Food Fact Friday – Tägliche Routine

Content Editor & Fitness-Ökonomin
Undine ist Fitness-Ökonomin und Personal Trainer und schreibt unsere Ernährungs- und Fitness-Artikel. Zudem erstellt sie unsere kostenlosen Ernährungspläne.

Der Sommer ist vorbei. Die Energiespeicher aufgetankt. Und du motiviert, das Beste aus dem September zu holen? Mit Hilfe einer festen Routine findest du schneller in deinen Alltag zurück, als du glaubst.

Inhaltsverzeichnis: 

  1. Routinierte Handgriffe
  2. Frühstück
  3. Morgens
  4. Abends
  5. Get Ready! – In 7 Tagen zur Routine
  6. Infografik

1. Routinierte Handgriffe

Helfen dir nach dem Urlaub in deinen Alltag zurück zu finden

Eine Routine ist eine Art fester Ablaufplan für den Morgen und Abend und eventuell auch für zwischendurch. Fest routinierte Handgriffe helfen dir, nach der Sommerpause oder einem Urlaub, schneller wieder in deinen Alltag zu finden. Dadurch kannst du Zeit sparen, stressfrei Arbeiten und deine Akkus aufladen. 

©DisobeyArt

2. Frühstück

Verlasse das Haus nicht ohne Frühstück!

Morgens muss es meistens schnell gehen und so fällt oft das Frühstück aus. Unser Gehirn kann aber nur dann gut arbeiten, wenn der Magen gefüllt ist. Ein Sandwich vom Bäcker an der Ecke, schnell zwischen Tür und Angel herunter geschlungen, zählt nicht. Bereite dir am Abend vorher dein Frühstück vor. Fülle dir zum Beispiel eine Schüssel mit Müsli und lege den Löffel daneben. Am nächsten Morgen musst du dann nur noch Milch dazu geben. So sorgst du für eine gute Basis für den Tag innerhalb weniger Minuten.

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3. Morgens

Stehe nach dem 1. Weckerklingeln auf, trinke 1 Glas Wasser, dusche dich kalt ab!

Der Wecker klingelt. Und klingelt. Und klingelt. Irgendwann geben wir auf und quälen uns aus dem Bett. Dabei bringt dir das immerwährende Snooze-Button-Drücken nicht eine weitere Minute erholsamen Schlaf. Im Gegenteil- es lässt dich noch müder aus dem Bett und durch deinen Tag kriechen. Ein Glas Wasser nach dem Aufstehen ist wichtig, denn das letzte Mal hast du vermutlich vor ca. 8h etwas getrunken. Und ab unter die Dusche mit dir! 5-10 Minuten kalt abbrausen regt den Blutkreislauf an und du bist hellwach. 

©yanyong

4. Abends

Eine Tasse Tee und ein Buch sorgen für Entspannung

Was wir morgens noch stundenlang tun könnten, fällt uns abends manchmal schwer- Schlafen. Kein Wunder, denn total aufgekratzt und die Gedanken um den gerade gesehenen Film schweifend, lässt es sich schwer zur Ruhe kommen. Versuche dir 5-10 Minuten Zeit zum Lesen vor dem Schlafengehen einzuräumen. Koche dir dazu eine Tasse Tee. Wenn du dann im Bett liegst und die Gedanken Karussell fahren konzentriere dich auf deine Atmung. Nach ein paar langen und tiefen Atemzügen wirst du feststellen, wie entspannt du bist und direkt ins Schlummerland sinken. 

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5. Get Ready! – In 7 Tagen zur Routine

#FREEYOUR Daily Routine und hole mehr aus deinem Tag heraus! 

Verfolge für die nächsten 7 Tage (oder wenigstens Mo-Fr) eine Daily-Routine. Damit der Einstieg leichter fällt, haben wir den perfekten Plan für dich.

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Morgenroutine 

  1. Snooze-Button-Tabu: Stehe sofort nach dem ersten Weckerklingeln auf! 
  2. Trinke ein Glas Wasser (mind. 200ml)! 
  3. Dusche dich 5-10 Minuten kalt ab! 

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Zwischendurch 

  1. Entspanne 3x am Tag deine Schultern und Nacken durch Kreisbewegungen! 
  2. Atme 5x am Tag tief ein und aus! 
  3. Massiere deine Schläfen gegen das Mittagstief! 

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Abendroutine 

  1. Tea-Time! Koche dir eine beruhigende Tasse Tee, z.B. unseren Evening Relax Tea. 
  2. Calm down mit einer leichten Lektüre anstatt Fernsehprogramm! 
  3. Atemübungen- Auf den Rücken liegend atmest du 10x tief durch! 

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6. Infografik

Spare Zeit. Habe mehr Energie. Lebe effizienter. Mit einer Routine in deinem Alltag schaffst du es! Mehr zu einer täglichen Routine erfährst du in unserer Infografik:

©foodspring
Article Sources
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