Stevia Zucker: Alles zu Süßungsmittel und Zuckerersatz

Alles was du zu Stevia Zucker wissen musst!
icon 3 Min.
Löffel mit Stevia Zucker ©HandmadePictures

Du trinkst ab und zu gerne eine Cola, wenn du dir etwas gönnen möchtest – da dir deine Gesundheit aber wichtig ist, greifst du lieber zur Light oder Zero Variante? Wenn dir diese Situation bekannt vorkommt, hast du dich sicherlich auch schon gefragt, woher bei einem nullprozentigen Zuckergehalt der süße Geschmack kommt.

Die Antwort lautet: Stevia Zucker – eines der stärksten natürlichen Süßungsmittel überhaupt und dazu auch praktisch noch ohne Kalorien. Das klingt fast zu gut, um wahr zu sein. Wir schauen uns genauer an, was es mit der Steviapflanze auf sich hat.

Für einen süßen Geschmack, ganz ohne Zucker oder Stevia, sorgen unsere Flavour Kicks von foodspring. Sie verwandeln deinen Joghurt oder Quark in einen echten Leckerbissen! Wähle aus vier verschiedenen Geschmacksrichtungen – Vanille, Banane, Haselnuss, Schoko.

Du willst dich glutenfrei ernähren? Diese Fakten musst du wissen.

Was ist Stevia?

Die Erfolgsgeschichte von Stevia reicht zurück in die 1930er Jahre. Damals gelang es erstmals die Süßstoffe aus Steviablättern zu extrahieren. Laut Bundeszentrums für Ernährung wurde Stevia in Deutschland erst seit 2011 als Süßungsmittel offiziell zugelassen und unterliegt seitdem strengsten Reinheitskriterien.

Betrachtet man das Stevia-Zucker-Verhältnis, so übersteigt die Süßkraft von Stevia die von Zucker um das 400-fache. Steviaextrakt wird nicht nur in Getränken, Milchprodukten, Bonbons und Gebäck, sondern selbst Suppen, Bier, Müsli, Soßen oder Chips gerne als Zuckerersatz verwendet. Trotz der Beliebtheit hält sich das Gerücht, dass Stevia ungesund sei und sich als Zuckeralternative nur bedingt eigne.

Die Meinungen der Wissenschaft gehen hier weit auseinander. So kamen einige Studien zu dem Ergebnis, dass Stevia die Organe schädige und sogar Krebs auslöse. Andere Forschungsergebnisse wiederum konnten diese negativen Effekte nicht nachweisen. In Maßen genossen, ist Stevia mittlerweile allgemein als unbedenklich eingestuft.

Stevia vs. Zucker: Was ist besser?

Auf den ersten Blick gibt es einen klaren Gewinner: Stevia ist kalorienfrei und um ein Vielfaches süßer als Zucker, sodass bereits kleinste Mengen davon ausreichen, um den gewünschten Geschmack zu erzielen. Im Vergleich zu den null Kalorien von Stevia haben 100 Gramm Zucker 387 Kalorien.

In der Anwendung hat Stevia aber mehr Nachteile. Aufgrund der enorm starken Süßkraft ist die Dosierung von Stevia wesentlich schwieriger als bei Zucker. In höheren Dosen entsteht oft ein bitterer Beigeschmack, der an Lakritz erinnert. Gerade beim Backen mit Stevia fehlt außerdem das Volumen des Zuckers.

Ein weiterer Aspekt ist der Preis: Süßungsmittel auf Steviabasis kosten deutlich mehr als handelsüblicher Haushaltszucker. Darüber hinaus wird Stevia oft außerhalb Europas angebaut. In Sachen Nachhaltigkeit hat Zucker hier also tendenziell die Nase vorn.

Stevia Zucker – ungesund oder gesund?

Stevia hat im Vergleich zu Zucker keinerlei Auswirkungen auf deinen Blutzuckerspiegel. Zudem schont es die Zähne und enthält sogar wertvolle Mineralstoffe wie Magnesium oder Kalium. Der normale Verzehr von Stevia ist nicht schädlich.

Sei beim Kauf von Produkten mit Stevia dennoch vorsichtig, denn sie sind häufig zusätzlich mit Zucker gesüßt, um den gewohnten Geschmack aufrechtzuerhalten. Dadurch enthalten viele Produkte trotzdem Kalorien und sind nicht besonders gesund.

Achtung: Stevia kann allergische Reaktionen hervorrufen. Das Süßungsmittel gehört zu der Familie der Korbblütler. Viele Menschen reagieren auf diese Gruppe allergisch. Am besten testest du erst einmal eine kleine Menge und wartest ab, ob dein Körper ungewollte Reaktionen zeigt.

Du willst Zucker komplett aus deiner Ernährung verbannen? Wir nennen dir 5 Tipps, wie du startest.

Süßes Gericht mit Zucker
©foodspring

Eignet sich Stevia als Zuckerersatz?

In Zeiten eines wachsenden Gesundheitsbewusstseins wird Zucker in unseren Küchen immer mehr als Bösewicht deklariert. Dank seiner enormen Süßkraft ist Stevia eine gute Zuckeralternative.

Andererseits ist Stevia schwerer dosierbar, hat in höheren Konzentrationen einen Eigengeschmack und ist in purer Form nur bedingt zum Backen geeignet. Möchtest du Stevia kaufen, findest du deshalb oft nur Produkte mit weiteren Füllstoffen. Im Vergleich zu anderen Süß- und Zuckeraustauschstoffen ist Stevia also nicht immer die bessere Wahl.

Während die Lebensmittelindustrie Steviaextrakt bereits in vielen Produkten einsetzt, hat sich das natürliche Süßungsmittel beim Kochen und Backen zu Hause noch nicht gänzlich etabliert. Am besten probierst du es einfach selbst mal aus. Sollte dir Stevia als Süßstoff nicht zusagen, gibt ja es zum Glück einige Alternativen.

Unsere Empfehlung: Genuss geht auch mit weniger Zucker. Lass dich von unseren Rezeptideen mit wenig Zucker inspirieren! Ab und zu ist es vollkommen in Ordnung, wenn du dir ein zuckerhaltiges Getränk oder Gebäck gönnst. Balance is key!

Mehr Wissenswertes von foodspring: