Dry Scoop Challenge: Was macht der TikTok-Trend mit deinem Körper?

Booster für dein Training oder gefährlicher Trend?
icon 3 Min.
©AleksandarNakic

TikTok, Instagram oder Facebook – auf sozialen Medien verbreiten sich Trends extrem schnell. Kein Wunder, denn viele Challenges machen Spaß und bringen dich dazu, etwas Neues auszutesten. Tanzschritte, Fitness-Übungen und mehr zählen zum Beispiel zu den beliebtesten Videos. Vielleicht erinnerst du dich auch noch an die Ice Bucket Challenge aus dem Jahr 2014, welche auf die Nervenkrankheit Amyotrophe Lateralsklerose (ALA) aufmerksam machte und weltweit 200 Millionen US-Dollar zur Erforschung der Krankheit eingesammelte. Doch nicht jeder Trend ist gut oder gar gesund. Wie sieht es mit der Dry Scoop Challenge aus? Was macht das trockene Pre-Workout-Pulver mit uns?

Basis für Dry Scooping ist Pre-Workout-Pulver, welches durch Koffein, essenzielle BCAAs und mehr dein Training aufs nächste Level bringen soll.

Was ist Dry Scoop Challenge?

Übersetzt bedeutet Dry Scoop “trockener Messlöffel” und beschreibt im Prinzip auch schon ganz gut, was es mit der Challenge auf sich hat. Vor dem Training nehmen Sportler hierfür einen Messlöffel trockenes Pre-Workout-Pulver in den Mund und schlucken dieses runter. Ein kleiner Schluck Wasser im Anschluss ist dabei erlaubt. Die Methode soll dem Training den Extra-Kick geben. Menschen, die von Dry Scooping begeistert sind, berichten anschließend von einem besonders harten und intensiven Training. Der Effekt soll viel schneller einsetzen als bei einem Drink. Vorteile: Der Trainingsbooster ist schnell, du benötigst lediglich das Powder und keinen Shaker und du kannst direkt mit dem Training loslegen.

Wieso daraus eine Challenge auf TikTok wurde, lässt sich nur vermuten. Sicherlich ist es für einige interessant das bestmöglich aus ihrem Workout herauszuholen und dies mit anderen zu teilen. Andere finden die Videos eventuell amüsant. Denn wer das trockene Pulver zum ersten Mal probiert, wird höchstwahrscheinlich dabei das Pulver wieder aushusten. Wir sind es nämlich überhaupt nicht gewohnt so trockene Lebensmittel aufzunehmen.

Ist Dry Scoop gefährlich?

Spätestens nachdem die zwanzigjährige Briatney Portillo durch die Dry Scoop Challenge im Krankenhaus landete, stellt sich die Frage, ob das trockene Pre-Workout-Pulver wirklich so empfehlenswert ist. Die TikTokerin erlitt einen Herzinfarkt durch das hoch dosierte Koffein im Pulver und musste deshalb behandelt werden. Auch Wissenschaftler sehen den Trend skeptisch. Ihre Bedenken liegen darin, dass vor allem Kinder und Jugendliche die Dry Scoop Challenge ausprobieren. Viele Pre-Workout-Pulver werden jedoch erst ab 18 Jahren empfohlen, da der Koffeingehalt für Kinder zu hoch liegt. Zudem sehen sie folgende Risiken:

  • Herz-Kreislauf-Probleme durch eine zu hohe Koffeinaufnahme, wenn zu viel Pre-Workout-Pulver eingenommenen wird oder zusätzlich koffeinhaltige Getränk wie Energydrinks konsumiert werden.
  • Das trockene Gefühl im Mund kann zu Husten führen, so kann das Pulver eingeatmet werden und eine Erstickung oder Gefährdung der Atemwege und Lunge bedeuten. Besonders für Asthma-Patienten ist das trockene Pulver eine Gefahr.
  • Dehydration, da enthaltenes Kreatin dem Körper Wasser entzieht, wenn es nicht zusammen mit Flüssigkeit eingenommen wird.

Ein Forscher hat sich Dry Scooping auf TikTok näher angeschaut und festgestellt, dass unter dem Hashtag „preworkout“ nur in acht  Prozent der Fälle, das Pulver nach Empfehlung des Herstellers eingenommen wurden. Neben der Dry Scoop Challenge wurde das Pulver auch mit Energydrinks oder Alkohol gemischt. Davon ist auf jeden Fall abzuraten. Ganz nach dem Motto “extremer geht immer” haben andere experimentierfreudige Jugendliche das Pulver durch die Nase gezogen oder wie Kautabak verwendet. Dass dies gesundheitlich bedenklich ist, sollte eigentlich klar sein.

Welche Alternativen gibt es zu Dry Scooping?

Die einfachste Alternative ist simpel. Verwende dein Pre-Workout-Pulver nach der Packungsangabe und mixe es mit Wasser. Auch die empfohlene Mengenangabe solltest du nicht überschreiten und am besten an dem Tag auf Energydrinks und andere Lebensmittel, die viel Koffein enthalten, verzichten. Eine Tasse Kaffee mit etwas zeitlichem Abstand ist jedoch in Ordnung.

Ebenso einfach in der Anwendung sind unsere erfrischenden Sparkling Aminos – 100 % Workout-Kick aus der Dose. Aber auch ein auf dein Training abgestimmter Ernährungsplan bietet dir optimale Voraussetzungen für Höchstleistungen beim Training. Was und wann du idealerweise isst, erfährst du hier: Essen vor dem Sport.

Fazit: Dry Scoop

Dry Scoop, also trockenes Pre-Workout-Pulver, soll dir mehr Energie beim Training ermöglichen. Doch Experten sehen den Trend besonders bei Kindern und Jugendlichen als gefährlich an, denn das hoch dosierte Koffein kann für ihre Körper zu viel sein. Herzrasen oder gar ein Herzinfarkt können die Folge sein. Auch Asthmatiker sollten Dry Scooping nicht ausprobieren.

Selbst gesunden Erwachsenen würden wir nicht unbedingt zum Dry Scoop vorm Training raten. Wenn du es dennoch ausprobieren möchtest, dann solltest du zuvor und danach viel Wasser trinken und nicht mehr Pulver als auf der Packung angegeben verwenden. Wenn du mal deinen Shaker vergessen hast, kannst du ein mildes Dry Scooping ausprobieren und abwechselnd Wasser und eine kleine Menge Pulver einnehmen oder in deinen Mund mischen.

Mehr Wissenswertes von foodspring:

Artikel-Quellen

Wir bei foodspring verwenden nur qualitativ hochwertige Quellen sowie wissenschaftliche Studien, die unsere Aussagen in Artikeln stützen. Lies hierzu auch unsere Editorial Richtlinien durch Erfahre, wie wir Fakten prüfen damit unsere Artikel immer korrekt, verlässlich und vertrauenswürdig sind.