Abnehmfeind: Stress. Wie beeinflusst er deinen Fettabbau

icon 1 Min.
©Manuel Tauber-Romieri / EyeEm

Warum macht Stress abnehmen so schwer? Ein gutes Stressmanagement ist besonders bei einer Gewichtsreduktion nicht zu vernachlässigen.

Stress an sich ist eigentlich nichts Negatives. Es treibt uns zu Höchstleistungen an. Dein Körper schüttet die Hormone Adrenalin, Noradrenalin und Cortisol aus. Cortisol reguliert unter anderem deinen Kohlenhydrat-, Eiweiß- und Fettstoffwechsel. Ist dein Stresspegel überdurchschnittlich hoch, wird das Cortisol nicht abgebaut. Dein Körper bleibt in Alarmbereitschaft. Aber wie hängt das nun mit deinem Gewicht zusammen? In Alarmbereitschaft müssen sich alle anderen Körperfunktionen erst mal hinten anstellen.

Cortisol bewirkt, dass Eiweiße aus deinen Muskeln für die Energiebereitstellung in Zucker umgewandelt werden. Muskelaufbau und Fettabbau werden gehemmt. Es kann zu Schlafstörungen und Wassereinlagerungen kommen. Zusätzlich verlangt dein Körper nach schneller Energie. Bei Stress greifen wir häufiger zu zuckerhaltigen Lebensmitteln und größeren Portionen.

Finde dein gesundes Stressmanagement. Bring ein bisschen mehr Gelassenheit in deinen Alltag und in dein Shaping. Rom wurde auch nicht über Nacht erbaut. Gönne dir bewusste Pausen. Entdecke Yoga, Pilates, Meditation oder Autogenes Training. Lege dich mit Musik auf die Couch oder mache einfach mal gar nichts. Lerne auch mal Nein zu sagen und versuche nicht immer rund um die Uhr erreichbar zu sein.

Facts

  • Dauerhafter Stress kann deinen Abnehmerfolg erschweren.
  • Zu viel Cortisol hemmt den Fettabbau und stoppt den Muskelaufbau.
  • Stress führt häufig dazu, mehr Kalorien zu essen.
  • Finde dein optimales Stressmanagement.

What’s next

Lass dich von dieser Lesson jetzt bloß nicht stressen! Morgen zeigen wir dir, wie du mit Meditation und Yoga entspannen und Stress abbauen kannst.