Der große foodspring Abnehm-Shake-Test

Auf der Suche nach dem besten Abnehm-Shake? Hier entlang!
icon 10 Min.
Glas mit Smoothie. ©Angelika Heine

Du willst Muskeln aufbauen und gleichzeitig Fett verbrennen? Dann brauchst du ein effektives Ganzkörperworkout und eine eiweißreiche, gesunde Ernährung, die dich mit allen wichtigen Nährstoffen versorgt. Genau dieses Versprechen bietet ein Eiweißshake zum Abnehmen, der sogar ganze Mahlzeiten ersetzen kann. Doch geht die Rechnung vom Abnehm-Shake auf?

Der Abnehm-Shake ist beliebter denn je. Die Mischung aus Proteinen und Mikronährstoffen hilft Sportler*innen und gesundheitsorientierten Menschen dabei, eine ausgewogene Ernährung über den Tag zu etablieren. Wir von foodspring haben drei bekannte Diät-Shakes genauer unter die Lupe genommen. Im Folgenden verraten wir dir, was Shakes abnehmen so besonders effektiv macht! 

Einen Favoriten haben Fitnessfans aber schon jetzt – nämlich unseren Shape Shake 2.0. Der Mahlzeitenersatz ist unschlagbar, wenn’s um Abnehm-Shakes geht, die nicht nur sattmachen, sondern auch noch gut schmecken. Probier’s selbst!

Ausdauertraining war bisher nichts für dich? Wir geben dir wichtige Tipps zum richtigen Loslegen.

Warum sollte man mit Shakes abnehmen?

Die Antwort ist ganz einfach: In einem Eiweiß-Shake ist ein hoher Anteil an Proteinen enthalten und Proteine, vor allem die hochwertigen, machen länger satt als Kohlenhydrate und Fette. Denn unser Körper braucht mehr Zeit, um Eiweiße zu verdauen als beispielsweise einfachen Zucker. Er wendet Energie auf, um diese gesunden Stoffe zu verwerten und sie für den Aufbau und Erhalt unserer Muskelmasse zu nutzen. 

Einfache Zucker hingegen werden zur schnellen Energiegewinnung eingesetzt, wohingegen Fette als Reserve eingelagert werden. In beiden Fällen ist man aber schnell wieder hungrig. Besonders ungünstig für eine Diät ist es, wenn der Blutzucker durch den Verzehr von Carb-lastigen Lebensmitteln wie Weißbrot, Pasta oder Süßigkeiten erst in die Höhe springt, um dann wieder eine rasante Talfahrt hinzulegen.

In diesem Fall fühlen wir uns matt, abgeschlagen, hungrig und gereizt. Doch bei eiweißhaltigen Lebensmitteln, im besten Fall noch solchen mit Ballaststoffen, Vitaminen und Spurenelementen, bleiben wir lange satt und fit. 

Ein Diät-Shake auf natürlicher Basis ist also ein purer Kraftlieferant, der uns lange mit Energie versorgt und Hunger sofort und langanhaltend stillt. 

Machen Protein-Shakes nicht dick?

Lange Zeit galten Protein-Shakes als Dickmacher, die nur für Sportler*innen in der absoluten Massephase geeignet waren. Das isolierte Milchpulver wurde mit viel zu viel Zucker angereichert, als dass man von einem Abnehm-Shake hätte sprechen können. Doch moderne Rezepturen berücksichtigen die Realität vieler Sportler*innen, die nicht zu-, sondern abnehmen und trotzdem fit bleiben wollen.

Für diese gilt also ganz klar: Protein-Shakes machen nicht dick. Wer das behauptet, wird vermutlich auch Proteinbrot, Hühnchen mit Reis oder Räuchertofu als Dickmacher brandmarken. Natürlich ist der Kaloriengehalt der meisten Abnehm-Shakes nicht niedrig und wer den Shake nicht als Nahrungsersatz, sondern zusätzlich zum alltäglichen Essen trinkt, wird wohl eher Masse auf- statt abbauen. Dabei kann man mit dem richtigen Shake easy abnehmen, denn: Das Sättigungsgefühl nach einem Drink hält lange an und verhindert Heißhungerattacken

Wir möchten dir das an folgender Rechnung beweisen: Eine Portion unseres Shape Shake 2.0 beispielsweise gilt als vollwertiger Mahlzeitenersatz und macht dich lange satt. Wenn du langfristig abnehmen willst, solltest du zwei deiner Mahlzeiten am Tag mit diesem oder dem Vegan Shape Shake ersetzen. Pro Shake nimmst du etwas mehr als 200 kcal zu dir. 

