24 Tipps für eine fitte Weihnachtszeit

Ab einem gewissen Punkt brauchst du sowieso eine Pause von der Familie.
icon 7 Min.
sportliche menschen entdecken foodsprings adventskalender ©foodspring

Wenn der Herbst in den Winter übergeht, gehören die unbeschwerten Tage, an denen man die Turnschuhe anziehen und schnell 5 km laufen konnte, bevor die Familie aufsteht, der Vergangenheit an. Fitness ist eine bewusste Entscheidung. Es dauert nur 10 Minuten, um sich für eine Joggingrunde vorzubereiten, und im Fitnessstudio geht es darum, Gewichte zu heben – und herauszufinden, wann am wenigsten los ist. Dann kommen die Feiertage und wir bekommen eine Freikarte dafür, das Thema Fitness zu vergessen. Wenn du zwischen einem HIIT-Workout und Christstollen mit einem Glas Glühwein wählen darfst, ist das keine schwere Entscheidung, oder?

Die Wahrheit ist, du kannst Stollen essen UND trainieren. Damit es dir leichter fällt haben wir einen Adventskalender speziell für Fitness-Fans zusammengestellt. Er steckt voller Proteine, Snacks und Leckereien in limitierter Auflage. Außerdem gibt es ein paar besondere Überraschungen, die wir hier nur ungern verraten würden. Adventskalender gibt es nur einmal im Jahr – ein weiterer Grund, die Weihnachtszeit zu lieben.

Um dir die Wartezeit bis dein Adventskalender eintrifft zu verkürzen, haben wir unsere fitten Kollegen bei foodspring nach ihren Lieblingstipps gefragt, wie man stark durch die Weihnachtszeit kommt. Das Beste daran: Du sicherst dir gleichzeitig einen Vorsprung bei deinen Neujahrsvorsätzen!

  1. „Wenn man Zeit zu Hause mit der Familie verbringt, ist es allzu einfach, in alte Teenagergewohnheiten zurückzufallen und sich richtig gehen zu lassen. Ehe man sich versieht, schaut man einen Film-Marathon auf der Couch und vergisst, dass der eigene Stoffwechsel nicht mehr das ist, was er einmal war. Deshalb veranstalte ich „Halb Weihnachten“-Tage: ein produktiver und aktiver Morgen ohne Fernsehen von 8 Uhr bis mittags (morgens HIIT-Einheiten, Laufen oder eine Kombination aus beidem) zusammen mit der üblichen Meditation und einem gesunden Frühstück. Ich kann es nicht erklären, aber ich finde es effektiv und gleichzeitig macht es Spaß, als Erwachsener durch Gegenden zu joggen, in denen ich schon als Kind unterwegs war. Nachmittags kann ich es dann etwas gelassener angehen lassen.“
    – Keenan, Consumer Engagement, Golfspieler

    froehliche frauen halten beide adventskalender
    ©foodspring
  2. „Der Adventskalender von foodspring ist mein jährlicher – und mit Spannung erwarteter – Fitness-Buddy für den Dezember. Wenn das Wetter umschlägt und sogar die Sonne zu faul ist, um sich für meine frühmorgendlichen Gym-Session blicken zu lassen, hilft er mir, nicht in meinen alten Trott zu fallen. Ich liebe das Ritual, jeden Morgen ein Türchen zu öffnen – das ist nicht nur gut für meine körperliche Gesundheit, sondern hilft auch bei wetterbedingter schlechter Laune . Ganz zu schweigen davon, wie schön es ist, einen guten Vorsatz für das neue Jahr zu haben. Dieses Jahr muss ich nicht von Null anfangen.“
    – Hannah, Editorial Content, Amateur-Tischtennisspielerin
  3. „Jeden Morgen schaue ich in den Spiegel und sage mir, dass ich alles schaffen kann, was ich mir vorgenommen habe. So erinnere ich mich daran, dass ich die Kontrolle habe. Auf diese Weise ist es nicht so schwer, gegen die Dunkelheit oder das kalte Wetter anzukämpfen. Wenn ich aus meiner Komfortzone herauskomme, werde ich nicht nur körperlich, sondern auch geistig stark.”
    – Kevin, Lagerhaltung und Logistik, Sportenthusiast
  4. „Beim Training während der Feiertage strebe ich keine neuen persönlichen Rekorde an, sondern ich nutze diese Zeit als eine Möglichkeit, mich fit zu halten, ohne mich dabei zu übernehmen. Die häufigste Art zu scheitern ist, sich zu ambitionierte Ziele zu setzen. Deshalb sollte man kleine Schritte gehen.“
    – Kristina, Magazine, Yoga-Trainerin
  5. „Kaltes Wetter ist wie Kaffee. Ich wache hundemüde auf und sobald mir bei meinem morgendlichen Lauf der kalte Wind ins Gesicht schlägt, bin ich hellwach. Ein morgendlicher Lauf ist also definitiv eine großartige Möglichkeit, das System aufzuwecken und etwas Bewegung hineinzubringen. Um dich noch mehr zu motivieren, solltest du zu Hause etwas Warmes für nach dem Lauf vorbereiten! Mein Favorit sind im Ofen gebackene Haferflocken mit Kürbisgewürz und einem Löffel Whey Protein mit Vanillegeschmack.“
    – Pauline, Social Media, begeisterte Läuferin

    women holding foodsprings protein cream
    ©foodspring
  6. „Versuche, gleich morgens zu trainieren. Ich reserviere diese Zeit für mich selbst, sodass ich den Rest des Tages mit meiner Familie verbringen kann. So weiß ich, dass ich mein eigenes Wohlbefinden in den Vordergrund gestellt habe und kann ihnen daher meine ganze Aufmerksamkeit schenken. Außerdem: Wenn ich weiß, dass ich trainiert habe, kann ich den Tag noch mehr genießen.“
    – Clemens, Brand Marketing, Skifahrer
  7. „Es mag unkonventionell klingen, aber ich versuche, in der Weihnachtszeit nicht zu sehr an eine Routine zu denken. Wenn ich das tue, stresst mich das. Konzentriere dich darauf, auf eine Weise aktiv zu bleiben, die dir Freude und Ausgeglichenheit bringt. Ich habe immer wieder Motivationsschübe, mich zu bewegen: in der Natur zu sein, einen Yogakurs zu besuchen oder zu joggen. Es muss nicht immer im Voraus geplant und abgehakt werden.“
    – Lara, HR, Marathonläuferin
  8. „Ich habe wirklich das Gefühl, dass es mir im Winter an Motivation fehlt, aber hier ist mein Trick: Sage dir, dass du dich nach einem schönen Training nicht nur glücklicher, sondern auch WÄRMER fühlen wirst. Das Schwierigste ist, einfach vor die Tür zu gehen. Es hilft auch, wenn du dir deine Sportsachen im Voraus zurechtlegst, damit du dich motivierter fühlst.“
    – Marlene, Consumer Research, Teamsport-Fan

    mann freut sich über viele geschenke
    ©foodspring
  9. „Stelle eine Fitness-Playlist zusammen (oder finde eine, die dir gefällt – wir haben für jeden die Richtige) und höre während deiner Sessions deine Lieblingssongs – entweder im Fitnessstudio oder beim Laufen (Putzen zählt übrigens auch als leichtes Cardio-Training).“
    – Margaux, Brand Marketing, kennt keine Sportart, die ihr keinen Spaß macht
  10. „Wenn es dunkel und kalt ist, retten mich warme Mahlzeit. Bereite Currys, Eintöpfe und Suppen mit viel Gemüse und Hülsenfrüchten zu und stell so eine positive Verbindung zwischen Wärme und guter Ernährung her. (Dich ausschließlich von Weihnachtsleckereien zu ernähren, wird dir nicht unbedingt viel Schwung für sportliche Betätigung geben.) Und wenn du wie ich eine Naschkatze bist, fühlt sich das Backen von Keksen später an diesem Tag völlig in Ordnung an, weil du bereits für eine nahrhafte Mahlzeit gesorgt hast.“
    – Emanuele, Übersetzung, Fußballfan

    RELATED:
    Auch dein Weihnachtsgebäck kann eine gesunde Note bekommen
  11. „Ich bin wirklich ein Schokoholic! Im Winter steigt der Heißhunger immer, also greife ich zu etwas mit einem hohen Kakaoanteil oder mische hochwertiges Kakaopulver in einen Proteinshake Haselnuss Whey Protein – eine wirklich leckere Kombination. Außerdem macht es einfach Spaß, den Adventskalender zu öffnen und neue Leckereien zu entdecken, die ich in meinen Lieblingsshake mischen kann.“
    – Adam, Brand Marketing, radelt überall hin

    mann und frau halten adventskalender und shaker
    ©foodspring
  12. „Wenn man in einer Stadt wie Berlin lebt, wo die Sonne schon vor 16 Uhr untergeht, kann man mit einem Fitnesskurs nach der Arbeit ein wenig Abstand vom Büro gewinnen und gleichzeitig sicherstellen, dass man genug Energie für einen guten Schlaf verbraucht. Denn ausreichend Schlaf ist der Schlüssel, um das gefürchtete Nachmittagstief zu vermeiden.“
    – Olga, Retention, Fußballfan
  13. „Setze dir ein Ziel und behalte es stets im Auge. Buche Trainingskurse im Voraus, damit du hingehen musst. Ich nehme mir vor, mich dort so oft wie möglich mit Freunden zu treffen, sodass ich wirklich hingehen muss!“
    – Chloe, Social Media, begeistert von Power Pilates
  14. „Wenn es dir nicht möglich ist, eine richtige Trainingseinheit zu absolvieren, ist das völlig in Ordnung. Gehe mit Freunden oder der Familie oder alleine spazieren – das verschafft dir Zeit zum Nachdenken. Für zusätzliche Wärme (und Motivation!) nehme ich gerne eine Thermoskanne mit Tee oder Kaffee mit.“
    – Matt, Retention, Fußball- und Cricketspieler im Halbruhestand
  15. „Vergiss deine Vitamindosis nicht! Im Winter kann man leicht krank werden. Deshalb lege ich großen Wert darauf, meinen Körper mit Obst und Gemüse zu versorgen, das reich an Nährstoffen ist und die Stimmung reguliert. Ich nehme auch gerne unsere Daily Vitamins für eine Rundumversorgung, besonders an den Tagen, an denen ich nicht so viel Gemüse zu mir nehme.“
    – Barbara, Social Media, Dancing Queen

