Mit diesen Tipps bleibst du fit und entspannt im Urlaub

Balance is key!
icon 6 Min.
©Westend61

Wer regelmäßig trainiert und damit gute Erfolge erzielt, sieht sich im Urlaub manchmal mit einer mentalen Herausforderung konfrontiert: Strand, Palmen und Co. sind zwar super. Aber wenn das Hotel nicht gerade ein Fitnessstudio hat, oder du keine Lust hast, im Urlaub Sport zu treiben, scheint es nicht so einfach, die Trainingserfolge nicht zu riskieren.

Bevor du dir vom schlechten Gewissen die Reise vermiesen lässt, lohnt es sich, einmal zu überlegen, was Entspannung für dich eigentlich ist. Klar ist: Im Urlaub kommt es auf die Balance an! Wenn du die Rahmenbedingungen stimmen, ist es leicht, die Balance zwischen Sport und Erholung im Urlaub zu finden, ohne dass das schlechte Gewissen dich stresst. Gehörst du zu denen, denen es schwerfällt, den auf Reisen den Alltag hinter dir zu lassen? Dann prüfe, was es ist das dich stresst und versuche, diese Stressoren zu Hause zu lassen.

Bis zu deinem nächsten Urlaub dauert es noch ein wenig, doch du hast bereits jetzt Sehnsucht nach Sonne und Palmen? Hol dir den Sommer nach Hause mit unserer leckeren Protein Cream Cocos Crisp.

Entspannen im Urlaub: Kenne deinen Entspannungstyp

Ein langer Abend mit Freunden, ohne Wecker aufstehen und erst mal ausgiebig frühstücken – was ist es, das dich wirklich entspannen lässt?

Hier findest du 4 Ideen für verschiedene Entspannungstypen. Prüfe, wo du dich am meisten wieder findest.

#1 Entspannung im Urlaub durch Ruhe & Wellness

Du genießt es, nicht zu reden, in Ruhe zu meditieren und den Abend in der Sauna ausklingen zu lassen? Dann sind vielleicht entspannende Yoga Sessions genau das richtige, um im Urlaub fit zu bleiben. Auch Schwimmen im Meer oder entspannte Spaziergänge zahlen auf dein Entspannungskonto ein.

Gerade, wenn du die mentale Auszeit brauchst, kann es gut sein, deine normale sportliche Betätigung für eine Weile zurückzustellen und dich ohne jegliche Agenda dem zu widmen, was sich gut anfühlt. Wenn dir dann doch nach Sport im Urlaub ist, viel Spaß!

#2 Entspannung im Urlaub durch Sport & Aktivität

Bei dem Gedanken an einen ganzen Tag im Strandkorb überkommt dich die Langeweile? Wenn Nichtstun während des Urlaubs so gar nicht deins ist und du besser beim Wandern, Radfahren oder Stand up Paddling entspannst, dann ist ein Sporturlaub genau das Richtige für dich.

Beim Aktivurlaub brauchst du dir keine Gedanken machen, ob du fit bleibst. Selbst, wenn deine gewohnten Trainingsessions wegfallen: Die Bewegung gleicht das aus und Kraft und Ausdauer kommen schnell wieder.

#3 Entspannung im Urlaub durch Geselligkeit & Inspiration

Lange Abende mit Freunden und soziale Events sind die perfekte Auszeit für dich? Dann gönne dir das auch und baue nur ein paar kurze und kleine Workouts ein. Ein guter Richtwert sind 3 Workouts pro Woche.

Inspiration für kurze Workouts ohne Equipment findest du hier.

#4 Entspannung im Urlaub durch Natur & Distanz

Reisen in die Natur und Digital Detox machen es dir leicht, im Urlaub fit zu bleiben: Wandern und Outdoorsportarten wie Klettern oder Mountainbiken halten dich automatisch fit. Wenn du sonst Krafttraining im Gym oder Hotel machst, verlager dein Fitnessstudio nach draußen. Anspruchsvolle Bodyweight-Übungen oder Resistance Bands bringen Abwechslung in dein Krafttraining.

