Antioxidantien – in diesen Lebensmitteln findest du sie! Food Fact Friday | Foodspring Magazine - DE
  • Home  / 
  • Gesundheit
  •  /  Antioxidantien – in diesen Lebensmitteln findest du sie! Food Fact Friday

Antioxidantien – in diesen Lebensmitteln findest du sie! Food Fact Friday

Juni 21, 2019
colorful-fruits

Du hast sicher schon einmal Zitronensaft über deinen Obstsalat geträufelt damit er sich nicht verfärbt? Wir zeigen dir, was es mit diesem Vorgang auf sich hat und welche Rolle dein Körper dabei spielt.

  1. Was sind Antioxidantien?
  2. Antioxidantien in Lebensmitteln
  3. Antioxidantien: Sind sie gesund?
  4. Infografik
  5. Unser Fazit

1. Was sind Antioxidantien?

Antioxidantien sind zum Beispiel bestimmte Vitamine, Spurenelemente und sekundäre Pflanzenstoffe. Sie neutralisieren freie Radikale und bieten deinem Körper so einen wichtigen Schutz.

Die Antioxidantien in Zitronensaft verhindern, dass sich Apfel, Banane & Co. aufgeschnitten braun verfärben. Das tun sie, indem sie den Oxidationsprozess aufhalten und oxidativen Stress entgegenwirken.

Oxidativer Stress entsteht, wenn sich in deinem Körper zu viele freie Radikale sammeln.

Sie bilden sich durch äußere Einflüsse. Dazu zählen Zigarettenrauch, UV-Strahlung, Stress oder auch einfach eine ungesunde Ernährung.

Deine gesunde Ernährung und deine Trainingsroutine sind in der letzten Zeit auf der Strecke geblieben? Dann empfehlen wir dir, unseren Shape Guide. Die besten Tipps für eine gesunde Ernährung, Motivation und effektives Training auf den Punkt gebracht.

Jetzt Shape Guide entdecken

Dein Körper kann Antioxidantien nur in einer bestimmten Menge selbst herstellen. Deshalb ist es wichtig, dass du sie auch mit deiner Ernährung aufnimmst.

2. Antioxidantien in Lebensmitteln

fruits-seeds-nuts

©Olga Peshkova / 500px

 

Antioxidantien in deiner Nahrung sind in frischem Obst, Gemüse und Pflanzenölen vorhanden.

Zu den wichtigsten Antioxidantien aus Lebensmitteln gehören:

Vitamin C
Vitamin E
Sekundäre Pflanzenstoffe (z. B. Beta-Carotin)

Die Spurenelemente Selen, Mangan und Zink liefern einen wichtigen Beitrag zu deiner körpereigenen antioxidativen Abwehr.

Vitamin C

citrus-fruits

©twomeows

Dein Körper kann Vitamin C nicht selbst herstellen. Deshalb ist es besonders wichtig, dass du es mit deiner Nahrung aufnimmst.
Hier steckt es vor allem in frischem Obst und Gemüse.

Paprika 115 mg
Brokkoli 95 mg
Erdbeere 55 mg
Zitrone 53 mg

 

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) empfiehlt, dass ein Erwachsener durchschnittlich 103 mg/Tag davon aufnehmen soll. ¹

Die wichtigsten Vitamine aufnehmen – ganz ohne Stress und viel nachdenken. Unsere Daily Vitamins kombinieren das Beste aus Obst und Gemüse und liefern dir den empfohlenen Tagesbedarf an Vitamin C, D und B 12.

Jetzt Daily Vitamins probieren

Vitamin E

Vitamin E ist als fettlösliches Vitamin vor allem in Fetten, Ölen, Samen und Nüssen vorhanden.
Der Tagesbedarf für einen Erwachsenen beträgt laut der DGE durchschnittlich etwa 13 mg/Tag. ²

Olivenöl 11,9 mg
Rapsöl 18,9 mg
Mandel 26 mg
Erdnuss 11 mg

 

Unser Tipp: Deinen Tagesbedarf an Vitamin E deckst du bereits mit einer Handvoll Nüsse.

nuts and berries

©foodspring

Wir empfehlen, unsere Nüsse und Beerenmischung in 100 Prozent Bio-Qualität. Der ideale Snack für unterwegs. Noch dazu eine volle Ladung an Vitaminen, Proteinen und guten Fetten.

Nüsse- und Beerenmischung probieren

Carotinoide

Carotinoide sind die Vorstufe von Vitamin A. Als Antioxidans kommen sie vor allem in roten und gelben Früchten, aber auch grünen Gemüsesorten vor.

Süßkartoffel 8,6 mg
Karotten 7,8 mg
Spinat 5,2 mg
Paprika 3,8 mg

3. Antioxidantien: Sind sie gesund?

Oxidativer Stress wird mit einem höheren Risiko für Herz-Kreislauferkrankungen, Krebserkrankungen und auch Alterungsprozessen deiner Haut verbunden.

Je mehr Antioxidantien du mit deiner Nahrung aufnimmst, desto mehr Schutz hat dein Körper vor oxidativem Stress.

Du möchtest mehr Antioxidantien aufnehmen? Greife zu viel frischem Obst und Gemüse. Die DGE empfiehlt fünf Portionen Obst und Gemüse täglich.

fruits-granola

©Claudia Totir

Iss‘ Obst und Gemüse am besten direkt mit Schale. Denn genau hier befinden sich die meisten Antioxidantien.

Unser Tipp: Ein ausgeglichenes Verhältnis an Mikro- und Makronährstoffen und unverarbeitetes Obst und Gemüse sind die optimale Basis für eine gesunde Ernährung und deine Fitness-Ziele.

4. Infografik

infografik-antioxidantien

©foodspring

5. Unser Fazit

• Antioxidantien schützen vor freien Radikalen
• Sie werden vom Körper gebildet oder mit der Nahrung aufgenommen
• Antioxidantien sind als Vitamine und sekundäre Pflanzenstoffe vor allem in frischem Obst und Gemüse vorhanden
• Ernährst du dich ausgewogen und frisch, wirst du genug Antioxidantien aufnehmen

 

¹ https://www.dge.de/wissenschaft/referenzwerte/vitamin-c/
² https://www.dge.de/wissenschaft/referenzwerte/vitamin-e/

Kommentare

Kommentare


>