Eine Tüte Kartoffelchips mit 200 Gramm enthält dagegen mehr als 1.000 kcal. Und wenn du schon einmal Kartoffelchips gegessen hast, weißt du, wie hungrig man schon kurz nach einer guten Portion wird. Anstatt dieser einen Tüte könntest du fünf Abnehm-Shakes zu dir nehmen. theoretisch jedenfalls – schon ein Shake macht pappsatt! Denn bereits dann ist dein Körper mit der Verarbeitung der hochwertigen Proteine, Aminosäuren, Mineralien und Vitamine beschäftigt.

Woran erkennt man einen guten Shake zum Abnehmen?

Einen guten Protein-Shake erkennst du an seinen hochwertigen Bestandteilen, seiner klugen Zusammensetzung, seiner Löslichkeit, seiner Herkunft und an seiner Verpackung

Zu den besten Bestandteilen gehören natürliche Molken- oder Pflanzenproteine, etwa von Kühen in freier Haltung oder von ökologisch nachhaltig angebauten Pflanzen. Der Eiweißanteil sollte den von Kohlenhydraten und Fetten deutlich übertreffen, zudem ist es wünschenswert, im Shake auch eine breite Varianz von Vitaminen und Mikronährstoffen zu haben.

Auch natürliche Süßungsmittel, etwa Stevia, gelten als Qualitätsmerkmal. Zudem ist es immer hilfreich, wenn sich auch diätfördernde Stoffe im Abnehm-Shake befinden, darunter Ballaststoffe, Mineralien und L-Carnitin. 

Auch eine hohe Löslichkeit macht einen guten Shake aus, denn ein Abnehmpulver, das sich nur schwer mit Wasser vermischen lässt, treibt uns alle zur Weißglut.

Zu guter Letzt ist eine ansprechende Verpackung wichtig. Wir finden, dass jede Verpackung nach besten Maßstäben an Umweltfreundlichkeit, Nachhaltigkeit und zu einem guten Preis hergestellt werden sollte. Wenn Hersteller*innen auf diese Dinge achten, kann man in der Regel davon ausgehen, dass sie auch beim Inhalt keine Mühen gescheut haben. 

Woran erkennt man schlechte Protein-Shakes?

Schlechte Protein-Shakes haben in der Regel einen hohen Anteil an Fetten und Kohlenhydraten. Wenn es mehr als 8 Gramm Fett auf 100 Gramm Proteinpulver und mehr als 7 Gramm Kohlenhydrate auf 100 Gramm Pulver gibt, stellt sich die Frage nach den Inhaltsstoffen und der Herstellungsmethode. Zudem kann das Diät- oder Sportziel nicht so gut erreicht werden, wenn man einen überzuckerten und fettigen Protein-Shake zu sich nimmt. 

Auch minderwertige Eiweiße wie Weizenprotein (Gluten) oder kollagenes Eiweiß haben in einem guten Shake nichts verloren. Die ausschließliche Verwendung einfacher Süßungsmittel wie Acesulfam-K oder Aspartam ist zwar nicht gesundheitsschädlich, trotzdem aber minderwertiger als der Einsatz natürlicher Süßungsmittel wie Stevia.

Wie oben bereits erwähnt, ist es wichtig, auf die Verwendung anderer diätfördernder Stoffe zu achten. B-Vitamine, Mineralien oder L-Carnitin sollten in jedem guten Abnehm-Shake enthalten sein.

Was sind eigentlich Mineralstoffe? Wir verraten dir ihre Funktion und in welchen Lebensmitteln sie zu finden sind.

