Protein Müsli

Erfolgreich & gesund abnehmen – so funktioniert‘s! Interview mit Susi Förster

Content Editor & Ökotrophologin
Leonie ist Ökotrophologin und schreibt Artikel über Ernährung & einen gesunden Lifestyle. Zudem erstellt sie unsere kostenlosen Ernährungspläne.

Überwinde deinen inneren Schweinehund. Streiche deine “Ich schaff das eh nicht” und “Morgen fange ich an!” Starte noch heute.

Susi Förster hat nicht nur erfolgreich abgenommen, sie hilft inzwischen mit ihren Erfahrungen, Tipps und Rezeptinspirationen aus dem Bereich Ernährung und Fitness auch anderen ihre Traumfigur zu erreichen. Wir haben Susi interviewt und sie nach ihrem Geheimnis gefragt. So viel sei vorab gesagt: Wir sind motiviert – du auch?

© Susanne Förster (www.instagram.com/creativeworldoffood/)

Unser Tipps vorab

Dich stören die letzten Kilos, die runter sollen? Du willst fitter aussehen? Die Blicke am Strand auf dich ziehen? Der Shape Guide hilft dir dabei, in 12 Wochen fit & schlank zu werden. Neue Workouts, abwechslungsreiche Fitness-Rezepte & jede Menge Motivations-Tipps warten auf dich. Starte noch heute!

Jetzt durchstarten!

Abnehmen leicht gemacht – Susis Erfolgsstory

Abnehmen beginnt im Kopf. Wie kam es bei dir zu dem Entschluss ein paar Kilos zu verlieren?

Seit meiner Jugend war ich übergewichtig. Ich habe immer mal wieder halbherzig versucht abzunehmen – aber nie mit langfristigem Erfolg. Als ich allerdings mein Höchstgewicht von knapp 120 kg erreicht hatte und dies auf der Waage sah, wurde mir zum ersten Mal bewusst, dass ich dringend etwas ändern muss – und zwar für mich. Nicht um irgendjemanden zu gefallen.

Das kennst du bestimmt auch – an manchen Tagen hat man einfach keine Lust zu trainieren oder gesund zu essen. Wie schaffst du es, dich trotzdem zu motivieren?  

Geholfen hat mir zu Beginn, dass ich mir einen Plan gemacht habe, was ich in den kommenden Tagen essen möchte. Für die Arbeit bzw. Unterwegs habe ich mir immer etwas vorbereitet, so kam ich nicht in Versuchung etwas anderes zu essen. Das mach ich bis heute noch so.

Natürlich habe ich auch mal Tage, an denen ich keine Lust auf Sport habe. Ich packe am Morgen bzw. Abend vorher meine Sporttasche und nehme sie automatisch mit. Nach der Arbeit fahre ich dann direkt zum Sport und versuche gar nicht erst darüber nachzudenken, ob ich jetzt darauf Lust habe oder nicht.

©foodspring

Wie lange hat es gedauert bist du erste Erfolge sehen konntest?

Ich habe auf der Waage relativ schnell Erfolge gesehen, da ich meine Ernährung auf eine Paleo-Ernährungsform umgestellt habe. Nach ein paar Wochen hatte ich bereits 1-2 Kleidergrößen kleiner. Auch mein Gesundheitszustand hat sich durch die Ernährungsumstellung merklich verbessert.

Wie viel kg hast du insgesamt abgenommen?

Insgesamt 53 kg. Die ersten 50 kg waren innerhalb von einem Jahr und knapp acht Wochen.

Gesund abnehmen ohne Hunger: Die richtige Ernährung ist entscheidend beim Body Shaping. Wie sieht dein typischer Ernährungsplan zum Abnehmen aus?

Zum Abnehmen ist alleine ein Kaloriendefizit notwendig. Die Ernährungsform ist hierbei absolut nicht entscheidend. Nach einer Ernährungsform zu leben kann am Anfang helfen, da man ein gewisses Grundgerüst zur Verfügung hat und Lebensmittel isst, die der Ernährungsform entsprechen.

