Machen Kniebeugen deine Knie kaputt? – Workout Wednesday

icon 2 Min.
Mann macht eine Kniebeuge ©gilaxia

„Pass auf, wenn du Kniebeugen machst. Sonst machst du dir die Knie kaputt!“ Solche Sprüche hört man immer wieder im Gym. Aber was ist wirklich dran?

Machen Kniebeugen deine Knie kaputt?

Die Antwort lautet kurz und schmerzlos: Nein. Aber es kommt nur darauf an, dass du die Kniebeugen richtig machst. Grundsätzlich ist die Kniebeuge eine ganz natürliche Bewegung, die jeder Mensch von klein auf drauf hat.

Im Gym erzählen dir dann viele Trainer, dass du die Kniebeuge, häufig auch Squat genannt, maximal bis zu einem Winkel von 90° machen sollst. Aber warum? Ganz ehrlich? Wir haben keine Ahnung. Denn im 90° Winkel ist die Belastung für das Kniegelenk am größten, weil der Hebel hier am längsten ist.

Du machst in der Regel ja auch nicht nur halbes Bankdrücken oder nur einen halben Bizeps Curl. Der Bewegungsradius der Gelenke sollte immer ganz ausgenutzt werden. So trainierst du nicht nur deine Kraft, sondern verbesserst auch noch deine Beweglichkeit in den Gelenken und die Dehnfähigkeit deiner Muskeln.

Redaktionstipp: Damit deine Muskeln nach dem Training wiederaufgebaut werden können, brauchen sie Proteine. Unser Whey Protein ist die schnelle Variante, nach dem Training Energie und Proteine zu tanken.

Entdecke unser leckeres Whey Protein

Übrigens: Oft wird behauptet, dass der Knorpel durch die tiefe Kniebeuge beschädigt wird. Doch stimmt eben nicht. Die Nährstoffversorgung von Gelenkknorpel erfolgt zu einem Großteil durch Flüssigkeitsaustausch.

Ähnlich wie ein Schwamm, den du ausdrückst, um das alte Wasser herauszubekommen und der sich anschließend wieder mit frischem Wasser vollsaugt, funktioniert es mit dem Gelenkknorpel. Wenn du ihn aber einfach nur liegen lässt, wird er mit der Zeit spröde, rissig und ist nicht mehr zu gebrauchen obwohl er kaum benutzt wurde.

©skynesher

Wie macht man Kniebeugen richtig?

  • Stelle dich etwa Hüftbreit hin.
  • Die Füße zeigen gerade nach vorne, dürfen aber auch maximal 30° nach außen rotiert sein.
  • Der Rücken ist gerade und fest.
  • Schiebe dein Gesäß nach hinten.
  • Beuge die Knie.
  • Versuche die Knie möglichst hinter bzw. über den Zehenspitzen zu lassen.
  • Die Knie fallen nicht nach innen und wandern nicht nach außen.
  • Beuge dich so tief, wie du es schaffst deine Fersen nicht vom Boden zu lösen
  • In der Endposition befindest du dich in der Hocke und hast weiterhin einen geraden Rücken und beide Füße fest auf dem Boden.

Warum knacken die Knie bei den Kniebeugen?

Häufig kommt es vor, dass die Knie oder auch andere Gelenke knacken. Wenn das auch bei dir der Fall ist, können wir dich sofort beruhigen: Das ist überhaupt nicht schlimm, solange du keine Schmerzen dabei hast.

Das knacken zeigt nur, dass deine Knochen sich wieder in die richtige Position schieben. Wenn das Knacken jedoch mit Schmerzen verbunden ist, solltest du dich zeitnah von einem Orthopäden oder Physiotherapeuten untersuchen lassen. In diesem Fall kann eine Fehlstellung die Ursache sein, die individuell behandelt werden muss.

Trainer Patrick Funk erklärt

Wenn du Muskelmasse aufbauen möchtest, solltest du auf eine ausreichende Proteinversorgung achten. Unser 3K Protein ist hierfür die perfekte Wahl. Es enthält drei hochwertige Proteinquellen und ist in verschiedenen Geschmacksrichtungen erhältlich. Kombiniere das Protein doch mit unserem leckeren Protein Müsli. So erhältst du eine ausgewogene Mahlzeit, die dich optimal auf dein Training vorbereitet.

Fazit

  • Tiefe Kniebeugen sind nicht schädlich, sondern sogar gesund.
  • Mit zusätzlichem Gewicht solltest du jedoch immer auch auf die richtige Technik achten.
  • Dein Gelenk ist dafür gemacht den kompletten Bewegungsradius auszuführen.
  • Knackende Knie sind nichts Schlimmes solange das Knacken keine Schmerzen verursacht.

Artikel-Quellen

Wir bei foodspring verwenden nur qualitativ hochwertige Quellen sowie wissenschaftliche Studien, die unsere Aussagen in Artikeln stützen. Lies hierzu auch unsere Editorial Richtlinien durch Erfahre, wie wir Fakten prüfen damit unsere Artikel immer korrekt, verlässlich und vertrauenswürdig sind.