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Straffere Haut: So hilft dir deine Ernährung dabei – Food Fact Friday

Der Urlaub steht vor der Tür und du fühlst dich nicht zu 100 % wohl in deiner Haut? Wir zeigen dir, wie du mit deiner Ernährung das optimale aus deinem Beach Body rausholst und der Cellulite den Kampf ansagst. 

  1. Wie entsteht Cellulite?
  2. Welche Gründe gibt es für ein schwaches Bindegewebe?
  3. Macht eine ausgewogene Ernährung deine Haut straffer?
  4. Unser Fazit

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©foodspring
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1. Wie entsteht Cellulite?

Deine Haut ist dein größtes Organ. Sie übernimmt viele wichtige Aufgaben in deinem Körper. Vor allem schützt sie dich vor den Einflüssen der äußeren Umgebung.

Sie ist in drei Schichten aufgeteilt:

1. Oberhaut
2. Lederhaut
3. Unterhaut

In der Lederhaut befindet sich das Kollagen. Diese Schicht der Haut bestimmt, wie stabil deine Haut ist. Je mehr Kollagen du besitzt, desto straffer ist sie.

Kollagen ist das wichtigste Protein in deinem Körper. Hier macht es 30 % aus. Es sorgt unter anderem für den Zusammenhalt deiner Knochen, deiner Haut und deiner Zähne.

Kollagen stützt deinen Körper und macht ihn flexibel.

Dein Kollagenanteil verringert sich alle 10 Jahre. Das erklärt, warum sich deine Haut im Laufe der Zeit verändert. Sie verliert an Straffheit.

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@Siri-Stafford

In der Unterhaut lagert dein Körper Fettzellen ein. Je größer sie werden, desto stärker drücken sie nach außen. Es entstehen sichtbare Dellen in deiner Haut, die auch als Cellulite bezeichnet werden.

2. Welche Gründe gibt es für ein schwaches Bindegewebe?

Das Bindegewebe von Frauen und Männern ist unterschiedlich angeordnet. Bei Frauen ist es dünner und verläuft in einer Form, die sichtbare Cellulite fördert.

Bei Männern ist das Bindegewebe ganz anders angeordnet. Deshalb bleiben sie von Cellulite häufig verschont.

Cellulite ist also vor allem durch deine Genetik bestimmt. Hormonelle Umstände, Übergewicht, wenig Bewegung und eine schlechte Ernährung können Cellulite auch fördern.

Vorneweg: Cellulite ist keine Krankheit. Sie schränkt dich also nicht dabei ein, den Sommer in vollen Zügen zu genießen. Denn sie ist ganz normal.

Wir verstehen trotzdem, wenn du das Beste aus dir und deinem Sommer rausholen möchtest. Unser Tipp ist immer, eine ausgewogene Ernährung und ein aktiver Lebensstil für ein optimales Wohlbefinden.

3. Macht eine ausgewogene Ernährung deine Haut straffer?

Bei deiner Ernährung solltest du immer auf ein ausgewogenes Verhältnis an Kohlenhydraten und Fetten, eine ordentliche Portion Protein und viel frisches Obst und Gemüse achten.

@Kam & Co

Wir zeigen dir, wie du mit deiner Ernährung dein Bindegewebe maximal straffst. Gleichzeitig fühlst du dich insgesamt wohler in deiner Haut.

# Protein

Aminosäuren sind die Bausteine für die Proteine in deinem Körper. Damit dein Körper funktioniert, brauchst du genügend Aminosäuren. Das trifft auch auf die Bildung von Kollagen zu.

Du möchtest deine tägliche Portion Protein immer griffbereit haben? Keine Ausreden – auch nicht im Urlaub. Mit unserem neuen Whey 10er Paket Mix kannst du dich durch unsere Lieblingssorten durchprobieren. Die ideale Dosis Protein geben deinen Muskeln den Extra-Kick.

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©foodspring
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# Kalium

Kalium festigt die Hautschicht, in der die Fettzellen eingelagert sind. Kaliumhaltige Lebensmittel entwässern und können somit die Haut festigen. Greife also bei Bananen, Himbeeren, Hülsenfrüchten und Nüssen richtig zu – in ihnen steckt besonders viel Kalium.

# Vitamin C

Vitamin C ist super wichtig dafür, dass dein Körper Kollagen überhaupt produzieren kann. Es ist unverzichtbar für den Aufbau des Bindegewebes und somit für die Festigkeit deiner Haut.

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©foodspring

Vitamin C wird dir vor allem von frischem Obst und Gemüse geliefert. Beeren, Paprika, Zitrusfrüchte und Brokkoli sind richtig gute Quellen.

# Flüssigkeit

Wasser ist die Lösung für alles. Nebenbei hilft es dir, weniger Flüssigkeit einzulagern und bei dem Abtransport von Giftstoffen. Deine Stoffwechselaktivität bleibt im Schwung.

Greife zu Wasser und Tee anstelle von gezuckerten Getränken.

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©foodspring

# Komplexe Kohlenhydrate

Verzichte auf Weißmehlprodukte. Sie bestehen zu einem großen Anteil aus Zucker und haben nur wenig Nährstoffe. Sie lassen deinen Blutzuckerspiegel schnell ansteigen und es wird vermehrt Insulin ausgeschüttet. Dein Körper bekommt so das Signal seine Fettzellen zu füllen.

Greife am Besten zu Vollkornprodukten oder Hülsenfrüchten, sie haben nämlichen einen hohen Anteil an komplexen Kohlenhydraten.

# Verzichte auf Nikotin und Alkohol

Verzichte auf Nikotin, denn es zerstört dein körpereigenes Kollagen. Genieß Alkohol in Maßen, denn während dein Körper Alkohol abbaut, stellt er den Fettabbau ein.
Das führt dazu, dass deine Haut an Straffheit verliert.

4.Unser Fazit

  • Kollagen ist das wichtigste Protein deines Körpers
  • Es sorgt auch für die Straffheit deiner Haut
  • Cellulite ist ganz normal und schränkt dich nicht in deinem Leben ein
  • Eine ausgewogene Ernährung mit viel Ballaststoffen, Protein und frischem Obst und Gemüse kann das Ausmaß reduzieren
  • Neben einer ausgewogenen Ernährung ist vor allem gezieltes Krafttraining wichtig, um deine Haut zu straffen

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