Get ready! – 7 Tage vegan essen

Vegan ist zurzeit in aller Munde. In Deutschland ernähren sich bereits rund 1,3 Millionen Menschen vegan. Schauspieler Woody Harrelson lebt seit 11 Jahren danach und sogar Formel-1 Profi und 4-facher Weltmeister Lewis Hamilton schwört auf eine vegane Ernährung. 

Du bist genauso neugierig wie wir und hast Lust mal etwas Neues auszuprobieren? Dann challenge dich selbst und reite eine Woche mit uns auf der veganen Welle! Mit der 7 Tage vegan essen-Challenge findest du den Einstieg in deine neue Ernährungsform.

Inhaltsverzeichnis 

    1. Was ist vegan?
    2. Vegan essen
    3. Get ready! – 7 Tage vegan essen
    4. Fazit

1. Was ist vegan?

Eine vegane Ernährung zeichnet sich durch den Verzicht von tierischen Lebensmitteln aus. Fleisch, Eier- und Milchprodukte sind also tabu. Auslöser für eine Ernährungsumstellung sind meist ethische Gründe, aber auch der gesundheitliche Aspekt rückt immer mehr in den Vordergrund. In unserem Artikel über vegane Ernährung erfährst du alle notwendigen Informationen und erhältst Antworten auf deine Fragen.

Tipp: Du möchtest dich vegan ernähren, aber ohne Einschränkungen? Unser  veganes Proteinbrot ist 100% vegan und bio. Ohne Gluten und Soja. Dafür zahlreiche Ballaststoffe, die dich lange sättigen.

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©foodspring

2. Vegan essen

Doch was essen Veganer? Ein veganer Lifestyle ist längst kein Grund zum Außenseiter zu werden. Viele Restaurants haben ihr Angebot erweitert. Dabei musst du nicht den ganzen Tag auf grünen Blättern herumkauen. Die Lebensmittelpalette geht weit über Salat hinaus.

Nüsse und Beeren, Kichererbsen, oder Protein Müsli mit Datteln– das Repertoire der veganen Lieblingsfoodies ist endlos lang. Es ist leichter als gedacht, dein Lieblingsessen durch eine vegane Alternative zu ersetzen.

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3. Get ready! – 7 Tage vegan essen

Der Einstieg in eine Ernährung frei von tierischen Lebensmitteln kann jedoch schwer fallen. Damit du alle Stolpersteine direkt aus dem Weg räumen kannst, haben wir die 7 Tage vegan essen-Challenge für dich. Schnuppere eine Woche lang mit Hilfe unseres kostenlosen Ernährungsplanes in eine vegane Ernährung. Du erhältst verschiedene Mahlzeiten für eine komplette Woche. Erfahre Tipps und Tricks. Lerne Alternativen kennen. Erweitere deinen kulinarischen Horizont!

Ernährungsplan kostenlos herunterladen

Der Ernährungsplan basiert auf einer durchschnittlichen Kalorienaufnahme von 2000kcal am Tag. Je nach individuellem Kalorienbedarf kann der Plan beliebig abgeändert werden. Deine Kalorienbilanz kannst du dir hier kostenlos ausrechnen. Die DGE empfiehlt eine tägliche Eiweißzufuhr von 0,8g pro Kilogramm Körpergewicht. In unserem Ernährungsplan haben wir die Mindestmenge an Eiweiß großzügig abgedeckt, sodass du keine Bedenken haben musst, deinen Eiweißbedarf mit einer veganen Ernährung nicht abzudecken. Hungern macht auch keinen Spaß, deswegen haben wir 5 Mahlzeiten für dich eingeplant. Der Ernährungsplan ist so gestaltet, dass du möglichst wenig Nahrungsmittel einkaufen musst, die du nach der Challenge nicht mehr benötigst. Damit alles reibungslos abläuft kannst du vorab schon mal ein paar Produkte bestellen und mit Hilfe der kostenlosen Einkaufsliste alle Lebensmittel besorgen. Sicher hast du sogar die ein oder andere Zutat bereits Zuhause.

Einkaufsliste kostenlos herunterladen

Tipp: Der Ernährungsplan ist mit Links versehen. Ein Klick auf das gewünschte Rezept oder Produkt und schon weißt du, was du brauchst.

