Ich will mich gesünder ernähren – diesen Satz hört und liest man ziemlich oft. Doch was genau meint die beste Freundin, der Chef oder die eigenen Eltern, wenn sie diese Aussage in den Mund nehmen? Was genau ist eine gesunde Ernährung und wie kannst du deinen Speiseplan so gesund wie möglich gestalten?

Gesunde Ernährung

Zuerst muss die Frage beantwortet werden: Was ist eine gesunde Ernährung? Gemüse, wie Brokkoli und Kohl, scheinen gesund zu sein. Schokolade und Süßigkeiten sind in der Gesellschaft als ungesund kategorisiert. Was wichtig ist zu verstehen ist, dass einzelne Lebensmittel nicht nur als gesund oder ungesund klassifiziert werden sollten. Denn eine Person, die sich ausschließlich von Brokkoli ernährt und sonst nichts isst, bekommt schließlich auch nicht alle Nährstoffe. Gesund ist also eine ausgewogene und vollwertige Ernährungsweise.

Gesund Ernähren – Rezepte

Wie du dich gesund ernähren kannst, zeigen wir dir, indem wir dir eine große Auswahl an vollwertigen und ausgewogenen Rezepten zur Verfügung stellen. Mit einfach Tipps und Tricks, kannst du aus kalorienreichen und nährstoffarmen Gerichten, schnell eine nährstoffdichte Version zaubern. Wie das geht? Mache aus Chicken Wings einfach knusprige und vegane Blumenkohl Wings oder genieße knackige Zucchini Nudeln statt herkömmliche Weizen Pasta. Von veganen, vegetarischen, zuckerarmen bis hin zu glutenfreien Rezepten, haben wir viele verschiede Trends, die dich bei einer gesunden Ernährung unterstützen können.

Vegan gesund ernähren

Du verzichtest auf tierische Inhaltsstoffe und möchtest nun deine Bandbreite an veganen und gesunden Rezepten erweitern? Dann bist du bei uns genau richtig! Wir bereiten aus Zucchini einen knackigen Zoodles-Salat mit selbstgemachtem Koriander-Pesto zu. Wir zeigen dir aber auch, wie du vegan und zuckerfrei backst und wie du besonders leckere Desserts zubereitest. Probiere es aus mit unseren Lieblingsrezepten:

Gesund ernähren Tipps

Es ist Montagabend, eigentlich wolltest du dich diese Woche gesünder ernähren, doch in der Arbeit wollte jeder wieder zum Burgerladen um die Ecke und du konntest nicht widerstehen? Mit diesen Tipps und Tricks ernährst du dich ganz einfach gesünder:

  • Vollwertige Lunchboxen: Für die Arbeit bereiten wir uns am Vortag immer eine leckere Lunchbox vor. Wenn dann die Arbeitskollegen und Arbeitskolleginnen ein Fast Food Restaurant vorschlagen, kannst du dankend absagen und vorschlagen, dass doch alle zusammen im Hinterhof essen können. So kannst du genüsslich deine zubereitete und gesunde Lunchbox in Gesellschaft genießen. Rezepte, die sich super zum Mitnehmen eignen sind unser Protein Pasta Salat mit Rote Bete Dressing, unser Low Carb Nudelsalat mit Erdnusssauce und Tempeh, unser veganer Rainbow Wrap und natürlich unsere Protein Lachsrolle mit Frischkäse.
  • Vielfalt genießen: Damit du dich nachhaltig gesünder ernährst, solltest du deinen Ernährungsplan bunt und vielfältig gestalten. Hier eignen sich vor allem Obst und Gemüse, um deine Kreationen farbenfroh zu gestalten. Benutze Rote Bete, um vegetarische und vegane Burgerpatties zu zaubern oder lasse deine Küche mit einer Tomaten-Galette erstrahlen.
  • Viel trinken: Es sollten mindestens 1,5 Liter am Tag getrunken werden. Hier ist Wasser essenziell, aber auch ungesüßte Tees können gedankenfrei genossen werden. Das etwas mehr Trinken gelingt dir mit einem Infused Water oder einem frischen Eistee bestimmt.
  • Zucker in Maßen genießen: Industrieller Zucker sollte in Maßen konsumiert werden, wie du zuckerfrei backen kannst, zeigen wir dir in unser Kategorie wenig Zucker.
  • Genuss: Der Genuss sollte beim Essen nicht vergessen werden, deshalb probiere dich durch viele verschiede Rezepte, um die Gerichte zu finden, die dir besonders gut schmecken. So wird das gesünder essen auf lange Zeit einfacher.
  • Meal-Prep: Nach einem langen Arbeitstag, kommt man abends oft erschöpft nach Hause. Die Motivation noch lange in der Küche zu stehen, bleibt dann oft aus. Deshalb empfehlen wir dir am Wochenende ein paar Gerichte vorzukochen, die du dann als Mittagessen oder Abendessen schnell warm machen kannst. So hast du immer eine gesunde Mahlzeit zur Verfügung.

Gesund ernähren – dein Ernährungsplan

Du fragst dich: Wie kann ich mich gesund ernähren? Keine Sorge, wir zeigen dir anhand von einem Beispiel, wie ein gesunder Ernährungsplan aussehen kann:

Du möchtest dich gesund ernähren und abnehmen? Dann könnte dich unser Artikel gesund Abnehmen interessieren, hier werden dir viele Tipps und Tricks gezeigt, die du ganz einfach in deinen Alltag mit einbinden kannst.

Gesund ernähren mit wenig Geld

Oftmals scheint eine gesunde Ernährung teuer. Doch es gibt auch viele Möglichkeiten, wie du dich gesund ernährst und das, ohne tief in die Tasche zu greifen. Wir kochen gerne mit frischen Zutaten und zeigen dir in unserer Rezepte-Sammlung wie du dich einfach gesund ernährst. Unsere Favoriten unter den Low Budget Rezepten sind: