2 Min Lesezeit

11 gesunde Rezepte zum Muttertag, die deine Mama lieben wird

FoodSpring Jan 22 Chicken Leek Crumble 53
Fitness Editor & Fitness Trainerin
Kristina ist studierte Kommunikationsexpertin und lizensierte Fitness-Trainerin. Sie schreibt unsere Fitness-Artikel und erstellt kostenlose Workout-Pläne.

Der Muttertag steht vor der Tür! Und was gibt es Schöneres, als deiner Mama an diesem Tag etwas Gutes zu tun und deine Dankbarkeit zu zeigen? Doch was schenkt man am besten zum Muttertag? Jedes Jahr zerbreche ich mir den Kopf und überlege, was das perfekte Geschenk für meine Mutter wäre. Natürlich kennst du deine Mama am besten. Doch ein persönliches Geschenk zum Muttertag muss weder teuer noch besonders aufwändig sein. Letztlich zählt die Geste!

Aus meiner Erfahrung geht nichts über ein selbstgemachtes Essen, das von Herzen kommt. Deine Mama wird sich darüber freuen, dass du dir die Zeit genommen und die Mühe gegeben hast, eine leckere Mahlzeit für euch zuzubereiten. Ihr könnt es anschließend gemeinsam genießen und Zeit miteinander verbringen. Klingt nach einem gelungenen Muttertag, oder? Mit unseren 11 leckeren Rezeptideen, kannst auch du deiner Mutter eine große Freude machen. Lasst es euch schmecken!

#1 Pikante Muffins

Muffins mal anders! Diese herzhaften Muffins bestehen aus Eiern, Hüttenkäse, gemahlenen Mandeln und Instant-Haferflocken –  schnell und einfach zubereitet!

a plate and wire rack with savoury muffins and a cup of coffee
©foodspring

#2 Lachs in Kräuterkruste

Frühling auf dem Teller gefällig? Dieses Lachsfilet in Kräuterkruste wird zusammen mit zerstampften Kartoffeln mit Butter und Basilikum serviert. Ein wunderbar leichtes Frühlingsgericht, das jedes Mutterherz zum Schmelzen bringt.

two bowls of parsley crusted salmon with crushed new potatoes and peas
©foodspring

#3 Hähnchen-Lauch-Crumble

Während Streuselkuchen normalerweise mit Nachtisch assoziiert wird, haben wir ihn hier auf den Kopf gestellt und eine herzhafte Variante mit Huhn und Lauch zubereitet.

Chicken and Leek crumble in a tray
© foodspring

#4 Protein-Karottenkuchen

Es geht nichts über einen leckeren Kuchen zum Muttertag! Passend zur Jahreszeit gibt es von uns Karottenkuchen, das klassische Frühlingsdessert mit tropischer Note.

squares of high protein carrot cake on a white board
© foodspring

#5 Geröstete Karotten-Ingwer-Zitronengrassuppe

Es soll etwas Ausgefallenes sein? Überrasche deine Mama mit einer cremigen Karotten-Ingwer-Suppe.

bowls of carrot ginger and lemongrass soup with coriander and lime
©foodspring

#6 Kartoffel-Sellerie-Rösti

Diese geriebenen Kartoffel-Sellerie-Rösti sind knusprig und voller Geschmack. Sie passen perfekt zu einem einfachen Ragout aus Schweinefleisch und Tomaten und eignen sich ideal für ein gemeinsames Abendessen.

celeriac rosti with pork ragu
©foodspring

#7 Brathähnchen mit Zitrone, Thymian und Frühlingsgemüse

Noch mehr Ideen zum Abendessen? Dieses gebratene Hähnchen mit Frühlingsgemüse wird mit einer Zitrone, Thymian und Fenchelsamen eingerieben und erhält so einen würzigen Geschmack. Serviert mit cremigem Kartoffelpüree.

Roast Chicken with spring vegetables in a roasting dish with protein mashed potatoes
©foodspring

#8 Thunfisch-Nudelsalat

Es soll eine leichte Mahlzeit werden? Ein einfach zubereiteter Thunfisch-Nudelsalat mit mediterranen Aromen perfekt als Mittagessen.

tuna pasta salad with rocket in a bowl
© foodspring

#9 Blaubeerkuchen getränkt mit Yuzusaft

Yuzu, was? Noch nicht davon gehört? Die kleine Schwester der Zitrone bringt eine fruchtig und fein säuerliche Note in dein Gebäck. Einmal ausprobiert und schon willst du die japanische Frucht nicht mehr missen. Ideal für einen schönen Nachmittag mit Kaffee und Kuchen.

Blaubeerkuchen
©foodspring

#10 Vegane Falafel Bowl

Knusprig, grün und besonders würzig – so mögen wir unsere Falafel am liebsten. Sie eignen sich ideal als kleines Highlight für eine Bowl.

Grüne Falafel Bowl
©foodspring

#11 Vegane Mousse au Chocolat Torte

Das Beste kommt zum Schluss! Unserer cremigen Schokoladen-Mousse kann keine*r widerstehen. Uns läuft schon allein beim Anblick das Wasser im Mund zusammen.

©foodspring

Mehr Wissenswertes von foodspring:

Artikel-Quellen
Wir bei foodspring verwenden nur qualitativ hochwertige Quellen sowie wissenschaftliche Studien, die unsere Aussagen in Artikeln stützen. Lies hierzu auch unsere Editorial Richtlinien durch Erfahre, wie wir Fakten prüfen damit unsere Artikel immer korrekt, verlässlich und vertrauenswürdig sind.

Verwandte Artikel