5 Min Lesezeit

Die 18 besten Fingerfood Rezepte zum gemeinsam essen

Japanese Katsu Sando Sandwiches
Content Editor & Ökotrophologin
Als studierte Ökotrophologin hat Alisa ihre Studienzeit in Hörsälen und Laboren verbracht, um die physiologischen, psychologischen und sozialen Voraussetzungen für einen gesunden und leistungsfähigen Körper zu verstehen.

Ganz egal, ob du einen gemütlichen Filmeabend veranstaltest oder zum Anschauen eines Sportevents einlädst, um lange durchzuhalten, braucht es jede Menge Fingerfood. Ob herzhafte Pizzaschnecken, knusprige Gemüsechips oder saftige Brownies, ein geselliger Abend ist erst dann perfekt, wenn alle Gäste auf ihre Snack-Kosten kommen. Wie wäre es also, wenn du diesmal eine Auswahl unserer 18 gesunden Rezepte für Fingerfood servierst? Dein Kühlschrank ist leer und es muss schnell gehen? Unsere Vegan Protein Balls und Protein Cookies machen auf dem Buffet auch richtig etwas her.

Eins steht fest: Unsere gesunden Snacks stehen den klassischen Kalorienbomben geschmacklich in nichts nach. Im Gegenteil, jedes der 18 ausgewählten Fingerfood Rezepte glänzt sowohl mit vorzeigbaren Makros als auch mit feierlichem Geschmack.

#1 Japanisches Katsu Sando Sandwich Rezept

Proteinreich, knusprig & vegan – wir bringen den japanischen Snack auf dein Fingerfood-Buffet.

Japanisches Katsu Sando Sandwich
©foodspring

#2 Loaded Hummus mit Ofengemüse und selbstgemachtem Protein Naan

Eine großen Portion Ofengemüse gepaart mit cremigem Hummus ist das ideale Fingerfood Rezepte zum Vorbereiten. Und zum Dippen nehmen wir ein luftiges, selbstgemachtes und proteinreiches Stück Naan. Klingt doch definitiv geschmacksintensiver als Nachos und Käsesoße, oder?

Loaded Hummus
©foodspring

#3 Vegane Blumenkohl Wings

Wir haben uns schon in sie verliebt und du wirst es bestimmt auch. Diese Blumenkohl Wings sind einfach zum Anbeißen lecker und das Highlight unter den gesunden Fingerfood-Rezepten. Ummantelt mit einer knusprig-würzigen Panade wirst du selbst den größten Fleischesser überzeugen können!

Blumenkohl Wings
©foodspring

#4 Lachs Blinis

Unsere Blinis mit Lachs und Kaviar sind garantiert ein Hingucker auf deinem nächsten Buffet. Die kleinen Häppchen sehen nicht nur edel aus, sondern sind dank unserer praktischen Backmischung ein wahres Kinderspiel. Spar dir das Kopfzerbrechen durch ellenlange Zutatenlisten. Wir helfen dir dabei, jedes mal richtig fluffige Pfannkuchen zu backen – egal für welchen Anlass.

Lachs Blinis
©foodspring

#5 Glutenfreie Pizzastangen

Diese Pizzastangen werden dich aus den Socken hauen! Sie erinnern uns optisch an die Knusperstangen, die man auch beim Bäcker kaufen kann. Nur eben selbstgemacht und viel gesünder. Als Fingerfood für Partys, Geburtstage, Kinoabende, etc. sind sie besonders gut geeignet. Du musst dich nur noch um die Füllung kümmern, denn der glutenfreie Teig ist schon so gut wie fertig. Du und deine Gäste, ihr werdet begeistert sein.

Pizzastangen Rezept
©foodspring

#6 Party-Pizzaschnecken

Unsere Bestenliste der Partyrezepte wird von einem Klassiker angeführt: Knusprige Pizzaschnecken dürfen auf keinem Fingerfood-Buffet fehlen. Das siehst du genauso? Mit unserer Protein Pizzateigmischung backst du 14 snackable Pizzas mit würzigem Schinken, für die dich deine Partygäste lieben werden. Und das Beste: Jede unserer Party-Pizzaschnecken hat gerade einmal 100 Kalorien. 

