5 Min Lesezeit

Das überraschend einfache Geheimnis für die perfekte Nachtroutine

Using a Hyperice Hypervolt 2 on a forearm

Wenn du so bist wie ich, dann willst du dich im Leben immer verbessern. Der beste Trainingsplan. Die beste Tageszeit für die Proteinzufuhr. Die besten Motivationshacks. Aber wenn es um meine Routinen geht, habe ich Schwierigkeiten. Morgens habe ich es sehr eilig und meine Abende sind unvorhersehbar. Manchmal bin ich noch spät mit Freunden unterwegs. Ein anderes Mal liege ich um 21:00 Uhr im Bett und schaue Star Trek.
Aber ich habe genug foodspring-Artikel gelesen, um zu wissen, dass es bei erfolgreichen Routinen nicht um Motivation geht, sondern darum, eine Gewohnheit zu etablieren und beizubehalten. Also plane ich meine Workouts so, als ob sie ein Treffen mit meinem Chef wären (ich werde sie nicht abblasen!), und ich verzichte nicht auf meinen Shake nach dem Training. Ich konzentrierte mich auf meine Abende. Ich dachte nach, was das einfachste wäre, um besser zu schlafen, mich schneller zu erholen und einem unvorhersehbaren Zeitplan etwas Routine zu verleihen. Hier kommt die Wunderwaffe namens Massagepistole ins Spiel.

Mann benutzt Massagepistole auf deiner Schultermuskulatur
Hyperice

Massagepistolen sind praktische Geräte, die mit kurzen Druckstößen auf die Faszien einwirken – das Gewebe, das die Muskeln (sowie Organe, Knochen, Nervenfasern und Blutgefäße) umgibt – um sie aufzulockern und die Durchblutung und den Lymphfluss zu fördern. Und das fördert wiederum die Beweglichkeit und beschleunigt die Erholung. Laut einer Studie der University of Winchester helfen solche Perkussionsmassagen auch beim Abbau von Milchsäure und beugen einem verzögert auftretenden Muskelkater vor. Wenn du schon einmal einen langen Lauf oder eine ausgedehnte Radtour absolviert oder eine längere Strecke geschwommen bist, weißt du, dass der Muskelkater, den du 24 bis 72 Stunden danach verspürst, auf den Aufbau von Milchsäure zurückzuführen ist. Laut einer systematischen Übersicht aus dem Jahr 2019 sind die Vorteile von Massagepistolen eine gesteigerte Mobilität und Flexibilität, eine verbesserte körperliche Leistungsfähigkeit und ein besserer Lymphfluss. All das hat mich dazu bewogen, mich auf die Suche nach der besten Massagepistole auf dem Markt zu begeben.

Ich habe sehr gründlich recherchiert und mich für die Hypervolt 2 von Hyperice entschieden. Ich liebe sie wegen ihrer kompakten Größe und ihres Gewichts (0,8 kg und damit perfekt für den Gym-Bag), weil sie mit mehreren Aufsätzen geliefert wird, je nachdem, wie diffus oder konzentriert man die Perkussionsmassage haben möchte, und wegen ihrer Bluetooth Verbindung mit der passenden App und den darin enthaltenen Mobility Routinen für Post- und Pre-Workouts. Damit wird die Regeneration zum einfachen Selbstläufer. Die Integration der Hypervolt in meine abendliche Erholungsroutine war das Beste, was ich in diesem Jahr für meine Fitness getan habe. Hier sind 5 Gründe dafür:

1. Begleitende Anleitung

Mann schaut sich die Hyperice App auf seinem Handy an.
Hyperice

Wenn es dir schwerfällt, zu meditieren oder nach einem anstrengenden Tag einfach nur abzuschalten, dann nimm mich beim Wort: Die vorkonfigurierten Massagesequenzen in der Hyperice-App sind fantastisch. Der Grund dafür? Die Hypervolt 2 ist Bluetooth-fähig und stellt sich auf die richtige Schlagfrequenz ein, während sie dir genau zeigt, welchen Aufsatz du wie einsetzen musst. Ein Massageprogramm einzuschalten und den Anweisungen zu folgen, hat etwas zutiefst Entspannendes und lässt mich auf eine Weise abschalten, wie es mir beim Meditieren nie möglich war (aber das gilt nur für mich!). Die zusätzliche App verwandelt das Massagegerät von einem großartigen Werkzeug in einen richtigen Erholungs-Buddy. Du kannst ein Programm nach Zeit (zwischen 3 und 30 Minuten), Körperregion (Nacken & Rücken, Gesäß & Beine oder Bauchmuskeln & Brustmuskeln) oder Aktivitätsart (Flexibilität, Wellness, Schmerzlinderung und Leistung) auswählen. Außerdem gibt es eine Nachtroutine, wenn man keine speziellen Anforderungen hat. Unmittelbar vor dem Schlafengehen habe ich Zeit, mich vom endlosen Scrollen zu lösen und mich ganz bewusst auf den Schlaf vorzubereiten.

2. Handlichkeit

Möchtest du wirklich eine Routine entwickeln? Dann musst du in der Lage sein, sie auch dauerhaft durchzuhalten. Ich selbst bin ständig auf dem Sprung. Und genau deshalb mag ich die Größe und das Gewicht der Hypervolt 2. Sie ist klein genug für mein Handgepäck und nimmt nur ungefähr so viel Platz wie ein Schuh ein. Die austauschbaren Aufsätze werden in einer schicken, reisefreundlichen Tasche geliefert. Und eine volle Akkuladung reicht für mehr als 3 Stunden – je nach Geschwindigkeit und ausgeübtem Druck. Also ein Kabel weniger zum Einpacken!