    men with zinc and magnesium on this biceps
    ©foodspring
  16. „Iss nicht weniger, sondern verwende einfach gesündere Ersatzprodukte. Ich verwende zum Beispiel Joghurt statt Mayonnaise oder Stevia statt Zucker. Meine Mahlzeiten sind dennoch immer richtig lecker!“
    – Urszula, Influencerin, Fußballerin und Hundemama

    Verwandte Themen: Auf der Suche nach gesunden Rezeptideen? Hier wirst du fündig.
  17. „Halte dich so weit wie möglich an deinen Trainingsplan. Auf die Perspektive kommt es an: Betrachte das wechselhafte Wetter als neue Herausforderung. Wenn du bei Kälte härter trainierst, wird es dir an den warmen Tage einfacher fallen.“
    – Ignacio, Magazine, Jujitsu-Enthusiast
  18. „In den kälteren Monaten essen wir normalerweise viel mehr. Und für mich ist das eine gute Sache. Das gibt mir mehr Energie für das Training – das Wetter ist kalt und unberechenbar und das Tageslicht viel zu kurz. Lege etwas Gewicht zu. Dein Körper wird es dir danken.“
    – Laurence, Creative, Läufer und Fitnessstudiogänger
  19. „Manchmal besteht mein Workout des Tages darin, meine Nichten und Neffen für ein paar Stunden im Park herumzuscheuchen. In der Weihnachtszeit sollte man nicht zu streng mit sich sein. Bewegung ist Bewegung.“
    – Pam, Retention, Yoga-Liebhaberin
  20. „Ich mache aus Treffen mit Freunden Trainingseinheiten. Mir fällt es manchmal schwer, mich zu motivieren, ins Fitnessstudio zu gehen und etwas mit Freunden zu unternehmen, also versuche ich, soziale Kontakte während meiner Trainingszeit zu pflegen. Das macht wirklich Spaß, und selbst meine Freunde, die nicht so oft zum CrossFit gehen wie ich, haben immer Spaß. Wir lachen über unser Workout of the Day und stoßen mit Energy Aminos an.“
    – Leonie, Sportlermanagement – CrossFit-Fan

    zwei personen halten weihnachtliche geschenke und aventskalender
    ©foodspring
  21. „Halte dich niemals zurück, wenn es um Weihnachtsplätzchen geht. Das gibt es nur einmal im Jahr. Ein paar zusätzliche Plätzchen werden sich nicht negativ auf die Fitnessreise eines ganzen Jahres auswirken.“
    – Margaux, Verkaufsplanung, Multisport-Fan
  22. „Man muss nicht warten, bis die Feiertage vorbei sind oder das neue Jahr beginnt, um wieder mit dem Training zu beginnen. Ein Neuanfang ist jederzeit möglich! Ich erinnere mich selbst daran, dass ich meine Reise heute wieder aufnehmen kann. Aber ich achte darauf, mich nicht zu sehr unter Druck zu setzen. Die Feiertage sind auch zum Genießen und Loslassen da.“
    – Javier, Übersetzung, Basketballspieler

    happy woman is holding protein cream and peanut butter
    ©foodspring
  23. „Für mich ist die Weihnachtszeit immer voller Ausreden, um mit Freunden zu trinken. Ich habe für mich herausgefunden, dass es leichter fällt, den Alkoholkonsum zu reduzieren, wenn ich für jede Portion Alkohol ein Glas Wasser trinke. Oder lasse den Alkohol ganz weg und entscheide dich für Mineralwasser – oder kohlensäurehaltige Aminos mit einem Spritzer Zitrone für ein Gin-Tonic-Gefühl.“
    – Camila, Magazine, Boxerin
  24. „Wenn du nicht aus einer fitnessaffinen Familie stammst, kann es unangenehm sein, sich zum Training davonzuschleichen, während alle anderen eine schöne Zeit haben. Überspringe vielleicht deine Routine für ein paar Tage und entscheide dich eher für Gruppenaktivitäten. Ein Fußballspiel für alle Altersgruppen im Park, eine leichte Wanderung oder eine eigene Familienolympiade. Bonus: Das reduziert auch Familienstress während der Feiertage.“
    – Jeri, Magazin, Tennisfanatikerin

Weitere unterhaltsame Möglichkeiten, während der Feiertage fit zu bleiben:

Artikel-Quellen

Wir bei foodspring verwenden nur qualitativ hochwertige Quellen sowie wissenschaftliche Studien, die unsere Aussagen in Artikeln stützen. Lies hierzu auch unsere Editorial Richtlinien durch Erfahre, wie wir Fakten prüfen damit unsere Artikel immer korrekt, verlässlich und vertrauenswürdig sind.