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6 Lebensmittel, die dir helfen, fit zu bleiben – Food Fact Friday

Januar 18, 2019
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Der Januar steckt voller Erkältungsfallen. Mit diesen 6 Lebensmitteln umgehst du jede von ihnen.  

Du willst den Januar richtig durchstarten? Dann hast du keine Zeit mit einer Erkältung flach zu liegen! Um sich gegen die nächste Grippewelle zu wappnen hilft mehr, als sich nur dick einzupacken. Wir haben 6 Lebensmittel für dich, die dein Immunsystem auf das nächste Level heben. 

Ingwer 

Old but Gold – Die Ingwerknolle. Dass Ingwer unser Immunsystem ordentlich einheizen kann, ist schon lange kein Geheimnis mehr. Dennoch sind wir ein großer Fan der Knolle und empfehlen sie immer wieder gern. Was genau am Ingwer so gesund ist erfährst du in unserem Artikel über Ingwer 

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©foodspring

Tipp: Du kannst nicht genug von Ingwer bekommen? Dann hol dir deinen würzig erfrischenden Drink in der praktischen Dose. Unser sparkling Energy Water im Geschmack Ingwer versorgt dich mit pflanzlichen Wachmachern wie Ginseng, Mate und Guarana. Spritzig. Frisch. Lecker. 

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Kurkuma 

Ingwer ist für dich von gestern? Dann pack mit Kurkuma eine Schippe drauf. Diese kleine Wurzel steckt voller guter Wirkstoffe und ist reich an zahlreichen Vitaminen und Mineralstoffen. Mehr zu Kurkuma erfährst du hier. Du kannst ihn zum Beispiel in einem Smoothie trinken. Probiere dazu unsere praktischen Smoothie Balls mit Kurkuma aus. Einfach eine Kugel zusammen mit etwas Milch in den Mixer geben und schon hast du deinen gesunden Smoothie. 

Beerenobst 

Himbeeren, Brombeeren, Erdbeeren, Blaubeeren – Wir stehen auf Beeren! Und das nicht ohne Grund. Denn Beerenobst ist ein guter Vitamin C-Lieferant. Und Vitamin C trägt zu einer normalen Funktion deines Immunsystems bei. Snacke anstatt Schokolade einfach mal ab und zu eine Handvoll Himbeeren und schon hast du ganze 25g Vitamin C getankt. 

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©Westend61

Goji Beeren 

Und auch Goji Beeren finden wir toll und empfehlen sie jedem, der nach einem Nährstoff-Kick sucht. Diese kleinen roten Beeren wachsen leider nicht bei uns. Aber unsere Goji Beeren sind 100% Bio Qualität und liefern die das volle Programm an Vitaminen und Ballaststoffen. Füge sie morgens einfach in dein Müsli hinzu und starte direkt mit der Extraladung an Nährstoffen.  

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Zitrone 

Wer nicht so auf Beeren steht, der kann aber auch auf Zitrone zurückgreifen. 100g liefern dir ganze 53g Vitamin C. Und Sauer macht ja bekanntlich lustig! Übrigens stecken die meisten Vitamine in der Schale. Achte beim Kauf also auf Bioqualität und du kannst bei deiner nächsten heißen Zitrone sogar die Schale dran lassen. 

Unser Tipp: Du bist nicht so der Gemüse- und Obstesser? Kein Problem! Unsere Daily Vitamins versorgen dich auch an stressigen Tagen mit einem vollgepackten Alltag mit allen essentiellen Vitaminen. Nur das Beste aus Obst und Gemüse. Ohne Chemie. In praktischer Kapselform. 

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Zwiebel 

Neben der heißen Zitrone ist auch der Zwiebelsaft ein wirksames Hausmittel gegen Erkältungen. Die sekundären Pflanzenstoffe der Zwiebel haben eine entzündungshemmende Wirkung. Wenn dich also der nächste Husten plagt, kaufe dir ein paar Zwiebeln und bereite dir einen Zwiebelsaft zu. Der Saft riecht zwar streng nach Zwiebel, schmeckt jedoch angenehm süßlich. 

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©Piotr Wytrazek

Zwiebelsaft Rezept

Zutaten

3-4 große Zwiebeln
3-4 TL Zucker

Zubereitung 

  1. Zwiebel schälen und anschließend in dünne Ringe schneiden.
  2. In einer verschließbaren Schüssel die Zwiebel mit dem Zucker vermischen. Die Schüssel gut verschließen und für ein paar Stunden stehen lassen, sodass der Saft aus der Zwiebel heraustreten kann.
  3. Anschließend jeden Morgen und Abend jeweils 1-2 EL Zwiebelsaft trinken. 

Infografik 

Kalte Temperaturen draußen sind noch lange kein Grund krank zu werden. Wissenswertes über Erkältungen erfährst du in unserer Infografik:

infographic - flu

©foodspring

Unser Zitat 

Vor allem in der kälteren Jahreszeit sind wir anfälliger für Erkältungen und grippale Infekte. Versuch deswegen jeden Tag mindestens 5 Portionen Obst und Gemüse zu essen. Beerenobst und Zitronen sind wertvolle Vitamin C-Lieferanten. Die sekundären Pflanzenstoffe von Ingwer, Kurkuma und Zwiebeln können entzündungshemmend wirken. Aber auch Goji Beeren füllen deine Vitaminspeicher wieder auf.

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