Schnelle Rezepte für gesundes Essen

Content Editor & Fitness-Ökonomin
Undine ist Fitness-Ökonomin und Personal Trainer und schreibt unsere Ernährungs- und Fitness-Artikel. Zudem erstellt sie unsere kostenlosen Ernährungspläne.

Nach einem langen Arbeitstag hat keiner Lust noch stundenlang in der Küche zu stehen, um sich etwas zu kochen. Aber jeden Tag Pizza und Pasta geht auch nicht. Erfahre, wie du fix gesunde Mahlzeiten zubereitest.

Inhaltsverzeichnis: 

  • Gesund essen
  • Zeitsparen – Tipps & Tricks
  • Schnelle Rezepte für jeden Tag
  • Schnelle Low Carb Rezepte
  • Schnelle vegane Rezepte
  • Unser Fazit
  • 1. Gesund Essen

    Du möchtest gesünder essen, aber Pizza schmeckt so lecker und Salat ist für dich Ziegenfutter? Wenn du dem zustimmst, dann ist es höchste Zeit zu lernen, wie du lecker, gesund und vor allem zeitsparend kochst! Dabei brauchst du keine 20 verschiedenen Zutaten, die nach 1x kochen in deinem Schrank verderben. Wir haben für dich ein paar Tipps und leckere Rezepte, wie du schnell, gesund und lecker kochst.

    2. Zeitsparen – Tipps & Tricks

    Gesund und lecker zu kochen bedeutet nicht immer lange in der Küche stehen zu müssen. Es gibt ein paar Kniffe, wie du viel Zeit sparen kannst.  

    ©Anchiy

    Salat YES – Schnippeln NO WAY 

    Gemüse gibt es in allen Farben, Formen, Größen und Variationen. Für dich bedeutet das, dass du auch auf Sorten zurückgreifen kannst, die nicht erst entkernt oder geschält werden müssen. Unser leckerer Kichererbsensalat zum Beispiel enthält viele Nährstoffe, ist eiweißreich und innerhalb von nur 10 Minuten zubereitet. 

    Zum Kichererbsen-Rezept

    Weitere Zutaten, die schnell verwertet werden können: 

    1x kochen, 3x essen 

    Schon mal was von Meal Prep, also Essen vorkochen, gehört? Wenn du dir ein schönes Rezept ausgesucht hast, dann koche doch gleich die 3-fache Menge. So hast du für die Arbeit 2x Mittagessen safe und sparst dir Zeit in der Küche. Genauso beim Gemüse schneiden: Wenn du schon mal im Schnippel-Flow bist, dann schneide gleich ein bisschen mehr. Sicherlich freust du dich am nächsten Tag, dass Gurke, Paprika und Co. zum Snacken im Kühlschrank bereit stehen. Erfahre hier mehr über Meal Prep. 

    Fingerfood & Fast Food 

    Schnell essen, aber bitte gesund! Wie soll das mit Fast Food funktionieren? Hast du schon mal einen Apfel unterwegs gegessen? Das ist nämlich auch Fast Food. Fingerfood und Fast Food werden oft mit ungesundem, fettigen Essen in Verbindung gebracht. Das ist sehr schade, denn beides bedeutet nichts weiter, als schnelles Essen auf die Hand. Und das muss nicht zwangsläufig ungesund sein. Viele Obst- und Gemüsesorten sind leicht zu transportieren und noch leichter unterwegs zu essen. Ein richtiges Energiebündel sind auch unsere Energy Bars. So stark wie ein doppelter Espresso. So gehaltvoll wie ein Müsli. Alles natürlich, ohne künstlichen Quatsch. 1 Riegel und du bist ready to go! 

    Jetzt Energy Bar sichern
    ©foodspring

    3. Schnelle Rezepte für jeden Tag

    Damit du auch hier Zeit sparen kannst und nicht erst lange suchen musst, haben wir ein paar unserer schnellsten Rezepte für dich zusammengetragen. Noch mehr Foodspiration findest du hier. 

    Gesundes Frühstück – 10 Minuten 

    Volle Yummyness direkt am Morgen, das vertreibt Kummer und Sorgen! Mit unserem Bircher Müsli Rezept vereinst du vollwertige Kohlenhydrate, Vitamine, Eiweiß und gute Fette. Das perfekte Sprungbrett in einen erfolgreichen Tag.  

