Vitamin A Lebensmittel

Vitamin A - Was du alles wissen solltest


Der hohe Beta-Carotin-Gehalt in der Möhre ist für den Mythos verantwortlich, dass Karotten gut für die Augen sein sollen. Das ß-Carotin ist ein sogenanntes Provitamin und wird im Körper in Vitamin A umgewandelt. Es trägt zur Aufrechterhaltung unterschiedlicher Prozesse in unserem Körper bei und fördert unter anderem auch den Erhalt einer normalen Sehkraft.

1. Was ist Vitamin A?

Beim Vitamin A handelt es sich um ein fettlösliches Vitamin. Es ist an einer Vielzahl von Körperfunktionen beteiligt. Besonders Einfluss hat es beim Sehvorgang, da es die Vorstufe für verschiedene Sehfarbstoffe darstellt. Unter anderem ist es für die Farbunterscheidung sowie die Wahrnehmung des Hell- und Dunkelkontrasts von Bedeutung. Ein Mangel kann zur sogenannten Nachtblindheit führen. In diesem Zustand kann der Betroffene bei Dämmerung oder im Dunkeln schlecht bis gar nichts sehen. Vitamin A trägt außerdem zu einer normalen Funktion des Immunsystems bei.

Carrots

2. Vitamin A und retinol

Oft wird Retinol mit Vitamin A gleichgesetzt. Das stimmt so jedoch nicht ganz. Bei Vitamin A handelt es sich um eine Gruppe von Stoffen, zu der das Retinol (auch Vitamin A1 genannt) gehört. Weitere Stoffe dieser Gruppe sind Retinal, Retinsäure und Retinylpalmitat. Retinol wird unter anderem in der Haut zu Vitamin-A-Säure umgewandelt. Diese ist für die Elastizität unserer Haut wichtig

3. Vitamin a-tagesbedarf

Laut DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung) beträgt die empfohlene Tageszufuhr an Vitamin A, bei einem Alter von 19-65 Jahren und älter, 0,8mg (weiblich) und 1,0mg (männlich). Jedoch variieren die genauen Bedarfswerte je nach Alter und individuellem Energiebedarf. In einem vollgepackten Alltag kann es manchmal schwerfallen, die tägliche Dosis an Vitaminen über die Nahrung aufzunehmen. Unsere Daily Vitamins vereinen alle, für wichtige Körperfunktionen essenzielle, Vitamine. Schnell und einfach bist du somit auf der sicheren Seite. 

4. Vitamin A-Wirkung

Vitamin A wird über den Dünndarm vom Körper aufgenommen und in der Leber gespeichert. Das der Stoffgruppe zugehörige Retinal ist Bestandteil der Sehpigmente der Netzhaut im Auge und übernimmt somit eine wichtige Funktion beim Sehprozess.

Weitere Wirkungen von Vitamin A

  • Erhalt einer normalen Haut
  •  Fördert einen normalen Eisenstoffwechsel
  • Erhalt normaler Schleimhäute 
  •  Übernimmt eine Funktion bei der Zellspezialisierung

5. Vitamin A-Lebensmittel

Vitamin A ist ausschließlich in tierischen Lebensmitteln, wie z.B. Milch, Eigelb, Butter, Leber und Fisch vorzufinden. In pflanzlichen Nahrungsmitteln ist die Vorstufe des Vitamins, das ß-Carotin, enthalten. Mithilfe dieses Provitamins kann der Körper bei Bedarf Vitamin A in Form von Retinol selbst herstellen. Es ist vor allem in gelb-orangenem sowie grünem Obst und Gemüse, wie z.B. Karotten, Aprikosen, Kürbis, Grünkohl und Spinat, enthalten.

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6. Vitamin A-Mangel: Symptome Und ursachen

Ein Vitamin A-Mangel tritt äußerst selten auf, da es in hoher Konzentration in den meisten Nahrungsmitteln enthalten ist. Auch bei Vegetariern oder Veganern kann, bei einer gesunden und ausgewogenen Ernährung, der Vitamin A-Bedarf über den Verzehr von Gemüse, Hülsenfrüchten und Sojaprodukten abgedeckt werden. Sollte dennoch nicht ausreichend Vitamin A im Körper vorhanden sein, kann es zu einer sogenannten Hypovitaminose kommen. Die Ursachen hierfür sind vielfältig.

Mögliche Symptome für einen Mangel können sein:

  • eine verringerte Sehschärfe
  • eine Störung der Hell-Dunkel-Adaption bis hin zur Nachtblindheit
  • Trockenheit der Haare, Nägel, Augen
  • beeinträchtigter Geruchs- und Tastsinn


Vitamin A ist in zahlreichen tierischen Lebensmitteln sowie als Vorstufe in Form von Beta-Carotin in verschiedenen pflanzlichen Nahrungsmitteln enthalten. Bei einer extrem einseitigen Ernährung, wie z.B. einer Diät, stark fettreduzierter Ernährung oder dem Verzehr von übermäßigem Fast Food, können Mangelerscheinungen auftreten.

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Weitere Ursachen können eine Störung des Fettstoffwechsels oder eine Lebererkrankung sein. Grund dafür ist, dass das zuvor über die Nahrung aufgenommene Beta-Carotin in der Leber in das eigentliche Vitamin A umgewandelt wird. Bei einer eingeschränkten Leberfunktion kann diese Umwandlung gestört werden und dadurch Mangelerscheinungen auftreten. Bei dem Verdacht eines Vitamins A-Mangels empfehlen wir dir, dich an deinen Arzt des Vertrauens zu wenden. 

7. Vitamin A-Präparate

Bei einer gesunden und ausgewogenen Ernährung ist es unwahrscheinlich einen Vitamin A-Mangel zu erleiden. Solltest du jedoch das Gefühl haben, nicht ausreichend Vitamin A über die Ernährung zu dir zu nehmen, gibt es verschiedene Präparate, um dem entgegen zu wirken. Vitamin A ist in Form von Kapseln, Tabletten, Ampullen, Gelen und Salben erhältlich. Außerdem ist es meist Bestandteil zahlreicher Multivitaminpräparate. Eine Einnahme von Vitamin A-Präparaten sollte immer zuvor mit deinem Hausarzt abgeklärt werden, da eine Überdosierung gesundheitliche Folgeschäden herbeiführen kann.

7. unser fazit

Vitamin A ist eine Gruppe von Stoffen, welche ausschließlich in tierischen Nahrungsmitteln vorzufinden sind. In einigen pflanzlichen Lebensmitteln ist das Provitamin Beta-Carotin enthalten. Dieses kann vom Körper in Vitamin-A umgewandelt werden. Da der tägliche Bedarf ziemlich gering und der Vitamin A-Gehalt zahlreicher Lebensmittel relativ hoch ist, kommt es selten zu einer Mangelerscheinung. Solltest du dennoch das Gefühl haben, unter einem Vitamin A-Mangel zu leiden, empfehlen wir, dich an einen Arzt zu wenden. Eine überdosierte Supplementierung von Vitamin-A-Präparaten kann gesundheitliche Folgen haben und sollte deswegen nicht auf eigene Faust vorgenommen werden. 

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