nachweislich bewiesen, dass die Einnahme von Creatine-Monohydrat in Verbindung mit einer Transportmatrix wie Fruchtsaft die besten Ergebnisse für die Kraft- und Massezuwächse im Rahmen einer Creatine-Einnahme leistet. Zusammengefasst lässt sich also sagen, dass hinter der “komplexen” Transportmatrix oft Marketingstrategien stecken, die einen höheren Preis für den Verkäufer rechtfertigen sollen.

Creatine Kapseln oder Creatine Pulver?

Die Entscheidung, ob Creatine Pulver oder Creatine Kapseln verzehrt werden sollen, hängt von den individuellen Vorlieben und dem angestrebten Einsatzgebiet ab. Die reine Wirkungsweise, die im vorherigen Abschnitt schon detailliert beschrieben wurde, ist absolut unabhängig von der Darreichungsform. Anbei noch einmal die Key Facts für die einfache Entscheidung zwischen Creatine Pulver und Creatine Kapseln. In einem zusätzlichen Magazine Artikel beschäftigen wir uns ebenfalls mit dem Thema: Creatin Pulver oder Kapseln?

Kapsel

  • Leichte Dosierung ohne Abwiegen
  • Praktischer Transport, gerade im Outdoor-Bereich
  • Bessere Übersicht, wann sich Produkt dem Ende zu neigt

Pulver

  • Flexiblere Dosierung bei der Anwendung alternativer Creatine Kuren
  • Leichtere Einnahme durch Pulverform
  • Niedrigeres Preisniveau

4. Creatine richtig einnehmen

Wer mit Creatine hauptsächlich das Fitnessstudio und Muskelaufbau assoziiert, vergisst, dass es auch besonders für Ausdauersportler attraktiv ist. Bei einem hohen Creatinespiegel kann sich die Ausdauer verbessern, die Ermüdung verzögern und die Erholung nach einem intensiven Training beschleunigen. Grundsätzlich gibt es vor der Einnahme von Creatine einige Hinweise zu beachten, um den reibungslosen Ablauf und die Wirksamkeit sicherzustellen:

  1. Auf den Flüssigkeitshaushalt achten (Mindestens 2-3 Liter Wasser am Tag trinken)
  2. Koffein meiden (vermindert die Wirksamkeit)
  3. Auf Alkohol verzichten (vermindert die Wirksamkeit)
  4. Aufnahme mit Fruchtsäften für schnelle Verfügbarkeit im Organismus
  5. Eine Gewichtszunahme ist aufgrund von Wassereinlagerungen möglich
  6. Zusätzliches Krafttraining unterstützt den Muskelaufbau

Darüber hinaus wird bei der Creatine Einnahme zwischen einer sogenannten Ladephase oder einem Einnahmezyklus ohne Ladephase mit einer Dauereinnahme unterschieden. Während der Creatine Einnahmephase wird häufig ein direkter Zusammenhang zu einer Creatine Kur gesetzt. Unsere Experten erklären euch in einem Magazin Artikel zur Creatin Kur, was es mit dieser Einnahmeform auf sich hat und wie ihr die perfekte Creatin Kur strukturiert.

5. Beim Online Kauf von Creatine zu beachten

Creatine Monohydrat von foodspring bietet 100% Premium Creapure®, das in Deutschland unter höchsten Qualitätsstandards hergestellt wird. Creapure® ist die reinste Form von Creatine-Monohydrat und wird exklusiv vom zertifizierten Hersteller Creapure® vertrieben. Dieser Markenrohstoff ist mit zahlreichen Qualitätssiegeln ausgezeichnet und wird auch im Leistungssport eingesetzt. Andere Online-Händler setzen auf kostengünstiges Creatine-Monohydrat aus dem chinesischen oder osteuropäischen Raum - Verunreinigungen und Nebenwirkungen während der Einnahme können hier nicht ausgeschlossen werden. Durch ständige Überwachung und unabhängige Kontrollen gewährleisten wir unsere hohe Qualität und bieten umfangreiche Sicherheit für ein reines und hochwirksames Creatine. In unserem Online Shop können Creatine Kapseln und Creatine Pulver schnell und einfach gekauft werden.

Weiterlesen