Wenn ich Abnehmen möchte achte ich auf ein vernünftig gewähltes Kaloriendefizit ausgehend von meinem Gesamtumsatz. Das ist auch schon das große Geheimnis der Abnahme. Ich persönlich esse dann meist 3 Mahlzeiten (Frühstück, Mittagessen und Abendessen) und ggf. gibt es dazwischen auch mal einen Snack in Form eines Riegels, Beef Jerky oder ähnliches.

Hast du ein Lieblings-Rezept, das sich besonders gut beim Abnehmen eignet?

Es gibt kein spezielles Rezept, das sich besonders gut zum Abnehmen eignet. Was ich allerdings sehr gerne zum Frühstück esse ist mein Protein Porridge bestehend aus:

  • 40-60 g Haferflocken
  • 250 g Magerquark
  • 15 g (Vanille) Whey
  • einer Banane und/oder anderes Obst wie Heidelbeeren, Erdbeeren uvm.
  • Gewürzen (Zimt, Vanille uvm.)
  • (optional) Nüssen (Macadamia, Mandeln etc).

Es hält super lang satt und ist fix vor- und zubereitet.

©foodspring
JETZT WHEY PROTEIN ENTDECKEN

Wie hat sich dein Inneres verändert, seitdem du erfolgreich abgenommen hast?

Ich war vor der Abnahme stur und verbissen was meine Ernährung, Veränderungen und Gewohnheiten anging. Ich wollte zwar abnehmen, aber bloß nichts Neues ausprobieren.

Ich habe gelernt, dass man sein Leben selbst in die Hand nehmen muss, wenn man etwas erreichen will. Meckern, jammern oder gar die Schuld auf Andere zu schieben bringt rein gar nichts. Außerdem ist es wichtig, sich von alten Gewohnheiten zu lösen und zu akzeptieren, dass nicht immer alles von heute auf Morgen passiert.

© Susanne Förster (www.instagram.com/creativeworldoffood/)

Wie sieht ein typisches Training bei dir aus? Cardio oder doch lieber Krafttraining?

Während meiner Abnahme habe ich auf Muskelausdauer trainiert (10-12 Wiederholungen à 3 Sätze). Begonnen habe ich mit einem Ganzkörpertraining und später habe ich in einen 3-er Split gewechselt, da ich häufig trainiert habe (5 Mal die Woche). Seit dem Ende meiner Abnahme trainiere ich primär auf Muskelaufbau.

Ich habe während meiner Abnahme 1/3 Cardio (Crosstrainer, Fahrrad, Zumba usw.) und 2/3 Krafttraining betrieben.

Eine Frage, die alle interessiert: Kann man gezielt am Bauch abnehmen? Wie sind deine Erfahrungen?

Nein, das ist nicht möglich. Die Vorstellung ist natürlich sehr verlockend und wäre schön, aber eine Abnahme funktioniert (leider) nicht nach den persönlichen Wünschen bzw. Vorlieben.

Denkst du, dass jeder einen so durchtrainierten Body wie du haben kannst?

Ja natürlich. Alles beginnt und endet in der Küche. Wer seine Ernährung im Griff hat, regelmäßig trainiert und ernsthaft an sich arbeitet, kann alles schaffen.

Welche Abnehm-Tipps würdest du uns zum Schluss mit dem auf den Weg geben?

Der erste Schritt einer erfolgreichen Abnahme beginnt im Kopf. Man muss sich zuerst selbst bewusst werden was man möchte und wie sehr man es möchte.

Dann kommt das wichtigste dabei – die Ernährung. Wer zu Beginn als Unterstützung eine Ernährungsform möchte, sollte sich diese nach den persönlichen Vorlieben auswählen. Keine Crash-Diäten, Pillen, Hungern oder ähnliches.

Tipp: Für die ganz besonderen Erfolge beim Abnehmen empfehlen wir dir unseren kostenlosen Body Check. Definiere deine Ziele und erhalte individuell abgestimmte Trainings- und Ernährungstipps.

JETZT BODY CHECK STARTEN
Artikel-Quellen
Wir bei foodspring verwenden nur qualitativ hochwertige Quellen sowie wissenschaftliche Studien, die unsere Aussagen in Artikeln stützen. Lies hierzu auch unsere Editorial Richtlinien durch Erfahre, wie wir Fakten prüfen damit unsere Artikel immer korrekt, verlässlich und vertrauenswürdig sind.

Kommentare

Verwandte Artikel

shares