Magazine / Nährwertrechner / Powerfrucht mit wenig Kalorien: Die Erdbeere ist ein Superfood

Powerfrucht mit wenig Kalorien: Die Erdbeere ist ein Superfood

Kaum jemand kann sich ihrem verführerischen Aroma entziehen – und doch wissen die meisten nur sehr wenig über Erdbeeren. Die leuchtend roten Früchte werden sowohl über- als auch unterschätzt – denn ihre köstliche Süße täuscht darüber hinweg, wie viele Nährwerte die Erdbeere bietet.

Wenn du wissen willst, welches Vitalstoff-ABC und wie viel Kalorien Erdbeeren auf 100 Gramm enthalten, findest du hier einen schnellen Überblick:

  • 2 g Ballaststoffe
  • 0,41 mg Eisen
  • 0,8 g Eiweiß
  • 0,4 g Fett
  • 0,39 mg Folsäure
  • 153 mg Kalium
  • 32 Kilokalorien
  • 0,39 mg Mangan
  • 58,8 mg Vitamin C

Abseits von Nährwerten und Kalorien: Die Erdbeere im Kurzporträt

Woher die leckeren Früchte ihren Namen haben, verrät ein Blick auf die Erdbeerpflanze: Sie ist nicht allzu groß und gehört daher zu den “bodennahen Gewächsen”. Entsprechend tief musst du dich bücken, um die kugel- oder herzförmigen Fruchtkörper zu pflücken. Sie leuchten blut- bis tiefrot und reifen je nach Sorte ein- oder zweimal pro Jahr bzw. über viele Monate immer wieder.

Doch was du dir genüsslich in den Mund steckst, ist nicht das eigentliche Produkt der Erdbeerpflanze – sondern ein buchstäblich schöner Schein. Die attraktiven, wohlschmeckenden Früchte sind lediglich ein Lockmittel, um die unscheinbaren Samen weiterzuverbreiten. Die sitzen als winzige grüne Pünktchen auf der Außenseite und machen die Erdbeere zu einer sogenannten Sammelnussfrucht.

Vitamine, Mineralstoffe, Kalorien – wie setzen sich die Nährwerte der Erdbeere zusammen?

Der Fettanteil dieser winzigen Nüsschen bewirkt, dass dein Organismus die übrigen Inhaltsstoffe von Erdbeeren besonders gut aufnimmt. Obwohl die roten Scheinfrüchte zu 90 Prozent aus Wasser bestehen, liefern sie dir fast alle wichtigen Vitalstoffe. Da 100 Gramm gerade einmal 32 Kalorien mit sich bringen, sind Erdbeeren der ideale Fitness-Snack.

In ihnen steckt mehr Vitamin C als in einer vergleichbaren Menge Orangen. Das ist bestens geeignet, um dein Immunsystem zu stärken und Freie Radikale zu binden, sodass alle Zellen vor Alterungsprozessen und Umwelteinflüssen geschützt werden. Darüber hinaus enthalten Erdbeeren eine gehörige Portion Eisen, Kalium und Mangan – womit sie für viele Körperfunktionen unverzichtbar sind.

Den wichtigsten Beitrag zu gesunder Ernährung aber leisten sie durch Folat, den natürlichen Verwandten synthetischer Folsäure. Es unterstützt die Zellteilung und die Blutbildung – und ist daher vor allem für Schwangere unverzichtbar. Doch auch unter normalen “Umständen” sollten Erwachsene diesen Körperbaustein in ausreichender Menge aufnehmen.

Voller Geschmack bei wenigen Kalorien – wie macht die Erdbeere das?

So weit, so gut, so empfehlenswert. Doch wie kann es sein, dass 100 g Erdbeeren so wenige Kalorien haben – und trotzdem so lecker schmecken? Das Geheimnis der köstlichen Früchte liegt in der Zuckerart. Ihre Kohlenhydrate bestehen zu knapp 50 Prozent aus Fruktose. Die süßt doppelt so stark wie Traubenzucker und lässt deinen Blutzuckerspiegel nur langsam ansteigen.

Ganz unbedenklich ist das nicht – doch es ist nahezu unmöglich, über die natürliche Süße von Früchten in einen kritischen Bereich zu kommen. Ehe der Genuss von Obst gefährlich wird, müsstest du es schon kiloweise verspeisen. Das ist selbst bei den köstlichen roten Sammelnüssen schwer zu bewerkstelligen.

Frisch vs. verarbeitet – wie viel Kalorien haben Erdbeeren im Joghurt oder Brotaufstrich?

Etwas anders sieht es dagegen bei verarbeiteten Früchten wie Erdbeermarmelade aus. Ihre Kalorien-Zahl liegt deutlich höher als bei Frischware, weil aus Haltbarkeitsgründen Extra-Zucker zugesetzt ist. Doch bevor du jetzt hektisch unsere Rechenhilfe bemühst, mach dir bitte den konkreten Verzehr bewusst: In der Regel isst du immer nur eine kleine Menge Erdbeermarmelade, so dass sich die Kalorien-Zahl in Grenzen hält.

Möchtest du trotzdem auf die Zucker-Bombe verzichten, empfehlen wir dir selbstgemachten Brotaufstrich. Dazu verarbeitest du die Früchte und das Süßungsmittel deiner Wahl mit weißen Chia-Samen. Eine schmackhafte Alternative, die nur wenig mehr Kalorien hat als die Erdbeere, die du frisch verzehrst.