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Abnehmen für den Kinderwunsch – Mathildes Story im Interview

Quinoa Porridge
Von: Kristina Lauer
Fitness Editor & Fitness Trainerin
Kristina ist studierte Kommunikationsexpertin und lizensierte Fitness-Trainerin. Sie schreibt unsere Fitness-Artikel und erstellt kostenlose Workout-Pläne.

Finde dein “Warum”, um dein persönliches Ziel zu erreichen! Mathilde will eine Familie gründen. Die Ärzte raten ihr, abzunehmen, um ihre Chancen auf Schwangerschaft zu erhöhen. Im gemeinsamen Gespräch erzählt sie uns, wie sie es geschafft hat, die überschüssigen Kilos loszuwerden und ihrem Kinderwunsch einen Schritt näher zu kommen. Eins dürfen wir schon mal verraten, sich Dinge zu verbieten, gehört nicht dazu!

Mathilde Vorher Nachher
©Mathilde

Mathilde hat schon viele Diäten ausprobiert, doch leider ohne Erfolg. Erst nach einer kompletten Ernährungs- und Alltagsumstellung hat es endlich geklappt. Sie hat 33 Kilogramm verloren und fühlt sich besser denn je! Der Weg dahin war alles andere als einfach, doch Mathilde hat den Glauben an sich selbst nie verloren! Hier ist ihre Geschichte.

Mathilde, du hast 33 Kilogramm abgenommen! Das ist sehr beeindruckend. Was hat dich dazu bewegt, deinen Lifestyle zu verändern und abzunehmen?

Der Grund, warum ich meinen Lifestyle verändert habe, war der Wunsch gemeinsam mit meinem Freund eine Familie zu gründen. Um unsere Chancen auf eine Schwangerschaft zu erhöhen, haben wir uns an einen Arzt gewendet. Sein Ratschlag war: abnehmen. In diesem Moment war mir klar, ich muss mein Leben ändern! Außerdem wollte ich problemlos Kleidung tragen, die ich will, und mich in meinem eigenen Körper und meiner Haut wohlfühlen.

Hast du ein Lieblingsprodukt von foodspring, das dich beim Abnehmen unterstützt hat? Und wenn ja, warum gerade das?

Mein Gewichtsverlust ist eine Kombination aus vielen Dingen. Eine gesunde und ausgewogene Ernährung mit einer kleinen Unterstützung durch Protein Shakes war der Schlüssel zum Erfolg.

Am liebsten mag ich die Whey Protein Shakes. Ich trinke sie einfach als Snack zwischendurch. Das hält mich davon ab, zwischen den Mahlzeiten zu naschen. Außerdem fühle ich mich satt nach einem Protein Shake. Übrigens habe ich gerade die Protein Pizza für mich entdeckt. Sie wird wohl zu meinem zweiten Lieblingsprodukt von foodspring werden!

Protein Pizza
©foodspring
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Abnehmen ist ein langwieriger Prozess mit Ups und Downs. Wie lange hast du gebraucht, um die überschüssigen Kilos zu verlieren? Was hat dich dabei motiviert, nicht aufzugeben?

Ich habe mit dem Abnehmen am 03. Januar 2020 angefangen und habe mein Ziel, 25 Kilogramm zu verlieren, am 03. Mai 2020 erreicht. Es gab eine lange Phase, in der sich mein Gewicht nicht mehr weiter verändert hat. Aber zu dem Zeitpunkt habe ich bereits mein Wunschgewicht erreicht. Nach dem Abnehm Plateau nahm ich noch weiter ab. Bis zum August 2020 habe ich insgesamt 33 Kilogramm verloren.

Meine eigenen Erfolge zu sehen, hat mich dabei am meisten motiviert. Letztendlich habe ich durch das Abnehmen eine ganz neue Lebensweise für mich entdeckt. Und ich bin immer noch fest entschlossen, bald eine eigene Familie zu gründen.

Warum funktionieren extreme Diäten deiner Erfahrung nach nicht? Und was denkst du, ist der richtige Weg, um gesund und ohne Jojo-Effekt abzunehmen?

Der Begriff “Diät” ist meiner Meinung nach schon allein ungesund. Deinem Körper etwas zu verbieten oder ihn einzuschränken ist keine Lösung. Extreme Diäten können unter Umständen zu Essstörungen führen. Ich selbst hatte mehrere Jahre lang wiederholt mit Bulimie zu kämpfen.

Ich finde, der beste Weg gesund abzunehmen ist eine ausgewogene Ernährung. Alles zu essen, worauf man Lust hat, aber in Maßen und möglichst frisch zubereitet.

Wer nachhaltig abnehmen will, muss seine Ernährungsweise ändern. Wie sah deine Ernährungsumstellung aus? Was hast du verändert?

Ich habe aufgehört, den ganzen Tag zu naschen. Stattdessen habe ich eine feste Struktur entwickelt und esse genau viermal am Tag: drei Hauptmahlzeiten (Frühstück, Mittagessen und Abendessen) plus ein Snack.

