3 Min Lesezeit

Karneval in Europa – Landestypische Snacks und gesunde Alternativen

Salted Caramel Donuts mit Proteincreme

Karneval, Fasching, Fastnacht – das bunte Treiben hat viele Namen und viele regionale Traditionen. Doch nicht nur in Deutschland, auch in weiteren Teilen Europas wird noch einmal ausgelassen gefeiert, bevor die 40 tägige Fastenzeit beginnt. Was bei einer guten Feier nicht fehlen darf? Natürlich die richtigen Snacks! Von Land zu Land gibt es unterschiedliche Naschereien, aber eins haben sie gemeinsam: sie sind unglaublich lecker und egal ob deftig oder süß, oftmals ziemliche Kalorienbomben. Wer über die Karnevalstage zu gesünderen Alternativen greifen möchte, hat es oft nicht leicht. Aber hier kommt die Lösung: gesunde, süße Snacks! Wir zeigen dir nicht nur, was an Karneval in ganz Europa traditionell auf den Tisch kommt, sondern auch, wie du diese Vielfalt an Leckereien ohne Verzicht genießen kannst –  während du trotzdem jede Menge Kalorien einsparst!

Du möchtest lieber an anderer Stelle Kalorien reduzieren, um dir den ein oder anderen Snack mehr zu gönnen? Mit unserem Shape Shake 2.0 kannst du bis zu zwei Mahlzeiten täglich ersetzen, ohne zu hungern und auf Nährstoffe zu verzichten*!

Deutschland

Köln, Düsseldorf, Mainz… die Traditionen unterscheiden sich je nach Hochburg und wer “Helau” statt “Alaaf” ruft, kann sich schnell böse Blicke einfangen. Trotzdem gibt es eine große Gemeinsamkeit: süßes Gebäck! Ein Klassiker sind definitiv Berliner, je nach Region auch Krapfen oder Pfannkuchen genannt. Außen mit Puderzucker bestäubt und mit Marmelade gefüllt, versüßen sie jedes Karnevalsfrühstück. Eine gesündere Variante kannst du dir nicht vorstellen? Wir schon!

Überrasch deine Gäste mit einer neuen Variante des alten Klassikers! Unsere Salted Caramel Donuts liefern dir den vollen Geschmack und gleichzeitig deutlich weniger Zucker.

 Salted Caramel Donuts mit Füllung
© foodspring

Italien

Auch in Italien wird gefeiert! Am sogenannten “Fett Dienstag” kommt, wie der Name schon sagt, Frittiertes auf den Tisch. Ein typisches neapolitanisches Gebäck sind Graffe. 

Bei dem Gedanken läuft dir schon das Wasser im Mund zusammen? Typische Graffe ersetzen unsere Protein Donuts zwar nicht, sie sind aber definitiv eine süße Alternative und passen mindestens genauso gut in die fünfte Jahreszeit.

Donuts mit Duo Protein Creme
© foodspring

Frankreich

In Frankreich hat der “Fett Dienstag” ebenfalls Tradition. Auch hier gehören Donuts, Krapfen und Co. dazu. Was aber selbstverständlich auch nicht fehlen darf, sind Crêpes!

Zum Glück sind wir Experten auf diesem Gebiet und haben jede Menge gesunde Rezepte für dich, um dir mit unglaublich leckeren und trotzdem zuckerreduzierten Crêpes garantiert die Karnevalszeit versüßen! Die besten Rezepte haben wir dir bereits pünktlich zum Tag des Crêpes zusammen gefasst.

Protein Crêpes
© foodspring

Du suchst noch das passende Topping für deine Crêpes ? Wie wäre es mit unserer Protein Cream in deiner Lieblingssorte? Nicht nur voller Geschmack, sondern auch die Extraportion Protein und weniger Zucker!

Holland

In Holland darf es an Karneval gerne auch etwas deftiger zugehen. Eine typische Mahlzeit vor der Fastenzeit sind brabantse worstenbroodjes, ein herzhaftes Gebäck, welches mit Hackfleisch gefüllt wird. Unser Grilled Protein Sandwich kann die kleine Kalorienbombe ersetzen und dich trotzdem sättigen, sodass du genug Energie zum Feiern hast! Und auch für alle Suppenfans haben wir eine gute Nachricht. Die typische Hollandse erwtensoep kannst du einfach durch unsere Protein Erbsensuppe ersetzen und gut gestärkt in den Karneval starten!

Erbsensuppe in Schüssel
© foodspring

England

Happy Pancake Day! Was in Frankreich und Italien der “Fett Dienstag” ist, ist in England der Pancake Day. Dabei dreht sich alles, Überraschung, um Pancakes – aber nicht in der typischen amerikanischen Variante. Gemeint sind dünne Pancakes, die wir eher als Crêpes kennen. Gesunde Rezepte dafür kennst du bereits, wenn dir aber jetzt doch nach klassischen, fluffigen Pancakes ist, haben wir natürlich auch dafür eine Lösung. Denn zum Glück sind wir nicht nur Crêpes-, sondern auch Pancake-Experten! Unsere liebsten Rezepte haben wir dir hier zusammengefasst.

Gefüllte Protein Pancakes
©foodspring

Übrigens: Unsere Protein Pancakes sind schnell und leicht zubereitet und können herzhaft oder süß getoppt werden, ganz nach deinem Geschmack!

Drinks

Gute Drinks sind überall ein Muss! Worauf allerdings gut verzichtet werden kann, sind Alkohol und Zucker. Wie wäre es stattdessen mit einem Himbeer Mojito oder einem alkoholfreien Pfirsich Gin Fizz? So sparst du dir nicht nur die Kopfschmerzen am nächsten Tag, sondern auch jede Menge Kalorien!

Zwei Gläser alkoholfreier Mojito mit Himbeeren
© foodspring

Egal wo in Europa du feierst, am Morgen danach kannst du zwei Dinge sicher gut gebrauchen: deine tägliche Dosis Daily Vitamins und eine extra große Tasse Kaffee!

 

Mehr Wissenswertes von foodspring:

*Gewichtsreduktion mit Shape Shake 2.0: Das Ersetzen von zwei täglichen Mahlzeiten durch je einen Shape Shake 2.0 trägt zur Gewichtsreduktion im Rahmen einer kalorienarmen Ernährung bei. Das Ersetzen einer Mahlzeit hilft dir, dein Gewicht zu halten. Das Produkt erfüllt den beabsichtigten Zweck nur im Rahmen einer kalorienarmen Ernährung. Eine kalorienarme Diät muss auch andere Nahrungsmittel mit einbeziehen. Achte darauf, täglich genügend Flüssigkeit zu dir zu nehmen. Achte auf eine abwechslungsreiche und ausgewogene Ernährung und einen gesunden Lebensstil.

Artikel-Quellen
Wir bei foodspring verwenden nur qualitativ hochwertige Quellen sowie wissenschaftliche Studien, die unsere Aussagen in Artikeln stützen. Lies hierzu auch unsere Editorial Richtlinien durch Erfahre, wie wir Fakten prüfen damit unsere Artikel immer korrekt, verlässlich und vertrauenswürdig sind.