©foodspring

Wenn du schon dabei bist, Pizzaschnecken zu backen, dann schieb doch gleich noch ein paar Pizzastangen mit in den Ofen. Unsere vegetarischen Pizzastangen sind ein gern geknabberter Partygast auf jeder Fete.

#7 Mini-Burger

Klein, aber oho! Diese Mini-Burger im handlichen Format sind die perfekten Häppchen auf jeder Party. Einfach frisch gebackene Brötchen mit Basilikumpesto bestreichen, mit gebratenem Gemüse, Mozzarella und Rucola belegen und mit einem Schaschlikspieß in Form halten.

©foodspring

Die Gästeliste für den Abend ist überschaubar? Dann kannst du auch eine Burgerstraße auftischen. Dafür die unterschiedlichsten Beläge in Schälchen bereitstellen und von deinen Gästen nach Gusto zusammenstellen lassen. Die werden die individuellen Mini-Burger garantiert feiern, garantiert!

#8 Herzhafte Pizza-Muffins

Wer begibt sich mitten in der Nacht nicht gerne auf einen Streifzug und schielt ganz unauffällig auf das breite Angebot an Snacks? Erwischt! Entdeckt man auf dem reich bestückten Snacktisch einen Teller herzhafte Muffins, bleibt in bester Erinnerung. Party-Muffins mit Schinken Paprika und Feta kommen besonders gut an.

©foodspring

#9 Falafel-Spieße

Snacks am Spieß haben einen großen Pluspunkt: Kein Gast macht sich die Hände dreckig. Dass die Snacks der spießigen Kategorie auch noch super vielfältig sind, zeigen unsere Falafel-Party-Spieße. Mit diesem Fingerfood-Rezept steckst du gebackene Falafelbällchen mit Gurkenscheiben und Oliven auf einen Spieß und setzt die Kreation auf ein Bett aus cremigem Hummus. Zugreifen erwünscht.

Party-Spieße
©foodspring

#10 Dips

Zum Dippen von knackigen Gemüsesticks, zum Eintunken von knusprigen Crackern, zum Streichen auf die Baguettescheiben – eine Feier ohne Dips ist möglich, aber sinnlos. Unser Dip-Hit Nr.1 ist definitiv unser Rezept für selbstgemachten Hummus.

Hummus recipe
©foodspring

Mit wenigen Handbewegungen kannst du unterschiedliche Varianten servieren. Mixe beispielsweise eine Kugel gekochte Rote Bete oder eine gegrillte Paprika aus dem Ofen unter den den orientalischen Dip. Das Basisrezept für Hummus lässt sich auch mit Gewürzen wie Curry und Kurkuma oder frischen Kräutern wie Koriander und Petersilie verfeinern. Tob dich aus!

#11 Gemüsechips

Die gesunde Alternative zu den fettigen Chips aus der knisternden Packung: selbst gemachte Gemüsechips. Bei diesem einfachen Chipsrezept treffen Süßkartoffel, Rote Bete und Pastinake auf Meersalz, Pfeffer und Rosmarinzweige.

Gemüsechips selber machen
©foodspring

Wo es knuspert, da knistert es auch. Für noch mehr Feuer im Wohnzimmer kannst du den Gemüsechips ein spicy Finish verpassen, indem du sie zusätzlich mit Chiliflocken würzt.

#12 Grilled Cheese Sandwiches

Der offizielle Inbegriff eines – zumindest amerikanischen –Snacks: Sandwiches. Im Land der unbegrenzten Möglichkeiten handelt es sich aller Regel nach um softes Weißbrot. Wir greifen für unsere belegten Brote zu unserem Protein Bread  – und servieren streng nach Rezept milden Sandwichkäse und würzigen Kochschinken zwischen zwei knusprig gegrillten Scheiben Brot.

Auch bei den heiß begehrten Broten gilt: Beglücke deine Gäste mit den unterschiedlichsten Grilled Cheese Sandwiches. Für eine vegetarische kannst du den Kochschinken weglassen oder durch eine Veggie-Wurst ersetzen.

