Frau schneidet Gemüse auf einem Brett

Ernährungsplan finden - Übersicht

Ernährungsplan Muskelaufbau

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Ernährungsplan Abnehmen

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Low Carb Ernährungsplan

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Ernährungsplan Fettabbau

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Vorteile eines Ernährungsplans

Ein individueller Ernährungsplan kann der wichtigste Helfer auf dem Weg zum Traumkörper werden, denn neben dem Training ist die Ernährung DER wichtigste Erfolgsfaktor für die körperliche Fitness.  Mithilfe eines Ernährungsplans ist jeder in der Lage, die Kontrolle über sein eigenes Essverhalten zu erlangen, einfache Anpassungen vorzunehmen und seine Ernährung so bewusst für sein körperliches Ziel zu sensibilisieren. Grundlage eines Ernährungsplans ist der Kalorienrechner mit dem der eigene Kalorienbedarf individuell bestimmt werden kann.

Unser Tipp

Bevor du mit deinem Ernährungsplan startest, empfehlen wir dir als ersten Schritt, unseren kostenlosen Body Check auszuprobieren. Definiere deine Ziele, lass deinen BMI berechnen und erhalte individuell abgestimmte Ernährungs- und Trainingstipps. Die perfekte Grundlage für deinen Ernährungsplan.

Struktur & Organisation im Ernährungsalltag

Ein Ernährungsplan ist für alle interessant, die das Erreichen des gewünschten körperlichen Ziels nicht dem Zufall überlassen und konsequent an ihrer Ernährung arbeiten wollen. Mit einem perfekt abgestimmten Ernährungsplan gibt es keine Ausreden mehr. Der Plan hilft dabei, die Ernährungsweisen mit dem Alltag zu vereinbaren und so Struktur in das individuelle Essverhalten zu bringen.

Oftmals scheitern Anpassungen innerhalb der Ernährung daran, dass eine vorausschauende und langfristige Planung notwendig ist. Mithilfe eines Ernährungsplans kann eine Einkaufsliste für eine gesamte Woche leicht geplant werden.

Ernährungsplan zum Abnehmen

Die Besonderheit für einen Ernährungsplan zum Abnehmen liegt hauptsächlich in der Gesamt-Kalorien-Aufnahme.

Nur mit einer negativen Energiebilanz (Kaloriendefizit von 500-800 kcal) gelingt die Reduktion von Körperfett langfristig und nachhaltig.

Zusätzlich kann der Eiweiß-Anteil innerhalb der Ernährung zugunsten der Kohlenhydrate erhöht werden. So wird das Sättigungsgefühl verbessert und die Muskulatur in der Diät vor dem Abbau geschützt.

Dein Ziel ist langfristiges Shaping? Dann probier doch mal unsere Shaping-Produkte aus. Wir bieten dir keine Wunderdiätpillen an oder können dir den Sport ersparen, aber unsere speziell entwickelten Produkte helfen dir, deine Ziele schneller zu erreichen. Überzeug dich selbst.

Ernährungsplan zum Muskelaufbau

Beim Ernährungsplan für den Muskelaufbau ist vor allem die Gesamt-Energiebilanz entscheidend.

Nur mit einem sogenannten Kalorienüberschuss von 300-500 kcal ist der Körper in der Lage zusätzliche Muskelsubstanz aufzubauen.

Zusätzlich kann der Kohlenhydrat-Anteil in der Ernährung auf 50-60 % erhöht werden, um die progressive Kraftsteigerung im Fitnesstraining einzuhalten und so den Muskelaufbau zusätzlich zu unterstützen.

Neben Kohlenhydraten spielen Proteine eine ganz entscheidende Rolle beim Muskelaufbautraining. Nur durch eine ausreichende Protein-Zufuhr, kannst du effektiv und langfristig Muskelmasse aufbauen.

Wenn du deinen erhöhten Eiweiß-Bedarf nicht vollständig über die Ernährung decken kannst, empfehlen wir dir unsere leckeren Protein-Produkte. Ein Protein-Shake, wie zum Beispiel unser Whey Protein, ist ideal für alle Kraft und Ausdauersportler

Individuelle Ernährungsweise & Erfolgskontrolle

Einen guten Ernährungsplan zeichnet ebenfalls die Anpassung an individuelle Bedürfnisse aus. Pläne sollten Besonderheiten wie Allergien, Unverträglichkeiten oder persönliche Vorlieben berücksichtigen. Nur so kann ein Ernährungsplan auch langfristig mit Erfolg funktionieren.

Darüber hinaus sollten Ernährungspläne in der Gesamt-Kalorien-Menge und der Makronährstoffverteilung von Kohlenhydraten, Proteinen und Fetten auch immer an das persönliche körperliche Ziel und die genetischen Voraussetzungen angepasst werden. Mit dem eigenen Ernährungsplan ist so jeder in der Lage eine Erfolgskontrolle durchzuführen und bestimmte Faktoren (z.B. den Eiweiß-Anteil in einer Reduktionsdiät) zu verändern.

Zusammengefasst noch einmal die wichtigsten Vorteile eines Ernährungsplans:
  • Strukturierung des individuellen Essverhaltens
  • Exaktes Einhalten von Kalorien-Anzahl für das körperliche Ziel
  • Aufschlüsselung von Makro- und Mikronährstoffen
  • Präzise Erfolgskontrolle & leichte Anpassungen vornehmbar
  • Planung von Mahlzeiten & wöchentlichem Einkauf
  • Sensibilisierung für Lebensmittel

Strukturierung eines Ernährungsplans

Einen guten Ernährungsplan zeichnet eine intelligente Strukturierung aus, die das körperliche Ziel und die individuellen Bedürfnisse des Athleten berücksichtigt.

Elemente, wie die insgesamt aufgenommene Kalorienanzahl des Tages sowie die Aufschlüsselung der einzelnen Nährstoffe wie Proteine, Kohlenhydrate und Fette sind dabei essenziell für einen guten Ernährungsplan.

Mit unserer PDF-Vorlage für den eigenen Ernährungsplan haben wir eine Lösung entwickelt, die sich einfach und unkompliziert zur Gestaltung eines eigenen Ernährungsplans verwenden lässt.

So bist du spielend leicht in der Lage, deine Ernährung zu tracken. Mithilfe von Ernährungsdatenbanken und Apps ist dieser Prozess ein Kinderspiel. Das genaue Tracken der Lebensmittel ist wichtig, um dem Ziel wie z.B. Muskelaufbau oder Körperfettreduktion Schritt für Schritt näher zu kommen.