Frischer Salat mir Goji Beeren Topping

GESUND ABNEHMEN: eRNÄHRUNG, tipps & rezepte

Du möchtest endlich den Beach Body, von dem du immer geträumt hast? Mit der richtigen Ernährung, einem gesunden Kaloriendefizit und einem starken Willen kannst du alles schaffen. Wir zeigen dir die Ernährungs-Basics, die besten Abnehm-Tipps und bringen außerdem mit unseren gesunden Rezepten Abwechslung in deine Fitness-Küche.

1. Abnhemen: Ernährung beim body shaping

Grundsätzlich empfehlen wir dir immer eine gesunde und ausgewogene Ernährung. Also eine Ernährungsweise, die dir alle wichtigen Mikro- und Makronährstoffe in einem ausgewogenen Verhältnis liefert. Dazu zählt auch, dass du die volle Lebensmittelvielfalt nutzt. Ideal ist dabei eine Kombination energiearmer und nährstoffreicher Lebensmittel, wie Gemüse und Vollkornprodukte. Fette, Öle sowie sehr zuckerhaltige Lebensmittel sollten insgesamt kaum bzw. nur sparsam verzehrt werden.

Am besten ist es immer, wenn du so oft wie möglich selbst kochst. So kannst du sicher sein, dass du nur hochwertige und unverarbeitete Lebensmittel verwendest. Außerdem kannst du so die Größen viel genauer portionieren. 

Unser Tipp: Insbesondere beim Abnehmen ist es wichtig, dass du ausreichend hochwertige Proteine zu dir nimmst. Unsere Shaping Produkte unterstützen dich bei deinem Beach Body Projekt. Dabei distanzieren wir uns strikt von Magerwahn und Crash-Diäten. Unser Ziel: Langfristiges Shaping ohne unglaubwürdigen Versprechungen und mehr Leistungsfähigkeit im Alltag. Neugierig geworden? Dann überzeug' dich jetzt selbst:

Makronährstoffe beim Abnehmen

1. Hochwertige Fettquellen für den Fettabbau 

  • Öle (Nussöl, Walnussöl, Kokosöl, Olivenöl)
  • Avocados, Leinsamen, Sonnenblumenkerne
  • Nüsse ( Mandeln, Paranüsse, Cashewkerne, Pistazien, etc.)

2. Hochwertige Eiweißquellen für den Fettabbau

  • Fettarme Milchprodukte (Quark, Käse, Joghurt)
  • Fettarmes Fleisch (Rind, Huhn, Pute)
  • Fisch (Lachs, Makrele, Hering)
  • Rote Linsen, Kidneybohnen, Erbsen, Quinoa, Kichererbsen, Soja, Protein Flakes, Chia Samen

3. Hochwertige Kohlenhydratquellen für den Fettabbau

  • Vollkornprodukte (Vollkornreis, Vollkornnudeln,...)
  • Haferflocken, Dinkelflocken
  • Quinoa, Amaranth
Mango-Chia-Samen Drink

2. Mit dem richtigen kaloRiendefizit zum erfolg

Erfolgreich abnehmen funktioniert nur mit einem gesunden Kaloriendefizit. Das bedeutet, du musst insgesamt weniger Kalorien aufnehmen, als dein Gesamtbedarf. Da dein Körper auch im völligen Ruhezustand Energie braucht, solltest du nie weniger Kalorien, als deinen Grundumsatz aufnehmen. Mit einem leichten Kaloriendefizit, abgestimmt auf dein Trainingsziel und deine körperlichen Aktivitäten, schaffst du es, gesund und vor allem langfristig abzunehmen.  

Mit unserem kostenlosen Kalorienrechner kannst du deinen Kalorienbedarf beim Abnehmen ganz genau bestimmen. Grundsätzlich gilt: Reduziere deine Kalorienbedarf nicht um mehr als 500 kcal. So vermeidest du den allseits gefürchteten Jojo-Effekt.