Mit vegan abnehmen

Eine vegane Ernährung kann durchaus hilfreich sein, um ein paar Kilos zum Schmelzen zu bringen. Der Grund dafür ist allerdings auch eine gesündere Lebensweise im Allgemeinen, denn:

  • Fertigprodukte und verarbeitete Lebensmittel werden durch frische und natürliche Nahrungsmittel ersetzt
  • Es werden überwiegend vollwertige Lebensmittel wie z.B. Vollkornprodukte gegessen
  • Reduzierung fettreicher Nahrungsmittel durch den Verzicht auf Fleisch und Milchprodukte
  • Entwicklung eines Bewusstseins für eine ausgewogene Ernährung
vegan challenge
©OksanaKiian

Unabhängig von deiner Ernährungsform ist die richtige Kalorienbilanz für einen langfristigen Abnehmerfolg ausschlaggebend. Mit unserem kostenlosen Kalorienrechner kannst du deinen individuellen Grundumsatz berechnen.

Unser Gesundheits-Paket unterstützt dich auf deinem veganen Weg zum Beach Body. Mit dem darin enthaltenen hochwertigen pflanzlichen Eiweißpulver kannst du dir fix einen leckeren Shake zubereiten. Für einen stressigen Alltag versorgen dich unsere Daily Vitamins mit den notwendigen Mineralstoffen. L-Arginin gibt dir zusätzlich Energie und den Extra-Push für dein Training.

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Vegan for fit

Auch im Training schränkt dich eine rein pflanzliche Ernährung nicht ein. Viele Nahrungsmittel, die auf den Speiseplan eines Veganers stehen, enthalten nämlich wertvolle Eiweiße.

©bymuratdeniz

Der Top-Athlet Rich Roll beschloss kurz vor seinem 40. Geburtstag eine radikale Veränderung vorzunehmen. Vom übergewichtigen und depressiven Mann wurde er durch eine vegane Ernährung zum Ultraman-Athleten. 10 Kilometer Schwimmen, 421 Kilometer Radfahren und 84 Kilometer Laufen und das an 3 Tagen am Stück- für Rich genau die richtige Herausforderung. Neben dem Training spielt vor allem die Ernährung eine wesentliche Rolle für seinen Erfolg. Durch seine vegane Ernährung berichtet er von nahezu endloser Energie.

Top 5 der eiweißreichen pflanzlichen Nahrungsmittel:

  • Hülsenfrüchte z.B. Linsen, Kichererbsen oder grüne Erbsen
  • Sojaprodukte z.B. Sojamilch oder in Form von Tofu
  • Nüsse/Nussbutter z.B. Erdnüsse, Cashewkerne oder Mandeln
  • Ölsaaten z.B. Kürbiskerne, Hanfsaat oder Leinsamen
  • Vollkorngetreide z.B. Hafer, Dinkel oder Reis

Vegan Protein kannst du auch ganz einfach in Form eines Shakes nach dem Training oder für zwischendurch zu dir nehmen. Mit unserem veganen Protein Pulver versorgen wir dich mit der vollen Pflanzenkraft aus Erbsen, Hanfsamen, Reis und Sonnenblumenkernen.

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Vegan & sportlich durchstarten

Du möchtest nicht nur bei deiner Ernährung etwas verändern, sondern auch sportlich durchstarten?
Für unsere 7 Tage vegan Challenge haben wir einen kostenlosen Trainingsplan erstellt, der dich optimal bei deiner neuen Ernährungsweise unterstützt. Hierbei kannst du mit minimalem Aufwand täglich etwas für deinen ganzen Körper tun. Du steigerst deine Kraft und Ausdauer, wirst beweglicher, kräftigst deine Muskeln und verbrennst dabei noch Fett.

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TIPP: Als Neuling im Sport kannst du dir unsere kostenlose Übungsanleitung gleich mit downloaden!

6. Fazit

Eine vegane Ernährung ist alles andere als eintönig. Die bunte Lebensmittelvielfalt verbannt Langeweile auf deinem Teller und schickt deine Geschmacksknospen auf eine kulinarische Reise. Durch eine im Allgemeinen bewusstere und gesündere Ernährung kann eine vegane Ernährungsform zu einem besseren Wohlbefinden beitragen und dich beim Abnehmen unterstützen. Viele vegane Nahrungsmittel enthalten viel pflanzliches Protein, welches deine Trainingserfolge optimal unterstützt.

UNSER TIPP: Solltest du dauerhaft auf eine vegane Ernährung umstellen wollen empfehlen wir dir unsere Daily Vitamins, um vor allem genügend Vitamin B12 aufzunehmen. Wieso Vitamin B12 vor allem für Veganer so wichtig ist erfährst du hier.

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