Vitamin K-Lebensmittel

Vitamin K: Lebensmittel, wIRKUNG & mangel

Neben zahlreichen bekannten Vitaminen tritt Vitamin K eher in den Hintergrund. Dabei ist es nicht weniger wichtig für unseren Organismus. Denn es trägt unter anderem zu einer normalen Blutgerinnung bei. Alle Fakten rund um Vitamin K haben wir für dich hier zusammengetragen und zeigen, warum es außerdem so wichtig für dich ist.

UNSER TIPP VORAB

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1. Was ist Vitamin K?

Beim fettlöslichen Vitamin K handelt es sich eigentlich um eine Gruppe von Vitaminen: K1 und K2. In der Natur ist das Vitamin K1 (Phyllochinon) vor allem in Grünpflanzen zu finden. Vitamin K2 (Menachinon) wird von Bakterien produziert, welche auch im menschlichen Darm vorkommen. Eine Zeit lang wurde auch das Vitamin K3 (Menadion) synthetisch hergestellt, welches heute allerdings nicht mehr eingesetzt wird und in höherer Dosierung sogar giftig wirken kann.

2. Vitamin K2 und Vitamin D

Vitamin K2 wird oft in Zusammenhang mit Vitamin D gebracht. Beides sind fettlösende Vitamine und tragen zum Erhalt normaler Knochen bei. Vitamin D unterstützt zudem die Verarbeitung von Calcium im Körper. Vitamin K2 ist der Gegenspieler dazu. Es sorgt dafür, dass Calcium im Körper abgebaut wird. Bei einer Supplementierung von Vitamin D ist es wichtig, parallel auch ausreichend Vitamin K2 aufzunehmen. Überschüssiges Calcium kann somit wieder abtransportiert werden und wird nicht im Körper eingelagert.
Vitamin-K-Spinach

3. vitamin K-wirkung

Vitamin K ist bei der Bildung von Gerinnungsfaktoren beteiligt und trägt somit zu einer normalen Blutgerinnung bei. Über die Nahrung aufgenommenes Vitamin K wird im Darm absorbiert und über das Blut zur Leber transportiert. Die dort vorhandenen inaktiven Vorstufen der Gerinnungsfaktoren unseres Körpers werden durch das aufgenommene Vitamin K aktiviert und wirksam gemacht. Zusätzlich dazu sorgt Vitamin K für den Erhalt normaler Knochen.

4. Vitamin K-tagesbedarf

Wie viel Vitamin K am Tag ist sinnvoll?

Der Tagesbedarf an Vitamin K ist individuell verschieden. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) empfiehlt bei Männern eine Tagesmenge von 70µg und bei den Frauen von 60 µg (ab dem 15. Lebensjahr). So wie bei allen Vitaminen und Mineralstoffen, können individuelle Lebensumstände den Tagesbedarf jedoch beeinflussen. Umso wichtiger ist es, dauerhaft auf eine gesunde Ernährungsweise zu achten.

5. Vitamin K-Mangel

Bei einer gesunden und ausgewogenen Ernährung tritt ein Vitamin K-Mangel relativ selten auf. Die DGE empfiehlt täglich 5 Portionen Obst und Gemüse zu essen. Bereits 100g Brokkoli decken schon mehr als den empfohlenen mindest Tagesbedarf an Vitamin K ab.
Vitamin-K-Brokkoli

VITAMIN K-MANGEL SYMPTOME

Erste Symptome für einen Vitamin K Mangel können Konzentrationsschwäche, Antriebslosigkeit und Leistungseinbußen sein. Auch eine hohe Anfälligkeit für starke Blutergüsse durch geringste äußere Einwirkungen kann ein Indiz für einen Mangel darstellen. Regelmäßiges Nasen- sowie Zahnfleischbluten, ausgelöst durch den Biss in einen harten Apfel oder nach dem Zähneputzen, sind ebenfalls verdächtig.

Vitamin K-Mangel Ursachen

Die häufigsten Ursachen für einen Vitamin K Mangel sind verschiedene Erkrankungen. Folgende Ursachen können zu einem Mangel führen:

• Störungen des Fettstoffwechsels

• Darmerkrankungen

• Glutenunverträglichkeit (Zölliakie)

• Lebererkrankungen

• Calciummangel

Auch eine Behandlung mit Antibiotika oder die regelmäßige Einnahme bestimmter Medikamente können die Verwertung von Vitamin K im Körper beeinflussen und dadurch einen Mangel herbeiführen. Solltest du den Verdacht eines Vitamin K Mangels haben, empfehlen wir dir in jedem Fall dich an einen Arzt zu wenden.

4. Vitamin K-lebensmittel

Bei einer gesunden und ausgewogenen Ernährung tritt Vitamin K Mangel sehr selten auf. Denn in den meisten Lebensmitteln ist so viel Vitamin K enthalten, dass du ganz einfach deine empfohlene Tagesmenge abdecken kannst. Es ist vor allem in grünem Blattgemüse enthalten. Grünkohl, Spinat, Feldsalat oder Mangold sind demzufolge gute Lieferanten. Auch andere grüne Gemüsesorten enthalten vergleichsweise viel Vitamin K. Welche Lebensmittel besonders reich an Vitamin K sind, kannst du auch in unserer Tabelle nachsehen.

Vitamin-K-Lebensmittel

Vitamin K-Gehalt Tabelle

Natürliches Vitamin K
                                      µg pro 100 g
Grünkohl 817
Petersilie 360-790
Schnittlauch 190-570
Rosenkohl 177-570
Spinat 200-400
Portulak 381
Blumenkohl 5-300
Brokkoli 99-205

6. vitamin K-präparate

Eine mangelnde Vitamin K-Zufuhr über die Nahrung ist sehr selten. Eine gesunde Mischkost versorgt dich in der Regel mit ausreichend Vitamin K. Durch bestimmte Erkrankungen kann es jedoch in Einzelfällen zu einem Mangel kommen. Wir empfehlen eine Vitamin K-Supplementierung immer zuvor mit einem Arzt abzusprechen

Unser Tipp:

Für die volle Ladung wertvoller Vitamine sind bunte Bowls optimal. Die Kombination aus Gemüse, Samen, Nüssen und leckeren Saucen versorgen dich mit wichtigen Nährstoffen. Deiner Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt. Das Beste? Bowls kannst du dir ganz einfach zuhause vorbereiten und am nächsten Tag im Büro essen. Wie wäre es zum Beispiel mit einer Süßkartoffel-Hähnchen-Bowl?

Buddha-Bowl

7. Unser fazit

Vitamin K ist ein natürlich vorkommendes Vitamin. Es unterstützt eine normale Blutgerinnung und sorgt für den Erhalt normaler Knochen. Es ist vor allem in grünem Blattgemüse enthalten. Ein Mangel an Vitamin K ist eher selten. Empfehlenswert ist eine gesunde und ausgewogene Ernährung, um den Vitamin K-Tagesbedarf abzudecken. Solltest du die Vermutung für einen Vitamin K-Mangel haben, raten wir dir dich vor einer Supplementierung an deinen Arzt des Vertrauens zu wenden.


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