Die besten Supplements für Schwimmer

Für eine noch bessere Performance im Schwimmbecken!
icon 3 Min.
Integratori nuoto ⒸErik Isakson

Michael Phelps, der größte Profischwimmer aller Zeiten, sprach im Jahr 2020 über einen der Schlüssel zu seinem Erfolg: „Ich habe meinen Körper immer wie einen Rennwagen der Formel-1 behandelt, der den besten Kraftstoff benötigt. Letztendlich geht es darum, die besten Nährstoffe zu sich zunehmen“. Diese Worte des Schwimm-GOATs regen zum Nachdenken an. Denn auch wenn du nicht nach 28 olympischen Medaillen strebst, kannst du deinen Körper mit dem besten „Treibstoff“ versorgen und deine Leistung beim Training im Wasser deutlich verbessern.

Darum lohnt sich der Sprung ins Wasser

Schwimmen bietet als Sportart viele Vorteile. Zunächst einmal kann es als aerobe Sportart das Leben verlängern, wie diese Studie zeigt, die im British Journal of Sports Medicine veröffentlicht wurde. Sie kommt zu dem Schluss, dass Schwimmen, wie andere aerobe Sportarten auch, das Sterberisiko durch allgemeine Krankheiten und die Sterberate durch Herz-Kreislauf-Probleme deutlich reduziert. Schwimmen stärkt außerdem die Muskeln und kann eine große Hilfe für Menschen mit Rückenproblemen sein.
Aber Schwimmens bringt dir nicht nur physische Vorteile. Zu den großen Vorzügen des Schwimmens gehört auch die Fähigkeit, die Gehirnfunktionen zu stimulieren. Das ist das Ergebnis einer Studie, die unter erwachsenen Schwimmern durchgeführt wurde, die nach 20 Minuten Schwimmen ihre Hirnleistung verbessern konnten. Und als ob das noch nicht genug wäre, erhöht Schwimmen auch noch die Produktion von Serotonin, einem der Glückshormone, das bei der Bekämpfung von Stress, Angst und Depressionen hilft, wie diese Studie, veröffentlicht im Journal of Exercise Rehabilitation, zeigt.

Ernährung: Der Treibstoff des Schwimmers

Wenn wir also den Sprung ins Wasser wagen und schwimmen, dann verbessert das unsere allgemeine körperliche Gesundheit und auch unsere Stimmung. Und um alles zu geben und das Beste aus deiner Zeit im Schwimmbecken herauszuholen, brauchst du den besten „Treibstoff“, um noch einmal den großartigen Michael Phelps zu zitieren. Welche Ernährungsform und Nahrungsergänzung brauchst du also, um deine Energie zu steigern und deine Leistung zu verbessern?

Kohlenhydrate

Eine wissenschaftliche Studie, die in Medicine and Science in Sports and Exercise veröffentlicht wurde, untersuchte zwölf männliche Schwimmer und kam zu dem Schluss, dass einige von ihnen aufgrund eines Mangels an Kohlenhydraten, die den Energiebedarf beim Training im Schwimmbad decken, unter chronischer Muskelermüdung litten. Eine andere Studie der Mayo Klinik unterstreicht, wie wichtig die Aufnahme von Kohlenhydraten zur Verbesserung der sportlichen Leistung bei Ausdauersportarten ist.
Ein gutes Beispiel für eine hochwertige Kohlenhydratquelle sind unsere Instant Oats, die aus 100 % Bio-Hafer hergestellt werden und satte 70 g Kohlenhydrate und 10 g Eiweiß pro Portion enthalten.

Kreatin in Kapseln oder in Pulverform

Schwimmen ist ein sehr intensiver Sport. Neben der Tatsache, dass du ständig gegen den Widerstand des Wassers ankämpfen musst um dich fortzubewegen, kostet es auch viel Energie, ständig ins Wasser hinein und auch wieder raus zu kommen. Als Vielschwimmer*in wirst du wissen, wie anstrengend das sein kann. Es stimmt zwar, dass Kreatin seine besten Tugenden als Treibstoff für anaerobe Übungen zeigt, es trifft aber genauso zu, dass es eine große Hilfe bei der Verbesserung unserer Geschwindigkeit und unserer Sprints im Wasser sein kann. Das geht aus einer Studie mit 18 Schwimmern hervor, die ergab, dass diejenigen, die neun Tage lang Kreatin einnahmen, schneller und in kürzerer Zeit schwammen als diejenigen, die ein Placebo einnahmen. Die empfohlene Menge bei der Einnahme von Kreatin liegt bei 5 g pro Tag. Du kannst es sowohl in Pulver– als auch in Kapselform bekommen, wobei beide Formen gleich effektiv sind.

Energy Aminos

Unsere Energy Aminos liefern dir Aminosäuren, Koffein und Vitamine. Eine perfekte Mischung aus Nährstoffen, die deine Leistung im Schwimmbad verbessern können. Die Einnahme von Koffein vor dem Training kann dir effektiv dabei helfen, den Eintritt von Ermüdung zu verzögern und die Leistung beim Training zu steigern, wie das Canadian Journal of Applied Physiology in dieser Studie erklärt. Eine andere Studie, die im British Journal of Nutrition veröffentlicht wurde, untersuchte eine Gruppe von Schwimmern bei verschiedenen Schwimmwettkämpfen und kam zu dem Schluss, dass diejenigen, die Koffein konsumiert hatten, eine schnellere Zeit erzielten als diejenigen, die ein Placebo eingenommen hatten.
Wenn es um den Konsum von Aminosäuren beim Schwimmen geht, scheint sich die Wissenschaft ebenfalls einig zu sein. Diese Studie aus dem Jahr 2018 hat gezeigt, dass BCAAs, L-Arginin und L-Citrullin, die Versuchsteilnehmer dazu befähigten, schneller zu schwimmen.
Unsere Energy Aminos enthalten 171 mg Koffein, 4.000 mg Citrullin und 2667 mg L-Arginin pro 20 g. Es scheint also eine gute Idee zu sein, deinen Shaker mit einer Ladung Energy Aminos mit ins Schwimmbad zu nehmen.

Mehr Wissenswertes von foodspring:

Artikel-Quellen

Wir bei foodspring verwenden nur qualitativ hochwertige Quellen sowie wissenschaftliche Studien, die unsere Aussagen in Artikeln stützen. Lies hierzu auch unsere Editorial Richtlinien durch Erfahre, wie wir Fakten prüfen damit unsere Artikel immer korrekt, verlässlich und vertrauenswürdig sind.