Erfolgreich abnehmen mit foodspring – Interview mit Elisa

Content Editor & Ökotrophologin
Leonie ist Ökotrophologin und schreibt Artikel über Ernährung & einen gesunden Lifestyle. Zudem erstellt sie unsere kostenlosen Ernährungspläne.

Disziplin und Motivation sind die Schlüssel zu einer erfolgreichen Ernährungsumstellung. Elisa hat uns mit ihrer Erfolgsgeschichte ganz besonders inspiriert. Wir zeigen dir, dass auch du es schaffen kannst. 

Sie hielt es selbst für unmöglich. Aber mit unseren vielfältigen Produkten, einem individuell abgestimmten Trainingsplan und einem starken Willen hat Elisa in den letzten 24 Monaten erfolgreich 22 kg abgenommen. Wir haben Elisa interviewt und sie nach ihrem Erfolgsrezept gefragt.

©Elisa Montag (https://www.instagram.com/elli_montag/)

Effektiv abnehmen: Erfahrungen & Einblicke

Die richtige Ernährung ist das A und O bei einer geplanten Gewichtsabnahme. Welche Lebensmittel helfen deiner Meinung nach besonders gut beim Abnehmen? 

Ich denke es ist besonders wichtig, dass man Lebensmittel findet, die gut schmecken, gesund sind und gleichzeitig satt machen. Morgens esse ich am liebsten ein Protein Müsli oder Porridge mit viel frischem Obst. Herzhafte Mahlzeiten würze ich gerne etwas schärfer, z.B. mit Kurkuma. Das Gewürz bremst bei mir den Heißhunger.

©foodspring

Eine ausreichende Proteinzufuhr ist entscheidend beim Body Shaping. Wie sind deine Erfahrungen mit Protein Shakes?  

Ich habe bereits früher immer mal wieder Versuche mit Shakes anderer Herstellern gestartet, jedoch nie lange durchgehalten. Diese Misserfolge sind zwar nicht ausschließlich auf die Shakes zurückzuführen, aber es macht für mich dennoch einen großen Unterschied, ob ich den Shake gerne trinke oder ich mich dazu „zwingen“ muss. Das Whey Protein von foodspring – vor allem Himbeere – schmecken einfach richtig gut und haben zusätzlich noch viele Ballaststoffe. So ist es ganz easy für mich, auf meinen täglichen Bedarf an Proteine zu kommen auch, ohne viel Fleisch oder Quark zu essen. Dadurch, dass das Whey Protein auch in anderen cremigen Sorten erhältlich ist, ist es ganz leicht ohne Reue zu Naschen und es fällt viel einfacher, am Ball zu bleiben.

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Welche Rezepte zum Abnehmen kannst du uns empfehlen? 

Mein absolutes Lieblingsgericht: Tomaten mit Fetakäse. Allerdings nicht als Salat, sondern warm. Dafür einfach 1 rote Zwiebel und 4-6 Tomaten klein schneiden. Das Gemüse zusammen mit dem Fetakäse, etwas Olivenöl und Gewürzen in einer hitzebständigen Schale im Ofen oder der Mikrowelle erwärmen. Fertig!

©gettyimages/ALLEKO

Hältst du dich an einen wöchentlichen Ernährungsplan zum Abnehmen? 

Ja, und das hilft mir sehr. Ich muss Montag bis Samstag arbeiten. An allen Arbeitstagen gibt es zum Frühstück einen Smoothie, Porridge oder Müsli. In der Mittagspause esse ich ganz normal mit meinen Kollegen. Abends gibt es, bis auf Mittwoch und am Wochenende, einen Whey Protein Shake. Diese Routine hilft mir ungemein, mich selbst zu disziplinieren und standhaft zu bleiben.

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Wie wichtig ist dir eine gesunde Ernährung inzwischen? Und wie schaffst du es, süßen Versuchungen bei Heißhungerattacken zu widerstehen? 

Gesunde Ernährung ist mir sehr wichtig. Sich ausgewogen zu ernähren und sich dabei nicht alles zu verbieten, ist für mich essenziell. Meiner Erfahrung nach bringt es nichts, vollkommen auf bestimmte Lebensmittel zu verzichten – aber man sollte alles in Maßen genießen. An Abenden, an denen mich der Heißhunger packt und eigentlich nur ein Shake geplant war, trinke ich oft ein Glas Mineralwasser mit Zitronensaft, das hilft super. Außerdem habe ich festgestellt, dass ich vor dem Sport immer tierischen Hunger habe und danach so gut wie gar nicht mehr.

Disziplin und Motivation sind entscheidend für eine langfristige Gewichtsabnahme. Wie kam es bei dir zu dem Entschluss, ein paar Kilos zu verlieren? 

Ich bin schon lange immer ein paar Kilos zu schwer gewesen. Ich war immer ein ziemlicher Sportmuffel. Fitnessstudio war einfach nicht mein Ding und auch andere Sportarten konnten mich nicht wirklich begeistern. Mehrere Diätversuche scheiterten nicht zuletzt an meiner Disziplin. 2015 war ich dann bei 87 kg bei 169 cm Körpergröße angekommen und fühlte mich einfach unwohl. Der Anblick im Spiegel ließ sich nicht mehr länger schön reden. Mein großes Glück war, dass ich in diesem Moment der Motivation auch endlich den richtigen Sport für mich entdeckt habe: Yoga.

Abnehmen mit Sport:  Um ein regelmäßiges Training kommt man (leider) nicht rum. Wie oft trainierst du und welcher Sport hat dir beim Abnehmen geholfen?

Ich versuche täglich Yoga zu praktizieren, immer nach der Arbeit bzw. am Sonntag nach dem Aufstehen. Ich trainiere zuhause im Wohnzimmer, da bin ich zeitlich flexibel, da Überstunden bei mir keine Seltenheit sind.

Hähnchen Süßkartoffel Bowl
©foodspring

Wie motivierst du dich, dran zu bleiben und regelmäßig Sport zu treiben?

Nachdem sich bei mir die ersten Erfolge eingestellt hatten, wurde das schon fast zum Selbstläufer. Wenn man merkt, wie die Kleidung zu groß wird, motiviert das ungemein. Außerdem fühlt man sich wesentlich besser, wenn man regelmäßig Sport treibt. Es macht mir einfach Spaß und hilft mir, runter zu kommen.

Vorher-Nachher-Vergleich: Wie fühlst du dich, seitdem du erfolgreich abgenommen hast?

Viel, viel besser und aktiver. Viele Dinge fallen mir jetzt leichter und ich bin insgesamt zufriedener, da ich mich in meinem Körper wohl fühle. Jetzt betrachte ich mich gerne im Spiegel.

Welchen abschließenden Tipp würdest du uns gerne mit auf den Weg geben? 

Am wichtigsten ist es, dass man das Ernährungskonzept und die Sportart findet, die zu einem passt. Nur so und natürlich mit Disziplin, kann man seine Ziele erreichen. Jeder ist mal frustriert oder erlebt Rückschläge, aber wenn man etwas wirklich will, dann schafft man es auch (zumindest in dieser Hinsicht).

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