3 Min Lesezeit

Süß und salzig: Leckere Rezepte mit unserer Salted Caramel Protein Cream

Freie Journalistin
Carina ist freie Journalistin und schreibt unsere Lifestyle- und Ernährungs-Artikel

Salz und Karamell könnten unterschiedlicher nicht sein. Das eine würzig, das andere herrlich süß und trotzdem sind ausgerechnet die beiden das perfekte kulinarische Paar, das in der Lebensmittelindustrie einen absoluten Hype ausgelöst hat. Salted Caramel hören und sehen wir gerade überall. Die kontrastreiche Flavor ist zum Beispiel ein Dauerbrenner unter Eissorten geworden. Aber die Kombination aus dem Food-Heaven hält noch mehr Spielraum bereit, man findet sie zum Beispiel bei diversen Keksen, Kuchen und Torten. Ja, besonders unter Snacks hat sich der köstliche Trend einen Namen gemacht.

Und weil nur die wenigsten dem Geschmack widerstehen können, lag es eigentlich auf der Hand, dass wir unsere Protein Cream Salted Caramel zurück in unser Sortiment bringen müssen. Was das beste ist? Wir haben auf dich gehört und die Protein Cream gehört ab sofort dauerhaft zu unserem Sortiment.

Im Gegensatz zu herkömmlichen Karamellcremes enthält unsere keinen zusätzlichen Zucker oder Palmöl, hat außerdem 45 Prozent weniger Kohlenhydrate. Der Taste geht hierbei nicht verloren, ganz im Gegenteil – dieser Aufstrich hat den angenehmen süßen Geschmack mit einer salzigen Note, den wir so lieben. Damit toppen wir zum Beispiel unsere Pancakes, Cookies und Joghurts, benutzen sie zum Backen oder genießen den Dip auch mal direkt vom Löffel, wenn der süße Zahn ruft. Doch auch hier soll für Abwechslung gesorgt sein, weswegen wir dir unser Protein Cream Paket ans Herz legen, mit dem es sicherlich nicht langweilig wird.

Warum eigentlich Protein Cream?

Bevor wir dir zeigen können, was du mit der Salted Protein Cream, die ab sofort dauerhaft erhältlich ist, alles anstellen kannst bzw. welche Rezepte damit einfach unwiderstehlich sind, wollen wir uns noch kurz den generellen Vorteilen einer Protein Cream widmen. Das Tolle daran ist natürlich, dass man sich etwas gönnen kann, ohne auf die üblichen Zuckerbomben zurückzugreifen. Süß muss nämlich keine Sünde sein. Das haben wir Maltit zu verdanken, was anstatt zugesetzten Zucker in unserem Aufstrich mit der Extra-Ladung Proteinen landet.

Hierbei handelt es sich um Zuckeralkohole, die sowohl in Obst- als auch in Gemüsesorten von Natur aus vorkommen, allerdings nur in geringen Mengen. Und die haben einen niedrigeren Brennwert als Zucker. Übrigens kannst du dir mit unserer Protein Cream nicht nur selbst etwas Gutes tun, wenn du Lust auf naschen hast, sondern auch der Umwelt. Dafür verzichten wir nämlich bewusst auf Palmöl, setzen stattdessen auf Sonnenblumenöl, Kakaobutter und Kokosnussöl. Der perfekte Mix für eine cremige Konsistenz.

No-Bake Salted Caramel Cups

No-Bake-Kreationen sind in letzter Zeit immer beliebter geworden. Die sind ja auch eine tolle Möglichkeit, um sich etwas zum Naschen zu zaubern, ohne dabei tief in die Trickkiste greifen zu müssen. Wenig Aufwand, großes Geschmackserlebnis – das trifft auch bei diesen Salted Caramel Cups zu. Die Base bildet ein knuspriger Cookie im Zusammenspiel mit Kokosöl. Beim Topping trifft cremiges Karamell auf herbe Schokolade. Wer kann da nein sagen?