3. abnehmen ohne hunger

Nach wie vor hält sich das Vorurteil, dass man beim Abnehmen hungern muss und nur Salat essen kann, hartnäckig. Aber ganz im Gegenteil: Mit ein bisschen Vorbereitung und der richtigen Lebensmittelauswahl musst du keinesfalls hungern und kannst sogar zwischendurch snacken.

In unserem 12 Wochen Shape Guide findest du beispielsweise einen kompletten Wochenplan mit abwechslungsreichen Shape-Rezepten. Und für die ganz besonderen Erfolge beim Abnehmen, zeigt dir Mintra Mattison, ehem. Coach der U.S. Army die effektivsten Übungen für einen straffen Körper. 

Das Beste? In unserem Abnehm-Paket Pro erhältst du unseren 12 Wochen Shape Guide im Wert von 49,99 Euro gratis. In Kombination mit unseren Shaping-Produkten unterstützen wir dich bei deinem Ziel. Unser Versprechen: echte Ergebnisse. 

Abnehm-Paket Pro
  • Shape Shake & L-Carnitin: Fitness-Helfer für dein Figurtraining
  • Protein Porridge: Das Frühstück für deine Fitness
  • Weißer Chia & Kokosöl: Für deine gesunde Fitness-Küche
  • Energy Aminos: 100% Workout-Booster.
  • Inklusive 12 Wochen Erfolgs-Guide

4. LOW CARB rEZEPTE ZUM ABNEHMEN

Rezepte zum Abnehmen sollten idealerweise kalorienarm sein und dir dennoch die volle Nährstoff-Power liefern. Unsere Fitness-Rezepte sind perfekt auf dein Figur-Training abgestimmt. Hier zeigen wir dir eine kleine Auswahl unserer Lieblings-Rezepte.

AROMATISCHE Karotten-Ingwer-Suppe

Karotten-Ingwer-Suppe

Suppen gehen immer. Sie sind schnell zubereitet und können beliebig variiert werden. Du kannst sie stückig oder fein genießen. So wie du es am liebsten magst.  

Wir mögen es gerne abwechslungsreich und vor allem gesund. Diese Suppe sprüht förmlich vor Abwechslung: Durch die Kokosmilch hast du eine schöne, cremige Basis. Die im Ofen zubereiteten Kichererbsen sorgen für die nötige Würze und unsere Coconut Chips verleihen dem Ganzen einen saftigen Crunch.  

WÜRZIGES Hähnchen Curry MIT FRUCHTIGEM TOPPING

Hähnchen Curry mit Goji Beeren

 Gewöhnlich kommen unsere Goji Beeren bei süßen Gerichten zum Einsatz. Aber ganz nach dem Motto "süß trifft herzhaft" zeigen wir dir mit diesem Curry, wie man die Beeren außerdem noch kombinieren kann. 

KNACKIGE GEMÜSEPFANNE

Gemüsepfanne mit Erdnusssoße

Du fragst dich, was man so alles mit unserer Erdnussbutter anstellen kann? Wir verraten es dir. Neben süßen Speisen kann man nämlich auch wunderbar deftige Gerichte mit ihr zaubern. Im Gegensatz zu anderen Produkten besteht unsere Erdnussbutter zu 100% aus Erdnüssen. Sogar die Schale haben wir der Nährstoffe wegen drangelassen. Mit nur wenigen Zutaten kannst du im Handumdrehen eine leckere Erdnusssoße zubereiten. Die passt zu wirklich allem. Besonders gut zu unserer knackigen Gemüsepfanne. 

LOW CARB ROTE BEETE SUPPE

Rote Beete Suppe
Mit nur 350 kcal ist diese Suppe ein wirkliches Leichtgewicht. In Sachen Nährstoffe ist sie aber alles andere als leicht. Wir haben für dich zwei echte Powerknollen kombiniert und daraus ein leckeres Gericht gezaubert. Sowohl Süßkartoffeln als auch Rote Beete versorgen dich mit vielen wichtigen Vitaminen und Mineralstoffen. 'Getoppt' wird diese Suppe noch mit unseren kleinen Vitaminbomben, den Crunchy Veggies. Sie sind so schön knusprig wie Croûtons, aber deutlich kalorienärmer.