Warum ein bisschen Sport im Urlaub sich immer lohnt

Deine Traumvorstellung sind eher Frühstücksbuffet mit Prosecco, Mittagsmenü, 3-Gänge-Dinner und Cocktails am Abend? Fair. Dann brauchst du aber tatsächlich ein wenig Sport, damit du im Urlaub fit bleibst. Auch, wenn du es erst mal als lästige Pflicht siehst: Sport – oder besser gesagt: Bewegung – im Urlaub, trägt maßgeblich zu deiner Entspannung bei.

Sport unterstützt die Erholung durch…

  • den Abbau von Stresshormonen.
  • die Ausschüttung von Glückshormonen nach getaner Leistung.
  • besseres Körpergefühl und mehr Wohlbefinden.
  • das Gefühl, sich richtig was verdient zu haben.

Was ist Erholung eigentlich?

Gerade im sportlichen Kontext ist Erholung nicht einfach nichts tun. Erholung definiert sich immer in Relation zur Belastung, von du dich erholen möchtest. Wer hauptberuflich Projektmanager ist, braucht vielleicht eine andere Art der Erholung als jemand, der körperlich arbeitet.

Erholung ist…

  • ein Prozess, dessen Dauer und Gestaltung von der Belastung abhängen.
  • definiert durch die Verringerung von Belastung oder einen Beslatunsgwechsel.
  • abhängig davon, was du als Stress bewertest.
  • aktiv oder passiv.

Erholen kannst du dich körperlich, aber auch mental. Während der Körper von ausgewogener Ernährung, erholsamem Schlaf und Co. profitiert, braucht der Kopf eine Auszeit von den Herausforderungen des Alltags. Stresst  du dich mit dem schlechten Gewissen im Urlaub zu wenig zu trainieren, wird das nichts.

Übrigens: Bis tatsächlich alle Stresshormone abgebaut sind, dauert es ca. 2-3 Wochen. Versuche also, dir wenigstens einmal im Jahr so lange freizunehmen.

5 Perspektiven, gegen ein schlechtes Gewissen und für mehr Balance im Urlaub

Ein kleiner Perspektivwechsel macht es dir leichter, im Urlaub die Balance zwischen Erholung und Sport zu finden.

#1 Sieh die Abwechslung als Chance

Reisen sind die perfekte Gelegenheit, sportlich mal etwas Neues auszuprobieren: Mountainbiken, Bergsteigen, Tauchen, Bungee Jumpen oder einen neuen Fitnesskurs im Hotel ausprobieren. Egal, was du machst: Neue Bewegungen halten fit und jegliche Form der Abwechslung verbessert die Koordination der Muskulatur und macht deine Bewegungen effizienter und eleganter.

#2 Sei sicher: Dein Nervensystem hat eine volle Portion Erholung verdient

Urlaub bedeutet auch: Endlich mal Regeneration auf ganzer Linie. Ohne Arbeitsbelastung erholt sich der Körper doppelt so gut. Beim Sport im Urlaub gilt das Motto “Spaß zuerst”! Das übliche Krafttraining scheint dir selbst im Aktivurlaub lästig? Fein, dann ist das so. Irgendeine Bewegungsform, die dir Spaß macht, wirst du schon finden.

#3 Frag dich: Was ist Genuss?

Feiern und Exzess oder Aktivität und Achtsamkeit? Zwischen diesen beiden Extremen gibt es so einige Abstufungen. Aber Fakt ist: Je gesünder du dich ernährst und je besser du schläfst, desto besser erholt sich dein Körper. Und sei mal ehrlich: Wer erinnert sich schon gerne an Food-Exzesse, Vollgefühl und verkaterte Morgen im Hotelzimmer? Mache lieber deine sportlichen Events zu einer wunderbaren Erinnerung.

#4 Feier den Freiraum

Alles kann, nichts muss. Gerade, wenn du sonst sportlich bist, hast du wahrscheinlich ein gutes Körpergefühl. Nutze es und sieh Reisen die ideale Gelegenheit Neues auszuprobieren. Dein Körper sagt, er will nur in der Sonne liegen? Geh ganz nach deinen eigenen Bedürfnissen. Das Tolle: Im Urlaub funktioniert das ganz ohne Kalender und Planung.

