3 Min Lesezeit

Soforteffekt: so verbessert selbst leichte Bewegung dein Gedächtnis

Nachdenkliche Frau

Habe ich das Licht angelassen? Ist das Fenster zu? Und wo sind eigentlich meine Schlüssel? Im hektischen Alltag haben wir alle viel um die Ohren und es kann schwer fallen, uns an manche Dinge zu erinnern. Kommt dir das bekannt vor? Uns jedenfalls schon, weshalb wir dir die Ergebnisse einer Studie der University of California – Irvine nicht vorenthalten möchten! Forscher*innen fanden heraus, wie du sofort die Gedächtnisfunktion deines Gehirns verbessern und deinen Alltag so um einiges entspannter gestalten kannst. Ganz ohne großen Aufwand kannst du dein Gedächtnis trainieren. Du bist neugierig geworden? Oder möchtest in Zukunft einfach nicht mehr ewig nach deinen Schlüsseln suchen müssen? Wir verraten dir die Ergebnisse der Studie.

Passend dazu: 11 simple Konzentrationsübungen für mehr Leistungsfähigkeit und Fokus.

Der Soforteffekt: so kannst du dein Gedächtnis verbessern

Die Forscher*innen kamen zu dem Ergebnis, dass schon wenige Minuten leichte Bewegung dazu beitragen können, die Gedächtnisfunktion deines Gehirns zu verbessern.

Du fragst dich, wie das funktioniert? Dieser Effekt liegt laut Studie vereinfacht formuliert daran, dass unterschiedliche Bereiche deines Gehirns schon nach kurzer körperlicher Aktivität besser zusammenarbeiten. Um das herauszufinden, wurde nach 10 Minuten leichter Bewegung die Aktivität der Gehirne junger Erwachsener mit Hilfe eines funktionellen MRTs (Magnetresonanztomographie) gemessen. Dabei konnten die Forscher*innen feststellen, dass Bereiche des Gehirns, welche für die Verarbeitung und Speicherung von Erinnerungen zuständig sind, besser verknüpft waren. Es handelt sich um den Gyrus dentaus, einen Teil des Hippocampus und Bereiche des Cortex cerebri.

Die verbesserte Kommunikation der unterschiedlichen Gehirnareale lässt auf eine Steigerung des Erinnerungsvermögens schließen.

Du kannst deine mentale Leistungsfähigkeit übrigens auch ganz einfach beim Frühstück unterstützen. Ein cremiger Daily Protein + Focus Shake* ist dein täglicher Support für einen produktiven Alltag.

Daily Protein + Focus wird beim Frühstück zubereitet
© foodspring

Das sagen die Expert*innen

Der Projektleiter und Leiter des UCI Center for the Neurobiology of Learning and Memory Michael Yassa erklärt “Der Hippocampus spielt eine entscheidende Rolle beim Kreieren neuer Erinnerungen. Außerdem ist es einer der Bereiche unseres Gehirns, welcher im Alter am schnellsten an Funktionalität verliert. Diese Funktionsfähigkeit zu verbessern, kann vielversprechend sein für ein verbessertes Gedächtnis im Alltag.”

Vielleicht hast du bereits von Studien gehört, aus denen hervorging, dass Training zur Entstehung neuer Nervenzellen in den Gedächtnis-Arealen deines Gehirns beitragen kann. Das benötigt allerdings Zeit. Yassa betont daher, dass sich diese Studie konkret auf den sofortigen Effekt bezieht, von dem du direkt nach deiner Bewegungseinheit profitieren kannst. Auch einen Spaziergang nennt er als Möglichkeit, dein Gedächtnis und deine kognitiven Fähigkeiten zu verbessern. Welche positiven Effekte ein kleiner Spaziergang noch haben kann, erfährst du von uns.

Das kannst du konkret tun

Du hast einen vollgepackten Alltag und fragst dich, wie eine leichte Bewegungseinheit von 10 Minuten aussehen kann? Kein Problem. Wir haben da einige Ideen für dich und außerdem auch noch die perfekte Möglichkeit, nicht nur dein Erinnerungsvermögen zu stärken, sondern auch deine körperliche Leistungsfähigkeit. Unsere Daily Vitamins unterstützen dich dabei** und liefern dir Obst und Gemüse in Kapselform. Der perfekte Support für deinen Alltag. Bewegen musst du dich allerdings selbst, zum Beispiel so:

  • Yoga

Für eine entspannte Yoga-Einheit musst du nicht unbedingt für 90 Minuten das nächste Studio aufsuchen. Diese 9 Yoga Übungen kannst du ganz einfach zu Hause auf deiner Matte machen und fühlst dich garantiert auch schon nach 10 Minuten erholter und leistungsfähiger.

  • Spazieren

Einen Spaziergang haben wir dir bereits nahegelegt, aber da es so simpel und so effektiv ist, darf auch diese Art der leichten Bewegung in unserer Auflistung nicht fehlen.

  • Tai Chi

Auch Tai Chi wird von den Forscher*innen als Möglichkeit genannt, deine kognitive Leistungsfähigkeit sofort zu verbessern. Aber was kann die traditionelle Kampfkunst noch und wie lernt man sie? Wir haben die Antworten.

  • Morgengymnastik

…kannst du nicht nur am Morgen machen. Wir zeigen dir 6 Übungen, die du jederzeit durchführen kannst.

  • Freestyle

Tanzen, Seilspringen, Walken… es gibt zahlreiche Möglichkeiten, wie du dich bewegen und dein Gedächtnis trainieren kannst. Welche Art von Bewegung du wählst, ist dir überlassen. Hauptsache, du ziehst es durch und hast Spaß dabei. Deine Schlüssel verlegst du so garantiert nicht mehr!

Mehr Wissenswertes von foodspring: 

* Pantothensäure trägt zu einer normalen geistigen Leistung bei.

** Vitamin C trägt zu einer Verringerung von Müdigkeit und Ermüdung bei. Vitamin D trägt zu einer normalen Muskelfunktion bei. Vitamin B12 trägt zu einer Verringerung von Müdigkeit und Ermüdung bei.

Artikel-Quellen
Wir bei foodspring verwenden nur qualitativ hochwertige Quellen sowie wissenschaftliche Studien, die unsere Aussagen in Artikeln stützen. Lies hierzu auch unsere Editorial Richtlinien durch Erfahre, wie wir Fakten prüfen damit unsere Artikel immer korrekt, verlässlich und vertrauenswürdig sind.