Gesunde Ernährung – Weihnachtsmarkt-Edition

… und bitte, zähl’ hier keine Kalorien!
icon 2 Min.
mulled apple juice © foodspring

Es ist gar nicht so leicht zu sagen, was das Schönste am Dezember ist. Die Ruhe und Zeit mit der Familie oder den Freunden, die Lichterketten in den Fenstern, oder die Weihnachts- und Wintermärkte. Sie sind definitiv eins unserer Highlights und gleichzeitig verleiten sie uns schnell dazu, es mit gebrannten Mandeln, Glühwein und Lebkuchen ein wenig zu übertreiben. Aber gar nichts essen? Auch keine Option, denn du solltest die besinnliche Zeit in vollen Zügen genießen und dir das gönnen, worauf du Lust hast. Um aber dein Energielevel zu halten, weiter deine Workout Routine durchziehen zu können und den ganzen Monat fit und gesund zu bleiben, musst du den Weihnachtsmarkt nicht meiden, sondern einfach nur die richtige Entscheidung treffen.

Tausche einfach…

…Bratwurst gegen Flammlachs

Wenn du hungrig auf den Weihnachtsmarkt gehst, fühlst du dich vermutlich wie im Paradies, alles riecht unwiderstehlich gut. Der Trick ist, etwas auszusuchen, das dich wirklich satt macht und damit weniger anfällig für die ganzen süßen Düfte um dich herum. Und das funktioniert nachgewiesen optimal mit einer großen Portion Eiweiß, vor allem in Kombination mit gesundem Fett. Was für ein passender Zufall, dass es auf nahezu jedem Weihnachtsmarkt Flammlachs gibt, der dir genau das liefert. Um das Ganze zu veranschaulichen: auf etwa 100 g hat er schon 20 g Protein, eine Bratwurst hingegen etwa 12 g, Reibekuchen um die 5 g. 

…Reibekuchen gegen eine Ofenkartoffel

Wir lieben Kartoffeln in jeder Form! Nicht nur weil sie so vielseitig sind und du aus ihnen Gerichte wie diese cremige Kartoffelsuppe zaubern kannst, sondern auch wegen ihres positiven Einflusses auf die Gesundheit. Studien konnten zeigen, dass sie nicht nur entzündungshemmend und antidiabetisch wirken können, sondern auch bei der Gewichtsreduktion hilfreich sind. Wenn du allerdings einiges an Fett und damit auch an Kalorien einsparen willst, kannst du Reibekuchen ganz einfach gegen eine große Ofenkartoffel ersetzen. Und wenn wir mal ehrlich sind, schmecken selbstgemachte Reibekuchen zu Hause sowieso deutlich besser, hier verpasst du also nichts.

Passend dazu: So gesund sind Kartoffeln wirklich 

…Waffeln gegen Schoko-Obst 

Ob als Nachtisch oder als kleiner Snack, irgendwas Süßes brauchst du einfach auf dem Weihnachtsmarkt? Mit Schokolade überzogenes Obst ist die perfekte Alternative zu süßem, fettigem Gebäck wie Waffeln und Co., denn im Gegensatz zu den in Fett gebackenen leeren Carbs, bekommst du mit den schokoüberzogenen Erdbeeren, Trauben oder Bananen immerhin noch Ballaststoffe, Vitamine und Mineralstoffe wie Kalium. So kombinierst du das, was du willst (Schokolade) mit etwas, das deinem Körper guttut (Obst). Ein ziemlich guter Deal. 

…Gebrannte Mandeln gegen Maronen

Die Klassiker auf Weihnachtsmärkten sind und bleiben gebrannte Mandeln. Auch mit Zucker ummantelte Cashews, Walnüsse und Co. findest du an jedem zweiten Stand und den Geruch hast du vermutlich schon in der Nase, wenn du nur daran denkst. Wenn du allerdings etwas Zucker einsparen möchtest, solltest du geröstete Maronen ausprobieren. Sie schmecken angenehm nussig und liefern dir Vitamine (vor allem Vitamin C) und Mineralstoffe. Außerdem enthalten sie kein Gluten, was für einen Weihnachtsmarkt-Snack nicht gerade üblich ist.

…Glühwein gegen Punsch

Eines der Highlights der Weihnachtszeit ist Glühwein, dagegen kommen wir auch mit den besten Argumenten nicht an. Je nachdem, wie oft du den Weihnachtsmarkt besuchst, kann es sich allerdings lohnen, ihn gegen eine alkoholfreie Variante wie Kinderpunsch auszutauschen. Die liefert dir je nach Zubereitung zwar nicht viel weniger Kalorien als Glühwein (etwa 210 Kalorien pro Tasse), der Unterschied ist allerdings, dass Alkohol dich erwiesenermaßen eher dazu verleitet, dir zusätzlich noch einige Snacks zu gönnen, die du sonst links liegen gelassen hättest. Eine weitere Alternative mit weniger Alkohol und weniger Energie ist außerdem heißer Apfelwein.
Kalorien sollten in der Weihnachtszeit natürlich nicht deine erste Priorität sein, allerdings wird dich der Glühwein vermutlich auch davon abhalten, am nächsten Morgen deine gewohnte Routine und dein Workout durchzuziehen und stattdessen für Kopfschmerzen sorgen. Und auf die kannst du ganz sicher verzichten.

Mehr Wissenswertes von foodspring:

Artikel-Quellen

Wir bei foodspring verwenden nur qualitativ hochwertige Quellen sowie wissenschaftliche Studien, die unsere Aussagen in Artikeln stützen. Lies hierzu auch unsere Editorial Richtlinien durch Erfahre, wie wir Fakten prüfen damit unsere Artikel immer korrekt, verlässlich und vertrauenswürdig sind.