Zum Frühstück esse ich normalerweise Obst, Mandeln, Haferflocken und Milchprodukte (tierischer oder pflanzlicher Herkunft) mit einem warmen Getränk. Zum Mittag und Abendessen kombiniere ich tierische oder pflanzliche Proteinquellen mit Kohlenhydraten und etwas Gemüse. Als Snack oder Nachtisch gibt es entweder Obst mit Quark, Apfelmus oder ein Stück von selbstgebackenem Kuchen.

Ich variiere meine Desserts gerne und bevorzuge hausgemachte Snacks. Ich esse insgesamt mehr als früher, aber dafür auch gesünder. Was Kohlenhydrate wie Reis oder Nudeln betrifft, entscheide ich mich immer für die Vollkorn-Variante.

Die größte Umstellung war für mich, sich daran zu gewöhnen 2 Liter Wasser am Tag zu trinken. Früher habe ich nur zwei Gläser Wasser getrunken und hatte Probleme mit Wassereinlagerungen. Seitdem ich mehr Wasser trinke, habe ich keine Wassereinlagerungen mehr.

Welche Vorteile sind für dich dank deinem neuen, gesunden Lifestyle entstanden?

Ich bin fitter, meine Schlafqualität hat sich verbessert, ich habe ein größeres Selbstbewusstsein und fühle mich insgesamt viel wohler sowohl privat als auch im Beruf, was unbezahlbar ist. Und ich bin stolz auf mich, mein Ziel erreicht zu haben!

Hast du ein Lieblingsgericht, das dir beim Abnehmen geholfen hat? Verrätst du uns das Rezept?

Haferbrei ist mein absolutes Leibgericht. Ich esse den gerne zum Frühstück. Für mein persönliches Lieblingsrezept nimmt man 40 g Haferflocken und 200 ml Milch (tierisch oder pflanzlich). Das Ganze wird für 2 Minuten warm gemacht und anschließend in den Kühlschrank gestellt. Am nächsten Tag kann man das fertige Gericht genießen und nach Wunsch mit etwas Obst, Mandeln und ein bisschen Agavensirup servieren. Eine Tasse grünen Tee ist die perfekte Ergänzung dazu.

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©foodspring
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Sport kann beim Abnehmen unterstützen und gehört zum gesunden Lifestyle dazu. Hast du auch eine Workout-Routine für dich entdeckt? Wie sieht sie aus?

Ich war früher alles andere als sportlich, aber ich habe meinen Weg gefunden. Aktuell ist Sport ein fester Bestandteil meiner Routine und ist genauso wichtig wie meine gesunde Ernährung. Ich habe in ein eigenes Laufband investiert und laufe drei mal die Woche. Ich habe versucht auch Krafttraining zu machen, was für mich aber schnell langweilig wurde. Ich jogge lieber regelmäßig. Das hilft mir, den Kopf frei zu bekommen.

Was motiviert dich, deinen neuen Lifestyle trotz einem vollen Terminkalender und Versuchungen täglich durchzuziehen?

Sport und gesundes Essen sind mein Alltag geworden. Da sie zu meiner festen Routine gehören, fühle ich mich dadurch in keinster Weise eingeschränkt. Wenn ich zu meinen Freunden zum Essen eingeladen bin, kennen sie meinen Lifestyle bereits. Manchmal kochen sie etwas Gesundes extra für mich. Und wenn nicht, bin ich flexibel und gleiche meine Ernährung am nächsten Tag wieder aus. Ich weiß, wie und wann ich mir bewusst etwas gönnen kann.

Wenn ich zur Arbeit gehe, bereite ich meine Mahlzeiten immer im Voraus zu. So bleiben mir keine Ausreden mehr, ungesund zu essen. Ich habe mich so sehr an gesundes Essen gewöhnt, dass mir inzwischen stark verarbeitete Lebensmittel wie salzige Chips oder überzuckerte Fertigkuchen gar nicht mehr schmecken. Ich mache außerdem regelmäßig Reflexzonenmassage. Sie hilft mir dabei, eine bessere Verbindung zu meinem Körper aufzubauen.

Was würdest du anderen raten, die abnehmen wollen? Was wären die ersten Schritte, um endlich anzufangen?

Ich würde raten, immer an sich selbst zu glauben. Du musste bereit sein, um endlich anzufangen. Tu es nur für dich und für niemand anderen. Wenn du dir nicht sicher bist, ob du es alleine schaffst, hol dir Hilfe von einem ausgebildeten Ernährungsberater.

Du solltest dir konkrete Ziele setzen und dein “Warum” kennen. Ich empfehle, ein festes Startdatum festzulegen und es auf keinen Fall zu verschieben. Jeder auch so kleiner Erfolg wird dich auf dem Weg zu deinem Wunschgewicht dazu motivieren, weiterzumachen.

Das Wichtigste ist, dich mental vorzubereiten und nicht zu streng mit dir selbst zu sein. Dir bewusst ab und zu das zu gönnen, worauf du Lust hast, ist super wichtig!

Kurz gesagt: Glaub an dich!

Unser Tipp: Finde dein “Warum”! Auch du kannst deinen Lifestyle ändern und dein Wunschgewicht erreichen! Du weißt nicht, wie du anfangen sollst? Dann mache unseren kostenlosen Body-Check und erhalte Ernährungs- und Trainingstipps, die auf dich persönlich zugeschnitten sind!

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