3. Regeneration ist wichtig!

Frau sitzt auf Hantelbank und benutzt die Hyperice Massagepistole
Hyperice

Wenn du schon einmal im foodspring Magazine warst, weißt du, dass wir immer wieder betonen, wie wichtig Regeneration ist. Regeneration bedeutet nicht nur, einen Tag Pause vom Fitnessstudio zu machen. Vielmehr geht es hier um guten Schlaf, erholsame Bewegung und einen ruhigen Geist. Myofasziale Entspannung kann Schmerzen und Muskelkater lindern und sich sogar auf die Schmerzrezeptoren der Nerven auswirken, um dir Erleichterung zu verschaffen, sagt Dr. James Ting, Hausarzt und Sportmediziner aus Südkalifornien. Wenn du hierfür bereits eine Faszienrolle verwendest, solltest du vielleicht auch ein Perkussionsmassagegerät einsetzen. Beide ergänzen sich sehr gut. Faszienrollen eignen sich hervorragend für größere Bereiche und sind in der Regel sanfter, da du dein Körpergewicht einsetzt und anpasst, um den nötigen Druck auszuüben. Die Hypervolt 2 eignet sich hervorragend für bestimmte Bereiche, die man mit einer Rolle nicht erreichen kann. Zudem muss man sich nicht so sehr verrenken, um an die Stellen zu gelangen, die man entlasten möchte.

4. Schmerzen sind gut (manchmal …)

Ein anstrengendes Training, nach dem die Muskeln schmerzen, hat etwas sehr Befriedigendes – es erinnert uns daran, dass wir uns selbst herausgefordert haben, und das lieben wir. Aber der Aufbau von Milchsäure kann zu übermäßigen Muskelschmerzen führen, weshalb ich die Hypervolt oft nach einem harten Training benutze, wenn ich mich ernährungstechnisch mit Proteinen und Kohlenhydraten erhole. „Wenn du nach dem Training eine Massagepistole verwendest, zwingt die Massage die Muskelfasern, Milchsäure freizusetzen, was den Muskelkater reduziert“, sagen Experten der University of California, Los Angeles. Aber auch der Alltag an sich kann schon ein eigenes Training sein. So wie der Freund, der dich gebeten hat, ihm beim Verrücken einer Couch zu helfen, du aber am Ende alle Möbel im Wohnzimmer umstellen musst. Oder die Aufzüge in deinem Haus sind ausgefallen und du musst ein Dutzend Treppen steigen … mit Einkäufen. Diese Art von beiläufigem Training kann dich genauso müde machen wie der Gang ins Fitnessstudio. Den Tag mit einer Hypervolt-Sitzung zu beenden bedeutet, dass ich den Muskeln eine Myofaszialmassage gönne, die mich den ganzen Tag über unterstützt haben. Ich merke, dass ich erholsamer schlafe, wenn ich die Muskelschmerzen kurz vor dem Schlafengehen lindere.

Passend dazu: Wusstest du, dass Muskelaufbau während der Regeneration stattfindet? Der Trick ist eine proteinreiche Routine nach dem Training.

5. Zusätzliche Regeneration

Recovery Aminos Verpackung und gefüllter Shaker, in den Beeren hineinfallen.

Für mich sollte die Hypervolt kein Mittel sein, um einfach mehr Massagen in mein Leben einzubauen. Vielmehr ist sie für mich eine neue Möglichkeit der Regeneration. Und ich habe an genug Artikeln gearbeitet, um zu wissen, dass die Erholung zu großen Teilen aus der richtigen Ernährung besteht. Deshalb nutze ich meine Erholungszeit als perfekten Moment, um an meinen Recovery Aminos zu nippen. Da ein Großteil der Muskelregeneration während des Schlafs stattfindet, hilft das L-Glutamin in den Recovery Aminos dem Körper, sich vom Training des Tages zu erholen (L-Glutamin ist die am häufigsten vorkommende Aminosäure im Körper). Außerdem enthält ein 20-g-Messlöffel fast 11 g Protein, was eine schöne Extraportion Protein vor dem Schlafengehen ist.

Es gibt viele verschiedene Perkussionsmassagegeräte auf dem Markt. Die Hypervolt 2 wurde von der Redaktion ausgewählt, weil es über Bluetooth mit der App verbunden werden kann. Das bedeutet, dass du für eine erfolgreiche Regeneration nichts über das Thema Sportmassage wissen musst.
Wenn du jedoch nach etwas noch Kompakterem suchst, ist die Hyperice Hypervolt GO eine großartige Option. Denke aber daran, dass diese Variante nicht mit einer Bluetooth-App-Integration ausgestattet ist.

Mehr Wissenswertes von foodspring:

Artikel-Quellen
Wir bei foodspring verwenden nur qualitativ hochwertige Quellen sowie wissenschaftliche Studien, die unsere Aussagen in Artikeln stützen. Lies hierzu auch unsere Editorial Richtlinien durch Erfahre, wie wir Fakten prüfen damit unsere Artikel immer korrekt, verlässlich und vertrauenswürdig sind.