Die besten Abnehm-Shakes 

Sie gelten als das Erfolgsrezept, um Körperfett zu reduzieren und gleichzeitig Muskeln aufzubauen. Eiweißshakes sind heute mehr als nur reine Proteinlieferanten, sie ersetzen und ergänzen eine ausgewogene Ernährung optimal. Die folgenden drei Shakes können wir dir besonders empfehlen. Egal, ob du vegan bist oder alles isst, ob du nur abnehmen oder auch gleichzeitig Muskeln aufbauen willst, mit diesen drei Shakes bist du bestens beraten:

Platz Nr. 3: Daily Protein + Focus

Der dritte Platz geht an Daily Protein + Focus. Dieser Protein-Shake ist perfekt als Begleiter während langer Arbeitstage, im Fitnessstudio oder als Snack zu Hause geeignet. 

Die Inhaltsstoffe

Der Daily Protein + Focus nutzt eine hochwertige Mischung aus Molkenproteinisolat, -konzentrat, fettarmem Kakaopulver, Sonnenblumenkernprotein und mehr. Mit dem Ginsengwurzel-Extrakt, Zinkoxid und Ascorbinsäure (Vitamin C) schafft er einen Fokus-Effekt, der bei der Arbeit, beim Sport und beim Abnehmen eine große Hilfe darstellt.

Er enthält 109 kcal pro Portion von 30 Gramm und satte 21 Gramm Proteine. Damit ist er klarer Vorreiter in Sachen Proteinkonzentration. Mit nur 0,8 Gramm Zucker pro Portion ist er eine gute Hilfe beim Abnehmen, was auch dadurch unterstützt wird, dass er nur 1,4 Gramm Fett pro Portion hat.

Durch seine Aminosäuren, Nährstoffe und Vitamine ist der Daily Protein + Focus Shake eben nicht nur zum Abnehmen geeignet, sondern auch, um sich täglich einen Boost in Sachen Leistungssteigerung zu holen. Zudem sind aufmerksamkeitssteigernde Mittel auf pflanzlicher Basis immer schon ein potentes Diätmittel gewesen, denn mit verbesserter Konzentration ist es weniger wahrscheinlich, Heißhungerattacken zu verfallen.

Ein Nachteil unseres dritten Platzes ist der geringe Anteil an Ballaststoffen von 2,6 Gramm pro 30 Gramm. Zudem ersetzt der Daily Protein + Focus keine kompletten Mahlzeiten. Er ist aber die perfekte Ergänzung für ein ausgewogenes Frühstück. 

Die Zubereitung

Genieße den Daily Protein + Focus bei oder nach dem Frühstück. Gib dazu 30 Gramm des Pulvers in 250 Milliliter Wasser oder (pflanzliche) Milch, dann für 20 bis 30 Sekunden einrühren oder shaken – und fertig.

Der Geschmack

Der Daily Protein + Focus Shake ist dank hochwertiger Kakaobohnen ein nussig-schokoladiger Powerdrink, der perfekt als Kaffeeersatz funktioniert. Hol dir deine Proteine und deinen Fokus mit nur zwei Esslöffeln der starken Mischung und genieße beste Rohstoffe und einen kraftvollen Schub für lange Tage. 

Unser Fazit

Der Daily Protein + Focus Abnehm-Shake ist perfekt für alle, die neben einer ausgewogenen Ernährung einen gesunden, stärkenden Shake genießen möchten, der sie vor Tiefen und Heißhungerattacken schützt. Nicht nur bietet dieser Drink veiel Vitamine und Nährstoffe; die leistungsfördernde Kraft der Ginsengwurzel tut ihr Übriges, um uns bei Sport und Arbeit noch weiter zu unterstützen. Die Proteine sind perfekt, um den Snackhunger zu besiegen und die Muskulatur aufrechtzuerhalten

Allerdings ist der Daily Protein + Focus nicht als Mahlzeitenersatz konzipiert. Deshalb solltest du dir neben dem Shake auch weitere diätfördernde Produkte zulegen, etwa unsere Shape Shots oder sättigende Snacks wie unsere Protein Balls.

Platz Nr. 2: Vegan Shape Shake

Der Vegan Shape Shake ist unsere neuste Kreation, mit du auch tierprofuktfrei schnell dein Wohlfühlgewicht erreichen und fit werden kannst. Vegan abnehmen war noch nie leckerer!