5. ABNEHMEN OHNE SPORT - FUNKTIONIERT DAS?

Grundsätzlich funktioniert das, ja. Denn du nimmst ab, wenn du weniger Kalorien aufnimmst, als du verbrauchst. Solange das der Fall ist, nimmst du also auch ohne Sport ab. Dennoch empfehlen wir dir immer auch Bewegung in deinen Abnehm-Plan zu integrieren. 

Zum einen, weil dein Kaloriendefizit 400-500 kcal nicht überschreiten sollte - denn dadurch würde sich dein Stoffwechsel verlangsamen. Heißhungerattacken sind somit vorprogrammiert, da dein Körper versucht, das starke Kaloriendefizit auszugleichen. 

Zum anderen hilft das richtige Training dabei, deinen Körper zu straffen und Kalorien zu verbrennen. Außerdem fühlst du dich bei regelmäßigen Workouts auch im Alltag fitter und vitaler.   

Porridge mit Goji Beeren und Früchten

6. abnehmen: Tipps 

Die richtige Ernährung ist das A und O beim Abnehmen. Auf was du hierbei achten solltest, haben wir dir bereits erklärt.  

Im Folgenden geben wir dir 6 Abnehm-Tipps an die Hand, die dich garantiert zur Traumfigur bringen. 

1. Trink genug:

So kurbelst du den Stoffwechsel zusätzlich an. Die optimale Wirkung erzielst du mit einem halben Liter Wasser, etwa 30 Minuten vor einer Mahlzeit. 

2. Erhöh deinen Kalorienumsatz durch Krafttraining:

Ohne Muskeln läuft nichts. Denn sie sind der Ort, an dem das Fett verbrannt wird. Wer also schneller abnehmen will, einen flachen Bauch und schöne Beine haben möchte, sollte auf Krafttraining setzen. Denn die gewonnenen Muskelmasse verbrennt sogar im Ruhezustand Kalorien. Je mehr Muskelmasse, desto mehr Kalorien werden verbannt. 

3. Kleine Portionen:

Verzichte lieber auf große, schwere Mahlzeiten. Kleine Portionen über den Tag verteilt sind leichter zu verdauen. Nimm dir Zeit, denn das Sättigungsgefühl setzt meist erst nach 10 Minuten ein. Wenn du dein Essen am Abend für den nächsten Tag vorbereitest, verwende kleiner Behältnisse. Denn wer kennt das nicht – oftmals sind die Augen einfach größer als der Hunger. 

4. Ausreichend Bewegung:

Keine überraschende Weisheit und dennoch – bewege dich auch im Alltag so viel wie möglich. 

5. Ausreichend Schlaf:

Nur wer ausreichend schläft, hat genug Energie für den Alltag, das Training und vor allem Motivation durchzuhalten. 

6. Entspannung statt Stress:

Gönn dir Pausen, sei nicht zu streng mit dir und verzeih dir, wenn es mal nicht so läuft, wie du dir wünschst. 

7. UNSER FAZIT

Crash-Diäten helfen nicht. So viel steht fest. Denn hier ist der Jojo-Effekt vorprogrammiert. Wenn du langfristig und vor allem gesund abnehmen möchtest, solltest du immer auf eine ausgewogene Ernährung achten und dein Kaloriendefizit individuell berechnen. Das ist das A und O.

Natürlich sollten auch ausreichend Bewegung bei deinem Abnehm-Plan 

tIPP

Du möchtest deinen Body straffen? Endlich ein paar Kilos loswerden oder doch lieber Muskeln aufbauen? Dann empfehlen wir dir im ersten Schritt unseren kostenlosen Body Check. Definiere deine Ziele, lass deinen BMI berechnen und erhalte individuell abgestimmte Ernährungs- und Trainings-Tipps.