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Vitamine und Mineralstoffe – Bausteine des Lebens und der körperlichen Leistungsfähigkeit

April 10, 2014
Geschnittenes Obst formt ein C.

Die deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt den täglichen Verzehr von 5 Portionen Obst und Gemüse. Weiteres Vitaminvorkommen findest du vor allem in Milchprodukten, Fisch, Fleisch und Eiern wieder. Was Ihr alles wissen und beachten müsst, das erfahrt Ihr hier…

Kannst Du von Dir behaupten, tatsächlich diese Menge durch den Verzehr von beispielsweise Äpfeln, Fleisch oder Beeren zu decken? Dabei ist die ausreichende Zufuhr von Vitaminen und Mineralstoffen elementar für unseren Organismus, denn sie tragen unter Anderem zu einer normalen Funktion des Nervensystems, zum normalen Eiweiß- und Glycogen-Stoffwechsel und zu einem normalen Fettsäure-Stoffwechsel bei.

Obst und Gemüse, das das Wort "Vitamins" formt.

Außerdem sind die Vitalstoffe an vielen Stoffwechselreaktionen beteiligt.

Fast alle Vitamine sind essenziell, also für das Überleben notwendig. Unser Organismus kann diese Stoffe nicht selber herstellen und ist daher auf eine externe Zufuhr über Nahrung angewiesen. Einzige Ausnahmen bilden dabei das durch Hilfe von Sonnenlicht entstehende Vitamin D und das im menschlichen Darm von Bakterien gebildete Vitamin K.

Wann ist der Vitaminbedarf erhöht und sinnvoll?

Sollte eine ausgewogene Ernährung gewährleistet sein und die täglichen Vorgaben der deutschen Gesellschaft für Ernährung erfüllt sein, besteht kein Bedarf an einer Supplementierung von Vitaminen. Weitere Formen von Mangelerscheinungen von Vitaminen können unter folgenden Umständen gegeben sein: Krankheit durch Erkältung oder Grippe, einseitige Ernährung, chronische Magen- und Darmbeschwerden, Ernährung als Vegetarier oder auch beim ausüben von sportlichen Herausforderungen. Besonders für Schwangere ist z.B. eine optimale Versorgung mit Folsäure wichtig, da sonst die Kinder ein erhöhtes Risiko für Missbildungen hat.

Wir haben mithilfe von Kundenumfragen und unseren Experteninterviews heraus gefunden, dass viele Menschen unter einer Vitaminunterversorgung leiden. Aus diesem Grund bieten wir mit unseren Daily Vitamins ein Supplement an, das die tägliche Versorgung mit Vitaminen und Mineralstoffen gewährleistet!

Vorteile und Wirkungsweisen der Daily Vitamins von egg.de

Die Daily Vitamins von egg.de enthalten die wichtigsten Vitamine und Mineralstoffe. Die Vorteile und Wirkungsweisen dieser Vitamine haben wir für euch einmal faktisch aufbereitet.

  • Vitamin A: Hat eine Funktion bei der Zellspezialisierung.
  • Vitamin D : Das überwiegend in Eiern vorkommende Vitamin D ist vor allem unentbehrlich für den Kalzium- und Phosphatstoffwechsel sowie der Knochen Mineralisation.
  • Vitamin E:  Findet ihr vor allem in Paprika wieder. Vitamin E trägt dazu bei, die Zellen vor oxidativem Stress zu schützen.
  • Vitamin C: Das allseits bekannte Vitamin C trägt zu einer normalen Funktion des Immunsystems und zur normalen Kollagenbildung für eine geregelte Funktion der Haut bei.
  • Vitamin B1: Das vor allem in Kartoffeln und Schweinefleisch vorkommende Vitamin B1 spielt eine bedeutende Rolle und trägt zu einem normalen Energiestoffwechsel und Funktion des Nervensystems bei.
  • Vitamin B2: Spielt eine elementare Rolle für einen normalen Energiestoffwechsel und trägt zur normalen Funktion des Nervensystems bei.
  • Vitamin B6: Avocados sind wichtige Lieferanten von Vitamin B6. Dieses Vitamin trägt zu einem normalen Eiweiß- und Glycogen-Stoffwechsel und zur Bildung roter Blutkörperchen bei.
  • Folsäure: Die ausreichende Versorgung ist vor allem für Frauen mit Kinderwunsch wichtig. Natürliche Vorkommen findet man vor allem in Fenchel und Brokkoli wieder. Folsäure hat eine Funktion bei der Zellteilung.
  • Pantothensäure: Trägt zu einer normalen Synthese und einem normalen Stoffwechsel von Steroidhormonen, Vitamin D und einigen Neurotransmittern bei.
  • Biotin: Das vor allem in Sesamkernen und Eiern vorkommende Biotin trägt zur Erhaltung normaler Haare, Schleimhäute und einer normalen Haut bei.

Bedeutung von Mineralstoffen und Spurenelementen

Neben den Vitaminen spielen auch die Mineralstoffe und Spurenelemente eine wichtige Funktion für unsere Muskeln und Nerven. Zu den Mineralstoffen zählen u.a. Natrium, Kalium, Magnesium und Phosphat. Bei einer ausgewogenen Ernährung entsteht normalerweise kein Mineralstoffmangel. Auch hier empfehlen wir: Solltet ihr euch nicht sicher sein ob ihr von einem Mineralstoffmangel betroffen seid, besprecht den individuellen Einzelfall mit eurem Arzt oder Apotheker des Vertrauens.

Als Spurenelemente werden Mineralstoffe bezeichnet, die unser Körper in nur sehr kleinen Mengen benötigt. Ihr fester Platz in der täglichen Ernährung sollte trotzdem nicht unterschätzt werden. Sie sind zum Beispiel wichtiger Bestandteil von Enzymen, der Funktionsweise der Schilddrüse oder der Sicherstellung gesunder Zähne.

    • Zink: Findet ihr vor allem in Schalentieren wieder. Zink wird vor allem von zahlreichen Enzymen und Hormonen benötigt.
    • Eisen: Unentbehrlich für die Blutbildung. Natürliches Vorkommen: Fleisch und Linsen
    • Magnesium: Das vor allem in Kichererbsen und Kürbiskernen vorkommende Magnesium trägt zu einem normalen Energiestoffwechsel bei.

Vitamine und Mineralstoffe sind elementare Bausteine des Lebens und unverzichtbar für unseren Organismus. Unser Körper kann diese Nährstoffe nicht selbst produzieren, daher müssen sie täglich in ausreichender Menge durch das Essen aufgenommen werden. Kann der tägliche Bedarf (täglich 5 Portionen Obst und Gemüse nach DGE) nicht vollständig gedeckt werden, eignen sich die Daily Vitamins von foodspring® als sinnvolle Nahrungsergänzung.

Durch die Bestandteile der wichtigsten Vitamine, Mineralien und Spurenelemente bieten euch die Daily Vitamins eine Rundumversorgung der wichtigsten Mikronährstoffe.

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