    Zum Rezept
    ©foodspring

    Krautsalat Protein Sandwich – 15 Minuten 

    Jeder kennt es: das Sandwich. Unschlagbar schnell und einfach zubereitet, leicht zu transportieren und zu essen. Aber jeden Tag Stulle mit Brot ist auch langweilig. Wie wäre es mit ein bisschen Abwechslung? Krautsalat, Gewürzgurken, Putenbrust und Ei sorgen für dein Pausenbrot-Erlebnis. Zusammen mit unserem Proteinbrot sicherst du dir dabei noch deine Gains. 

    Zum Rezept
    ©foodspring

    One-Pot-Pasta – 15 Minuten 

    Alles rein in den Topf, Deckel rauf, Zack Fertig! So einfach kann es gehen. Mit unserer One-Pot-Pasta kochst du dir in wenigen Minuten leckere Pasta, fast wie in Italien. Alles was du brauchst ist ein Topf, großen Hunger und wenig Zeit. 

    Zum Rezept
    ©foodspring

    4. Schnelle Low Carb Rezepte

    Asiatischer Blumenkohlsalat mit Fenchel – 30 Minuten 

    Wenn du denkst, dass Salat nur Blätter mit Tomate ist, dann täuschst du dich. In unserem asiatischen Blumenkohlsalat trifft geröstetes Ofengemüse auf frischen Salat. Asiatische Zutaten sorgen für den Geschmacks-Kick. Einfach in der Zubereitung. Auch perfekt für die Arbeit! 

    Zum Rezept
    ©foodspring

    Pfannkuchen Rezept einfach und schnell – 20 Minuten 

    Leckere Pfannkuchen machst du dir super fix mit unseren Protein Pancake Rezept. Alles was du dazu brauchst sind 5 Zutaten. Keinen zusätzlichen Zucker. Kein unnötiges Fett. Dafür 30g Protein pro Portion, damit du lange satt bleibst.  

    Zum Rezept
    ©foodspring

    5. Schnelle vegane Rezepte

    Veganes Eis – 10 Minuten 

    Du bist eine echte Naschkatze? Dann wirst du unser Bananen Erdnussbutter Eis lieben! Dieses vegane Eisrezept ist ein absolutes Must Have für heiße Sommertage oder perfekt als süßer Abschluss nach dem Abendessen. Ohne zusätzlichen Zucker, nur die Süße aus gefrorenen Bananen. 

    Zum Rezept
    ©foodspring

    Orientalischer Couscous Salat – 15 Minuten 

    Couscous ist wohl das Allroundtalent unter den Salaten. Mit unserem Rezept bereitest du in nur 15 Minuten den Renner für Grillparties, Geburtstage oder Picknicks im Park zu. Zimt und Goji Beeren sorgen dabei für die ein oder andere Geschmacksüberraschung. 

    Zum Rezept
    ©foodspring

    6. Unser Fazit

    • Wähle einfaches Obst und Gemüse, welches nicht lange zubereitet werden muss. So sparst du viel Zeit. 
    • Fast Food kann gesund sein. Ein Apfel auf die Hand zählt auch als Finger Food. 
    • Koche gleich etwas mehr, dann hast du dein Mittagessen für den nächsten Tag safe. 

    Bei einem vollgepacktem Alltag sind kleine Snacks zwischendurch manchmal unabdingbar. Ein Proteinshake ist schnell zubereitet, noch schneller getrunken und am schnellsten von uns auf deinem Tisch! Hochwertiges Eiweiß in unterschiedlichen Geschmacksrichtungen. Auch mit Wasser super lecker.

    Jetzt Protein Pulver entdecken

Artikel-Quellen
Wir bei foodspring verwenden nur qualitativ hochwertige Quellen sowie wissenschaftliche Studien, die unsere Aussagen in Artikeln stützen. Lies hierzu auch unsere Editorial Richtlinien durch Erfahre, wie wir Fakten prüfen damit unsere Artikel immer korrekt, verlässlich und vertrauenswürdig sind.

Kommentare

Verwandte Artikel

shares