Protein Sandwich
©foodspring

#13 Vegan Mac and Cheese

Der “American Dream” aus dem Backofen heißt Mac and Cheese. Handelt es sich bei deiner Party vielmehr um einen ausgedehnten Fernsehabend mit Friends, darf eine Portion Mac and Cheese wohl kaum fehlen. Wir verpassen dem amerikanischen Klassiker jedoch einen gesunden Twist und machen aus den fettigen Käse-Makkaronie vegane Mac and Cheese.

Tipp: Verteile die Mac and Cheese auf mehrere Mini-Auflaufformen statt einer großen. So kann sich jeder hungrige Gast eine eigene Portion schnappen. Aber Achtung: Dafür braucht es Besteck.

Kürbis Mac and Cheese Pasta
©foodspring

#14 Gefüllte Salted Caramel Donuts

Wenn die herzhaften Gelüste erst einmal gestillt sind, darf es dann noch etwas Süßes sein? Diese gefüllten Salted Caramel Donuts kann man sich schnell mal zwischen die Zähne schieben.

Salted Caramel Protein Donuts
©foodspring

#15 Schokoladige Rote-Bete-Brownies

Frisch aus unserer Kreativ-Küche: Schokoladige Rote-Bete-Brownies. Dank gekochter Roter Bete wird der Brownieteig besonders saftig. Für das cremige Frosting treffen Avocado und Datteln auf Kakaopulver und Ahornsirup. Und für das schokoladigste Geschmackserlebnis rührst du einen Teelöffel Flavour Kick mit Schokoladengeschmack unter das Frosting.

Diese Brownies sind klein und eckig … – schneide die ausgekühlten Brownies zu Brownie Pieces. Diese können deine Gäste ohne Umwege direkt in den Mund stecken.

Schoko Brownies
©foodspring

#16 Käsekuchen Muffins

Saftige Käsekuchen im Kleinformat? Yes, please! Trotz ihres Miniformats sind diese Käsekuchen Muffins ein echter Hingucker zwischen all den essbaren Kleinigkeiten. Die gesunden Zutaten: Banane, Eier, Honig, Magerquark und Frischkäse, Backprotein, Vanilleextrakt und Heidelbeeren.

Haben wir schon erwähnt, dass jeder dieser Muffins gerade einmal 88 Kalorien und gleichzeitig 8 Gramm Proteine liefert? Gesunde Fingerfood Rezepte gefallen uns einfach am besten.

Käsekuchen Muffins
©foodspring

#17 Berliner Pfannkuchen Energy Balls

Einmal im Jahr, an Silvester, stehen die Menschen Schlange, um beim Bäcker die vorbestellten Berliner abzuholen. Dabei wissen wir alle, dass das mit Marmelade gefüllte Gebäck das ganze Jahr über schmeckt. Genau deshalb haben wir unsere Köpfe zusammengesteckt und ein sweetes Fingerfood für deine nächste Fete entwickelt. Hinter diesem Rezept für Berliner Pfannkuchen Energy Balls verbergen sich zwölf gefüllte Energiekugeln – die dich auch ohne Zucker die ganze Nacht mit Energie versorgen.

Vorbereitung ist die halbe Fete! Diese essbaren Discokugeln kannst du bereits am Vortag abdrehen und im Kühlschrank lagern.

Berliner Pfannkuchen
©foodspring

#18 Mousse au Chocolat

Wir beenden unsere Sammlung mit einem Dessert im Glas. Unser veganes Mousse au Chocolat kommt immer gut an. Dank passender Serviergläschen kannst du für jeden Gast eine Portion vorbereiten.

Veganes Mousse au Chocolat
©foodspring

Mehr Wissenswertes von foodspring:

Artikel-Quellen
Wir bei foodspring verwenden nur qualitativ hochwertige Quellen sowie wissenschaftliche Studien, die unsere Aussagen in Artikeln stützen. Lies hierzu auch unsere Editorial Richtlinien durch Erfahre, wie wir Fakten prüfen damit unsere Artikel immer korrekt, verlässlich und vertrauenswürdig sind.