Diese 5 Dinge haben alle fitten Menschen gemeinsam

Und sie sind einfacher umzusetzen, als du denkst.
icon 3 Min.
Frau nach dem Sport ©PeopleImages

Hast du ein sportliches Vorbild? Denk mal kurz darüber nach. Sei es ein Fußballspieler, eine Basketballerin, Fitness-Influencer auf Social Media oder dein Gym Buddy. Wenn du selbst fit und sportlich werden und nicht nur zu deinen Vorbildern hinaufblicken willst, dann solltest du dich an diese fünf Gewohnheiten halten. Denn egal wie unterschiedlich die Workouts, Sportarten und Ziele deiner fitten Vorbilder auch sein mögen, das haben sie garantiert alle gemeinsam: 

#1 Sie haben einen aktiven Lifestyle 

Es ist fast schon zu offensichtlich, doch die größte Gemeinsamkeit aller fitten Menschen ist, dass regelmäßige Bewegung fest zum Alltag gehört, und damit ist nicht nur das Training selbst gemeint, das abgehakt wird wie ein To-Do. Das Treffen mit Freunden wird mit einer Radtour verbunden, die Mittagspause wird bei einem ausgiebigen Spaziergang genossen – Stellt sich erst einmal eine Routine ein, geht es (meistens) wie von selbst. Wenn es dir zu Beginn schwer fällt, in diesen Rhythmus zu kommen, setze dir klare Ziele, bis es von allein läuft. Am einfachsten ist es, wenn du dir am Wochenende Zeit nimmst, um deine Woche zu organisieren und deine Sporteinheiten fest einplanst, wie du es auch mit deinem Zahnarzt- oder Friseurtermin machst. Für mehr Bewegung im Alltag, setze auf die altbekannten Klassiker. Treppen statt Fahrstühle oder Fahrrad- statt Bahnfahren. Hast du schon oft gehört? Macht nichts, effektiv ist es trotzdem.

#2 Sie haben Ziele

Egal wie fit  deine Vorbilder sind – denk daran, dass sie auch nur Menschen sind. Und für ausnahmslos alle Menschen gilt, dass sie nicht jeden Tag die gleiche Motivation haben. Es gibt immer Tage, an denen es schwer fällt, die Sportsachen zu packen und das Haus zu verlassen, statt einfach auf der Couch zu bleiben. Das kennt jede*r und das ist völlig okay. Was dann hilft, sind feste Ziele. Für einen Profi mag das eine neue Bestzeit sein, für Einsteiger*innen ist es der erste saubere Liegestütz oder der erste Klimmzug. Wenn man weiß, wofür man etwas tut, fällt es deutlich leichter, sich dazu zu motivieren. Außerdem bist du dabei nicht alleine. Wir helfen dir, deine Ziele zu erreichen, egal wie sie aussehen. 

#3 Sie befolgen die 80/20 Regel 

Wir müssen uns noch mal wiederholen: auch Sportler*innen sind nur Menschen und auch sie haben ab und zu Lust auf Schokolade, auf eine Pizza oder ein Glas Wein. Die gute Nachricht: Verbote haben noch nie langfristig irgendwohin geführt und daher haben sie auch hier keinen Platz, sie würden sich am Ende nur kontraproduktiv auswirken. Das wissen auch alle Athlet*innen, weshalb die meisten von ihnen grob nach der 80/20 Regel leben. Das bedeutet, dass 80% des Lebensstils aus Sport und gesunder Ernährung bestehen, 20% aber auch reinem Vergnügen gewidmet sind. Das hilft dabei, einen gesunden Lebensstil nachhaltig zu machen. 

#4 Sie priorisieren Regenerationszeit

Jeden Tag zu trainieren ist weder effektiv, noch lange durchzuhalten. Deshalb legen gerade Athlet*innen regelmäßig trainingsfreie Tage ein, um ihren Muskeln Zeit zum Regenerieren und somit für Wachstumsprozesse zu geben. Und nicht nur das, auch aktiv kann einiges zur Regeneration beigetragen werden, zum Beispiel mit Tools wie Massagepistolen oder Faszienrollen, mit Mobility Training oder Yoga. Wer aber einfach mal die Beine hochlegen muss, kann sich auch das mit gutem Gewissen gönnen.

Auch eine gesunde Schlafhygiene ist ein Muss, aber wir wissen, dass das leichter gesagt ist als getan – vor allem wenn dein Alltag stressig ist und deine Gedanken einfach nicht zur Ruhe kommen wollen. Mit unseren Sleep Drops kann dir das Ein- und Durchschlafen deutlich leichter fallen. 

#5 Sie essen genug und haben immer gesunde Snacks griffbereit

Eine weitere (sehr sympathische) Gemeinsamkeit, die sicher nicht nur Athlet*innen, sondern die meisten Menschen generell haben: Wir lieben Essen! Eine ausreichende Zufuhr an Makro- und Mikronährstoffen ist außerdem wichtig, um die Leistungsfähigkeit beim Sport und im Alltag sicherzustellen. Wer besonders aktiv ist, hat auch einen erhöhten Kalorienbedarf. Wenn es um Snacks geht, sind wir natürlich etwas voreingenommen und schwören darauf, immer einen Proteinriegel griffbereit zu haben. Aber auch selbstgemachte Snacks eignen sich perfekt, unsere Favoriten sind schnell zubereitet und lassen sich ganz einfach aufbewahren

Mehr Wissenswertes von foodspring: 

Artikel-Quellen

Wir bei foodspring verwenden nur qualitativ hochwertige Quellen sowie wissenschaftliche Studien, die unsere Aussagen in Artikeln stützen. Lies hierzu auch unsere Editorial Richtlinien durch Erfahre, wie wir Fakten prüfen damit unsere Artikel immer korrekt, verlässlich und vertrauenswürdig sind.