Fit bleiben im Urlaub mit diesen 8 Tipps – Workout Wednesday

Fitness Editor
Dominic ist Sport-Journalist und Personal-Trainer und schreibt unsere Fitness-Artikel. Außerdem erstellt er kostenlose Workout-Pläne.

Du hast das ganze Jahr darauf hintrainiert am Strand eine gute Figur zu machen. Jetzt willst du deine kostbaren Erfolge nicht wieder in wenigen Tagen zerstören? Wir zeigen dir, wie du auch im Urlaub fit bleibst.

Inhaltsverzeichnis

  1. Reif für die Insel und fit für den Urlaub
  2. 8 Tipps für Sport und Bewegung im Urlaub
  3. Fazit

1. Reif für die Insel und fit für den Urlaub

Endlich rückt er näher, der langersehnte Sommerurlaub. Eine der schönsten Zeiten des gesamten Jahres. Du hast lange darauf gewartet und fleißig trainiert, um dich in dein bestes Strandoutfit zu schmeißen.

Urlaub ist die Zeit, in der du dir einfach mal was gönnst. Du willst hier nicht ununterbrochen auf alles achten müssen, was du machst, isst oder trinkst. Aber wenn du ganz ehrlich bist, willst du dir auch nicht in 2 Wochen Sommerurlaub deine wertvollen Erfolge wieder zerstören.

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Probleme mit denen du im Urlaub unter Umständen konfrontiert wirst:

1. Keine Gym zur Verfügung

Wenn du Urlaub in kleineren Hotels, Hostels oder Jugendherbergen machst oder einfach ein Apartment mietest, hast du sehr wahrscheinlich keine Möglichkeit deinen Trainingsplan fürs Gym durchzuziehen.

2. Keine Zeit zum trainieren

Du bist damit beschäftigt deinen Urlaub zu genießen, die Stadt, Restaurant und Bars kennenzulernen und findest dazwischen einfach keine Zeit für deine Trainingsroutine.

3. Man will nicht verzichten

Egal ob im Restaurant oder am Buffet des Hotels. Im Urlaub wird oft auch viel gegessen. Dazu dürfen Bier, Wein oder der Cocktail an der Bar natürlich auch nicht fehlen. So ganz schnell jede Menge unnötige Kalorien zusammen, die sich dann auch schnell wieder auf der Hüfte bemerkbar machen.

Mit den folgenden Tipps bleibst du auch im Urlaub fit und hältst deine Topform, ohne an Lebensqualität einzubüßen.

©pixdeluxe

2. 8 Tipps für Sport und Bewegung im Urlaub

1. Entscheide dich für Aktivurlaub

Strandurlaub ist eine schöne Sache und perfekt zum Entspannen, aber hast du es schonmal mit Aktivurlaub ausprobiert? Der Wanderurlaub in den Bergen mit zusätzlichem Kletterelebnis, eine Fahrradtour durch die du viel mehr vom Land siehst oder wenn es doch der Strandurlaub sein soll, ein Surfurlaub, sind wunderbare Unternehmungen für einen Urlaub.

Das Beste: Du wirst garantiert trotzdem genügend Zeit zum Relaxen finden. Denn auch im Aktivurlaub hast du nicht ununterbrochen Action. Nach der Aktivität macht das Entspannen dann auch doppelt so viel Spaß.

2. Such dir ein Hotel Gym

Viele Hotels bieten auch einen eigenen Wellnessbereich mit Gym an. Achte bei deiner Hotelbuchung einfach mal darauf. Wenn du Glück hast, ist sogar eine Massage inklusive. Wenn das mal kein Ansporn ist auch im Urlaub ins Gym zu gehen.

3. Kein Gym? Kein Problem!

Auch wenn du keine Unterkunft mit Gym hast, ist das kein Grund nicht fit durch den Urlaub zu kommen. Variiere dein Training und passe es den Umständen entsprechend an. Geh zur Abwechslung einfach mal 30 Minuten joggen oder trainiere mit dem eigenen Körpergewicht.

4. Trainiere morgens

Im Urlaub fit zu bleiben ist am einfachsten, wenn du schon am Morgen trainierst. Wenn du dir vornimmst am Abend noch zu trainieren, stehen die Chancen sehr gut, dass du bereits den ein oder anderen Drink getrunken hast oder insgesamt vom Tag erschöpft bist.

Das Beste: Nach dem Training wirkt dein Körper sofort straffer. Das kann sich auch am Strand sehen lassen.

5. Trainiere nicht zu viel

Mach dir nicht zu viel Druck. Du bist schließlich nicht im Urlaub, um neue Rekorde in deinen Workouts aufzustellen. Nimm dir lieber vor jeden zweiten Tag nur 30 Minuten zu trainieren. So bleibst du fit im Urlaub und hast genug Zeit zum Genießen.

©Matthew Leete

6. Vermeide Bus und Bahn für Sightseeing

Statt jede Strecke mit Bus, Bahn oder Taxi zurückzulegen, versuch doch mal die Sehenswürdigkeiten deines Urlaubsortes zu Fuß oder mit dem Fahrrad zu erkunden. Du wirst sehen, so lernst du den Ort ganz nebenbei noch viel besser kennen und findest vielleicht auch noch das eine oder andere abgelegene Café abseits von allen anderen Touristen.

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7. Trinke ausreichend Wasser

Im Urlaub hat es gleich 2 entscheidende Vorteile, wenn du immer darauf achtest genug zu trinken. Zum einen verlierst du bei den heißen Temperaturen automatisch mehr Flüssigkeit. Diesen Flüssigkeitsverlust gleichst damit optimal aus. Zum anderen hast du automatisch auch weniger Hunger, wenn du darauf achtest genug zu trinken.

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8. Vermeide unnötige Kalorien

Wir wissen ganz genau, dass du deinen Urlaub auch genießen und dir jetzt auch mal etwas gönnen möchtest. Du kannst allerdings jede Menge unnötiger Kalorien einsparen, wenn du ein paar Kleinigkeiten beachtest. Du gehst ins Restaurant, um dir etwas Gutes zu tun. Aber überlege dir, ob der Brotkorb wirklich nötig ist. Brot enthält viele Kalorien, macht aber nur kurz satt.

Ein weiterer Trick unnötige Kalorien einzusparen ist es, langsam zu essen. So isst du insgesamt weniger bis das Sättigungsgefühl einsetzt und hast damit jede Menge Kalorien gespart. Als Beilage kannst du außerdem frisches Gemüse auswählen, statt fettiger Pommes und Kroketten, die du ohnehin auch zuhause mühelos bekommst. Aber auch eine normale Kartoffel ist eine gute Alternative als Beilage.

Als letztes noch eine der größten Kalorienquellen im Urlaub: Verzichte auf Alkohol oder zumindest auf Cocktails. Diese enthalten nämlich neben kalorienreichem Alkohol auch noch jede Menge Zucker.

3. Fazit

  • Fit im Urlaub zu bleiben ist leichter als du denkst
  • Nimm dir nicht zu viel vor.
  • Halte das Training kurz und dafür intensiv.
  • Iss mit Genuss statt zu schlingen und halte den Alkohol Konsum im Rahmen.
Article Sources
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