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Very Berry: Warum du noch mehr Beeren essen solltest – Food Fact Friday

Im Kuchen, Smoothie oder ganz einfach pur – im Sommer kommen bei uns vor allem Beeren auf den Tisch. Die bunten Früchte sind nicht nur super vielseitig, sie haben auch so einiges zu bieten. Wir zeigen dir, warum du jetzt noch mehr Beeren essen solltest, als sonst.

  1. Stay Hydrated
  2. Naschen ohne schlechtes Gewissen
  3. Voller Antioxidantien und sekundärer Pflanzenstoffe
  4. Saisonale Früchte
  5. Weil sie einfach gut schmecken
  6. Infografik

Wusstest du eigentlich, dass du jährlich etwa 3,5 Kilogramm ¹ Nüsse isst, ohne es zu merken? Erdbeeren sind nämlich, genau wie Himbeeren, gar keine Beeren, sondern gehören zu der Pflanzenfamilie der Sammelnussfrüchte. Ob nun echte Beeren oder nicht. Eines haben alle Beeren unserer Sommersaison gemeinsam: Sie schmecken gut und sind voller pflanzlicher Superkraft.

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1. Stay Hydrated

Wasser ist der Treibstoff unseres Körpers. Hier macht es bis zu 70 Prozent aus. Es reguliert deine Körpertemperatur und leitet Giftstoffe aus deinem Körper. Wasser transportiert auch Nährstoffe aus der Nahrung in deine Zellen. Möchtest du dich gesund und ausgewogen ernähren, ist es deshalb super wichtig, dass du genug Flüssigkeit aufnimmst.
Du hast Schwierigkeiten ausreichend Wasser zu trinken? Greife auf Lebensmittel mit einem hohen Wassergehalt zurück.

Heidelbeeren bestehen bis zu 85 Prozent aus Wasser und versorgen dich mit einer extra Portion Flüssigkeit. Oder probiere einfach unsere Chia Samen-Limonade mit frischen Beeren aus. Die doppelte Portion Flüssigkeit – so bringst du deinen Stoffwechsel in den warmen Sommertagen optimal in Schwung.

2. Naschen ohne schlechtes Gewissen

Was alle Beeren gemeinsam haben: wenig Kohlenhydrate und kaum Fett. Beeren sind also richtige Fliegengewichte. Der Vergleich zu unserem Lieblingsobst der Banane² zeigt, Beeren haben deutlich weniger Kalorien, Zucker und Ballaststoffe. Ihr niedriger glykämischer Index führt verglichen mit dem der Banane auch zu einem langsameren Anstieg des Blutzuckerspiegels.

3. Voller Antioxidantien und sekundärer Pflanzenstoffe

Stresssituationen, UV-Strahlung, Zigarettenrauch: all das versetzt deinen Körper in oxidativen Stress. Dadurch entstehen freie Radikale in deinem Körper.
Beeren enthalten viel wertvolles Vitamin C: Erdbeeren mit 65 Milligramm sogar mehr als Zitronen. Als Antioxidans neutralisiert es freie Radikale. So trägt es zu der normalen Funktion des Immunsystems und Kollagenbildung für eine geregelte Haut bei.

Beeren sind außerdem reich an sekundären Pflanzenstoffen. Die sog. Anthocyane geben den Beeren ihre blau, rote bis violette Farbe. Verschiedene Studien belegen, dass sie einen positiven Einfluss auf die Senkung des Risikos für Herz-Kreislauf-Krankheiten sowie bestimmter Krebserkrankungen haben. ³ ⁴

4. Saisonale Früchte

Sommerzeit ist Beerenzeit. Von Ende Mai bis September könntest du dich theoretisch nur noch von Beeren ernähren. Das Beste ist: Obst aus der Saison besitzt nicht nur den höchsten Vitamingehalt. Es hat auch das beste Aroma. Saisonales Obst ist also richtig geschmacksintensiv. Möchtest du mehr über die Vor- und Nachteile erfahren, dann schaue dir unbedingt unseren Artikel über saisonales Obst und Gemüse an.

Kleiner Nebeneffekt: Beeren in der Saison kaufen bedeutet, du kaufst sie mit einer höheren Wahrscheinlichkeit aus deiner Region. Weniger weit transportiert heißt auch, dass sie mit einem geringeren Energieaufwand verbunden sind. Lass es dir also schmecken und tu‘ gleichzeitig der Umwelt etwas Gutes.

5. Weil sie einfach gut schmecken

Ob Erdbeeren, Brombeeren, Himbeeren, Heidelbeeren oder Johannisbeeren – süß oder sauer. Jede Beere hat ihren eigenen Geschmack. Unmöglich sich daran satt zu essen.

Unser Tipp für warme Sommertage? Unser Protein Low Carb Eis mit frischen saisonalen Erdbeeren und Himbeeren.

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©foodspring

Den fruchtigen Geschmack der Erdbeere mit einem herzhaften Salat kombinieren, kannst du dir nicht vorstellen? Dann musst du unbedingt unser Rezept für das Erdbeer-Sesam Dressing ausprobieren. Verwende dazu unsere fruchtig-süße Fruit Jam mit echten Früchten und
90 Prozent weniger Zucker.

5. Infografik

Sommer-Beeren
©foodspring

 

¹ Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (2018): „Kurze Wege, frische Früchte: Jetzt ist Erdbeerzeit!“, unter: https://www.bmel.de/DE/Ernaehrung/Saisonale-Beitraege/_Texte/Erdbeere_2018.html (abgerufen am: 1.06.2019).
² Statista (2017): „Das Lieblingsobst der Deutschen“, unter: https://de.statista.com/infografik/12081/lieblingsobst/ (abgerufen am: 1.06.2019).
³ Hui C., Qi X., Qianyong Z., Xiaoli P., Jundong Z., Mantian M. (2013): Flavonoids, flavonoid subclasses and brest cancer risk: a meta-analysis of epidemiologic studies. PLoS ONE. 8 (1) e54318.
⁴ Watzl B: Einfluss sekundärer Pflanzenstoffe auf die Gesundheit. In: Deutsche Gesellschaft für Ernährung (Hrsg.): Ernährungsbericht 2008. Bonn (2008) 335-379.

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