Die Inhaltsstoffe

Der Vegan Shape Shake punktet mit hochwertigen Aminosäuren, Vitaminen und Nährstoffen und bildet so eine gesunde und vollwertige Ersatzmahlzeit, die du ein- oder zweimal am Tag anstelle einer herkömmlichen Mahlzeit zu dir nehmen kannst.

Hier sind die wichtigsten B-Vitamine enthalten, darunter das unerlässliche Vitamin B12, von dem du pro Portion 60 Prozent deines täglichen Bedarfs erhältst. Oft hat vegane Ernährung zu wenig Vitamin B, weswegen der Vegan Shape Shake eine top Ergänzung ist! Aber auch Vitamin D, Calcium, Kalium, Eisen, Zink, Kupfer, Jod und mehr werden hervorragend durch den Abnehm-Shake supplementiert. 

Allerdings ist die Nährwert-Bilanz des Vegan Shape Shake nicht ganz so ausgewogen. Milchproteine sind eben ein Wundermittel, um diätetische Ziele durchzusetzen. So hat der Vegan Shape Shake 13 Gramm Eiweiß pro Portion (60 Gramm), die im Vergleich zu 2,2 Gramm Zucker und 5,7 Gramm Fett immer noch sehr günstig verteilt sind.

Die Zubereitung

Der Vegan Shape Shake wird ebenso wie der Daily Protein + Focus Shake in Wasser eingerührt. Auf 350 Milliliter Wasser kommen 60 Gramm Shakepulver, die für 20 bis 30 Sekunden eingerührt oder geschüttelt werden. Et voilà!

Der Geschmack

Der Vegan Shape Shake ist in den Geschmacksrichtungen Blueberry Cheesecake, Vanille, Schokolade und Caramel Latte Macchiato verfügbar. Macht süchtig! 

Unser Fazit

Der Vegan Shape Shake eignet sich perfekt als Mahlzeitenersatz und für nebenbei. Wenn du Gewicht verlieren möchtest, ersetze zwei Mahlzeiten täglich durch je eine Portion Vegan Shape Shake. Wenn du hingegen dein Gewicht halten und eine gesunde Muskulatur aufbauen möchtest, ersetze nur eine Mahlzeit durch ihn. Der Vegan Shape Shake ist die perfekte Variante für Veganer*innen, denen Fitness genauso wichtig ist wie Gewichtsverlust.

Platz Nr. 1: Shape Shake 2.0

Kommen wir nun zu unserem ersten Platz, dem Diät Shake des Jahres, unser bester Shake zum Abnehmen: Der Shape Shake 2.0! Er ist perfekt, um ins Kaloriendefizit zu kommen und dem Körper trotzdem ausreichend Vitamine, Nährstoffe und Proteine zuzuführen. 

Die Inhaltsstoffe

Auf 206 kcal kommen lediglich 1,6 Gramm Zucker, 4 Gramm Fett und stolze 26 Gramm Eiweiße und 11 Gramm Ballaststoffe. Dazu versorgt dich eine Portion mit allen wichtigen Nährstoffen, die du brauchst, um gut durch den Tag zu kommen. So werden hochwertige Aminosäuren, die wichtigen B-Vitamine, Folsäure, Eisen, Zink, Kalium, Jod und mehr bereitgestellt, die man beim regelmäßigen Genuss vom Shape Shake 2.0 nicht mehr supplementieren muss. 

Unser Shape Shake 2.0 ist besonders diätfreundlich, denn obwohl er sehr viele Nährstoffe mit sich bringt, hat er doch sehr wenig Kalorien. Zum Vergleich: Ein großer Esslöffel Erdnussbutter (34 Gramm) enthält genau die gleiche Menge an Kalorien wie eine Portion Shape Shake 2.0. Doch während du nach diesem kleinen Happen noch hungrig bist, hält dich der Shape Shake 2.0 für viele Stunden satt.

Die Zubereitung

Die Zubereitung des Shape Shake ist genauso einfach wie den beiden vorherigen Shakes. 60 Gramm, also 4 bis 6 Esslöffel Shape Shake 2.0 werden einfach in 350 Milliliter Wasser aufgelöst und dann für 20 bis 30 Sekunden gut geschüttelt oder verrührt. Der Shape Shake 2.0 ist gut löslich und dank der ausgefeilten Rezeptur werden Klumpen vermieden. 