Caramel Cups auf Teller
©foodspring

Salted Caramel Brownies

Allein bei diesem Anblick läuft uns schon das Wasser im Mund zusammen. Wer würde da denken, dass die Hauptzutat dieser Brownies tatsächlich Zucchini ist? Du wirst das Gemüse aber anschließend nicht herausschmecken, versprochen. Der gesunde Snack schmeckt herrlich süß, ist besonders noch leicht warm ein absoluter Traum. Was ihn für Foodies so perfekt macht, ist wohl die Protein Cream Salted Caramel als Topping. Als wäre sie genau dafür gemacht worden.

Salted Caramel Brownies
©foodspring

Gefüllte Salted Caramel Donuts

Wenn man denkt, es hätte nicht besser werden können, kommen die Salted Caramel Donuts daher. Die erinnern an einen wahren Klassiker: der gefüllte Berliner mit Pflaumenmus oder Erdbeermarmelade und reichlich Puderzucker. Bei unserer proteinreichen Neuinterpretation fällt das Fruchtige allerdings weg, um das Geschmackserlebnis aufs nächste Level zu bringen. An dieser Stelle kommt unsere Protein Cream mit süß-salzigem Geschmack zum Einsatz, die Abwechslung bringt.

Salted Caramel Protein Donuts
©foodspring

Salted Caramel Apfelrosen

Apfelrosen sind die perfekten Gastgeschenke, wenn man bei Dinner mit den Freunden etwas zum Nachtisch mitbringen möchte. Die machen nämlich optisch etwas her und sind einfach der absolute Hingucker. Sie sind auch zuckerarm, super einfach zuzubereiten und bestehen aus nur wenigen Zutaten. Und lecker sind sie allemal – der Mix aus fruchtig, süß und salzig lässt Foodie-Herzen höher schlagen.

Salted Caramel Apfelrosen
©foodspring

Protein Lava Cake

Lava Cakes sind ein wahr gewordener Schokotraum, dem wir sogar noch ein Upgrade verleihen. Die kulinarische Wunderwaffe ist unsere Salted Caramel Protein Cream, die zum flüssigen Kern des leckeren Küchleins avanciert. Gut möglich, dass dieses proteinreiche Dessert dein absoluter Liebling wird.

Lava Cake mit einem Kern aus salzigem Karamell
©foodspring

 No-Bake Salted Caramel Cheesecake

Eine Cheesecake ist in der Regel schnell und einfach ohne Backofen zu machen – und ist auch genauso schnell verputzt. Unsere Variante bringt viele verschiedene Geschmacksrichtungen zusammen. Da haben wir den Lemon-Cake-Taste im Boden, den Vanillegeschmack im Frischkäse und zu guter Letzt die Protein Cream Salted Caramel als Topping. Ein wunderbares Dessert, mit dem man es sich zu Hause auf dem Sofa gemütlich machen kann, das sich aber auch als Mitbringsel bestens eignet.

No-Bake Caramel Cheesecakes
©foodspring

Fazit

  • Salted Caramel ist eine beliebte Geschmacksrichtung, die eine süße Base mit einer salzigen Note vereint.
  • Unsere Salted Caramel Protein Cream ist perfekt zum Naschen, hebt sich aber von herkömmlichen Aufstrichen ab.
  • Sie enthält weder Palmöl noch zugesetzten Zucker, dafür aber sieben mal mehr Protein als als andere Brotaufstriche mit Karamell.
  • Die Salted Caramel Protein Cream eignet sich als vollwertiger süßer Snack zum Löffeln, kann aber auch beim Backen verwendet werden oder Waffeln, Pancakes und Müslis toppen.

Mehr gesunde Rezepte von foodspring: 

Artikel-Quellen
Wir bei foodspring verwenden nur qualitativ hochwertige Quellen sowie wissenschaftliche Studien, die unsere Aussagen in Artikeln stützen. Lies hierzu auch unsere Editorial Richtlinien durch Erfahre, wie wir Fakten prüfen damit unsere Artikel immer korrekt, verlässlich und vertrauenswürdig sind.

Verwandte Artikel