#5 Nimm dich nicht zu ernst

Wie wichtig sind Sixpack, Bestzeit und Maximalkraftwerte für dein Happiness-Level wirklich? Muskeln und Ausdauer kommen nach einem 2-3-wöchigen Urlaub meist in ungefähr dem gleichen Zeitraum zurück. Auch, wenn du mal eine Woche oder eine Reise die Zügel schleifen lässt.

Erholung und Sport im Urlaub – 6 Tipps mit denen du fit und entspannt bleibst

Hier gibt es 8 Tipps, mit denen du im Urlaub fit bleibst. Die folgende Auswahl ist als Inspiration gedacht, wenn es dir vor allem um die Balance von Erholung und Sport im Urlaub geht.

#1 Fun first

Das Tolle im Urlaub: Er folge deinen eigenen Regeln. In deinen Urlaub gehört nichts, was dir keinen Spaß macht oder dir ein super gutes Gefühl vermittelt. Suche dir Sport oder Bewegung aus, auf die die du wirklich Lust hat. Übrigens ist auch Zwangserholen keine Lösung. Kein Meer kann deine Gewichte ersetzen? Dann such dir ein Hotel mit Gym, in dem du nach Lust und Laune trainieren kannst.

#2 Such dir einen Urlaub, der zu dir passt

Denk schon beim Buchen darüber nach, ob Sporturlaub mit diversen Aktivitätsmöglichkeiten, Vollpension oder Joggingstrecken vor der Tür. Die schönste Urlaubsbleibe bringt nichts, wenn du dort nichts machen kannst, was deiner Vorstellung von Urlaub entspricht.

#3 Trainiere auf Zeitsparflamme

HIIT Training ist ideal, wenn du den Drang hast, so richtig zu schwitzen, aber nicht viel Zeit auf dein Training verschwenden muss. Unsere Workouts unter 30 Minuten bieten etwas für jeden Geschmack. Auch Tabata geht immer.

#4 Verleg dein Workout auf morgens

Trainiere morgens. Danach schmeckt das Frühstück doppelt so gut, dir kommt nichts mehr dazwischen und du brauchst nicht den ganzen Tag mit den Gedanken verbringen, dass du noch ein To-do hast. Noch mehr Spaß macht es in einer schönen Umgebung: morgens ist der Strand noch leer. Das gibt dir die Möglichkeit, deinen Urlaubsort ungestört zu erkunden und womöglich von seiner schönsten Seite kennen zu lernen.

#5 Zähle jede Bewegung

Schwimmen im Meer, der Spaziergang in der Stadt oder die Radtour. Ein neues Land entdeckst du nur in Bewegung. Und jede einzelne zählt. Vergleich mal deinen typischen Urlaubstag mit deinem typischen Arbeitstag. Wenn du dich im Urlaub mehr bewegst, als im Alltag, darf das schonmal die Workouts pro Woche reduzieren.

#6 Iss gesund

Deine Ernährung hat einen Rieseneinfluss darauf, wie du dich fühlst. Meist bietet auch die lokale Küche gesunde Varianten an. Achte darauf, dass jede Mahlzeit Gemüse hat und du deinen Proteinbedarf deckst. Die richtige Balance machst: Gönne dir, worauf du Lust hast, aber wirf nicht alle Prinzipien über Bord.

Riegel sind im Urlaub besonders praktisch. Wie wäre es zum Beispiel mit unserem leckeren Vegan Protein Bar? Unbedingt probieren!

Mehr Wissenswertes von foodspring:

Artikel-Quellen

Wir bei foodspring verwenden nur qualitativ hochwertige Quellen sowie wissenschaftliche Studien, die unsere Aussagen in Artikeln stützen. Lies hierzu auch unsere Editorial Richtlinien durch Erfahre, wie wir Fakten prüfen damit unsere Artikel immer korrekt, verlässlich und vertrauenswürdig sind.

  • Prof. Dr. Kellmann: Erholung ist mehr als Nichtstun. In: Deutsche Zeitschrift für Sportmedizin. 02/2018.