Der Geschmack

Den Shape Shake gibt es in den Geschmacksrichtungen Vanille, Schokolade, Cookies & Cream, Erdbeere, Coco-Crisp, weiße Schoko-Mandel, Schokolade-Nuss und Waldbeere Joghurt. Probier sie aus!

Unser Fazit

Die perfekt ausbalancierte Zusammensetzung und die nachhaltige Verpackung im anspruchsvollen Design machen den Shape Shake zu unserem Diät-Shake-Testsieger des Jahres. Den Shape Shake 2.0 kannst du während der Arbeit, beim Sport oder als Ersatz für ein vollwertiges Abendessen gemütlich auf der Couch genießen. Deine körperlichen Ziele erreichst du mit seiner Hilfe besonders schnell und den herrlichen Geschmack gibt es gratis mit dazu.

Du würdest gerne mal keinen Zucker zu dir nehmen? Wir haben 5 Tipps für dein zuckerfreies Leben.

Wie nimmt man mit Abnehm-Shakes am besten ab?

Eiweiß-Shakes werden mit dem Versprechen verkauft, sowohl beim Abnehmen zu helfen als auch Muskeln aufzubauen. Wie passt das zusammen? Um Abnehm-Shakes optimal zu nutzen, musst du dir dein Ziel überlegen und dementsprechend deinen Konsum von Eiweiß-Shakes planen. Es ergibt beispielsweise Sinn, deinen Kalorienbedarf ermitteln zu lassen und dementsprechend einen Ernährungsplan zu gestalten. 

Dabei soll ein durchschnittliches Defizit von 300 bis 500 Kalorien am Tag einen langfristigen Gewichtsverlust gewährleisten. Liegt dein Grundumsatz also beispielsweise bei 1.500 Kalorien, kannst du folgenden Ernährungsplan ausprobieren, in diesem Fall mit 1.225 Kalorien für dein Abnehmprogramm: 

Mit diesem Ernährungsplan, den du natürlich auf deine individuellen Wünsche und Bedürfnisse ausrichten kannst, nimmst du lediglich 1.225 kcal auf den Tag verteilt zu dir. So hast du ein Defizit von knapp 300 Kalorien erreicht, dich aber nichtsdestotrotz ausgewogen und gesund ernährt. Dank des Shape Shakes 2.0 wirst du keine Heißhungerattacken, sondern eine langanhaltende Sättigung verspüren. 

Unsere Shape Shots als Ergänzung zum Abnehm-Shake

Du willst mit den Abnehm-Shakes Gewicht verlieren und gleichzeitig Muskeln aufbauen? Dann sind die oben genannten Drinks und insbesondere der Shape Shake 2.0 eine hervorragende Wahl. Um dein Ziel noch schneller zu erreichen, kannst du den Shape Shake 2.0 mit unseren Shape Shots ergänzen – für den absoluten Abnehm-Boost. 

Die Shape Shots sind eine Verbindung aus Glucomannan, besser bekannt als Konjakwurzel, Kokusnusswasserpulver, Apfelpüree und mehr. Da sich die Konjakwurzel in unserem Magen ausbreitet, fühlen wir uns nach dem Konsum schneller satt. Heißhungerattacken haben also kaum noch eine Chance. Die Funktionsweise ist dabei komplett natürlich und auf rein pflanzlicher Basis.

Die praktischen Portionsbeutel kannst du über den Tag verteilt zu dir nehmen. Einfach einen Shape Shot in Wasser auflösen, trinken, fertig! Wissenschaftlich erwiesen ist es am effektivsten, 3 Gramm Glucomannan über den Tag verteilt einzunehmen, um nachhaltig Gewicht zu verlieren. Nimm am besten je einen Shape Shot vor jeder Mahlzeit und trinke ausreichend Wasser, damit sich die Konjakwurzel schnell entfalten kann. Unsere Shape Shots gibt‘s in den Geschmacksrichtungen Maracuja und Himbeere.

Mehr Wissenswertes von foodspring: