3 Min Lesezeit

Single-Rezepte: Mit diesen 11 Gerichten kannst du dich selbst verwöhnen

Freie Journalistin
Carina ist freie Journalistin und schreibt unsere Lifestyle- und Ernährungs-Artikel

Du bist Single und der Meinung, kochen für dich alleine lohnt sich nicht? Dieses Vorurteil wollen wir hier über Bord werfen. Klar, wer sich kulinarisch solo versorgen will, steht vor Herausforderungen. Zum Beispiel, weil es nach einem langen Arbeitstag einfacher und bequemer erscheint, wie gewohnt auf den Lieferdienst des Vertrauens zurückzukommen. Dann gibt es noch das Problem mit der Motivation. Die fehlt nämlich meistens, wenn kein Gegenüber involviert ist. Dabei sollte man sich selbst doch die gleiche Mühe wert sein.

Deswegen heißt es ab sofort, aufraffen und den Kochlöffel schwingen. Die größte Motivation, den Vorsatz in Taten umzusetzen, sind schonmal die Single-Rezepte selbst. Die müssen, ohne auf den Geschmack zu verzichten, weder aufwendig sein, noch viel Zeit oder eine lange Zutatenliste beanspruchen. Versteh das Ganze einfach als dein persönliches Verwöhnprogramm. Wenn du nur etwas für dich zauberst, kannst du ganz deinen Wünschen und Foodie-Vorlieben gerecht werden. Ein Extra-Tipp, um sich zum Kochen zu motivieren: Musik! Schmeiß deine Lieblings-Playlist an und bring dich so in Stimmung. Genieß nicht nur, dass Essen, sondern auch den Weg dahin.

Bevor es mit unseren Empfehlungen für Single-Rezepte losgeht, müssen wir uns nur noch dem Einkauf widmen. Und der sollte besonders bei Alleinstehenden bedacht sein, damit später nichts im Müll landen muss. Erstell dir am besten einen Wochenplan und achte auf Produkte, die lange haltbar oder in kleinen Mengen erhältlich sind. Und nicht vergessen, den Vorratsschrank aufzufüllen, denn Reis, Couscous, Kartoffeln und Co. kannst du an verschiedenen Tage für unterschiedliche Gerichte verwenden. Was sowieso nicht fehlen darf, ist eine Packung Protein Pasta, die Raum für viele kulinarische Möglichkeiten gibt.

Unsere besten Single-Rezepte

# 1 Pasta mit veganen Hackbällchen

Auf das Essen vom Lieferdienst warten wir in der Regel 45 bis 60 Minuten – mit diesem Single-Rezept hast du aber schon nach 25 Minuten eine absolute Köstlichkeit auf dem Teller. Und dank der veganen Hackbällchen kannst du dir die Extraportion Protein gönnen.

Schnelles Pasta Rezept
©foodspring

#2 Green Goddess Sandwich

Du willst nach einem stressigen Tag einfach nur die Füße mit einem leckeren, aber vollwertigen Snack hochlegen? Dann ist dieses Single-Gericht ideal. Das Green Goddess Sandwich vereint die leckersten Lebensmittel in Grün – und macht damit auch optisch etwas her.

Green Goddess Sandwich
©foodspring

#3 Grünkohl Pesto mit Protein Pasta

Wo wir gerade schon bei Grün sind: Auch diese Protein Pasta mit Grünkohl dürfte dich begeistern. Das Pesto ist im Nullkommanichts zubereitet und bietet dir aufgrund der frischen Zutaten ein geschmacksintensives Gericht für den Mittag oder Abend.

Grünkohl Pesto Pasta
©foodspring

#4 Reispfanne mit mariniertem Tofu

Reispfanne mal anders. Für den gewissen Crunch wird hierbei auf einen kross angebratenen, marinierten Tempeh-Spieß gesetzt, der dem einfachen Reisgericht das gewisse Etwas verleiht. Der zusätzliche Geschmacks-Booster ist eine leckere Soße, die durch unsere Erdnussbutter zum Dahinschmelzen ist.

Reispfanne mit Tempeh-Spieß & Erdnusssauce
©foodspring

#5 One-Pot Tomatenreis

One-Pot-Rezepte wie dieses sind perfekt für alle, denen es sonst an Koch-Motivation fehlt. Solche Gerichte bauen nämlich auf nur wenige Zutaten auf, die wortwörtlich alle in einen Topf geworfen werden. Und das schmeckt!

One-Pot Reis
©foodspring

#6 Veganes Kichererbsen Curry

Ein gutes Curry darf auf unserer Top-Liste für Single-Rezepte natürlich nicht fehlen. Damit kannst du dir nämlich selber beweisen, dass es zu Hause genauso gut wie im Restaurant schmecken kann. Und mit nur 25 Minuten Zeitaufwand musst du auch nicht lange vor dem Herd stehen.

Kichererbsen Curry
©foodspring

#7 Protein Pizza Margherita

Tiefkühlpizza, ade! Wir zaubern uns lieber selber eine, denn dadurch können wir umso genauer auf die Zutaten achten. Deswegen haben wir mit diesem Single-Rezept auch 74 Prozent weniger Carbs. Da trifft italienische Tradition auf Fitness Food.

Pizza Margherita
©foodspring

#8 Saftige Aprikosen-Hähnchenbrust

Hähnchenbrust lässt sich super vielfältig zubereiten. Aber weil wir im Single-Haushalt ja öfter mal die Extra-Motivation zum Kochen brauchen, holen wir uns die mit einem Rezept, das sich von anderen abhebt.

Hähnchen Rezept
©foodspring

#9 Gefüllte Zucchini

Gefüllte Zucchini sind ein absoluter Klassiker, der schnell, einfach und mit wenigen Zutaten funktioniert. Für dieses Single-Rezept verzichten wir aber auf Hackfleisch und experimentieren mit unseren Protein Flakes. Richtig zubereitet können sie tatsächlich Fleischersatz sein.

©foodspring

#10 Protein Pasta mit Käse-Sahne-Soße

Käse-Sahne-Soße geht auch mit weniger Fett. Das beweist dieses Single-Rezept, das aber nicht mit Geschmack spart. Und was bei dieser Pasta natürlich auch anzuerkennen ist, ist die vierfache Portion Protein, die sich von herkömmlichen Nudeln unterscheidet.

Pasta mit leichter Käse-Sahne-Soße
©foodspring

#11 Wraps mit Hähnchen und Salat

Wraps sind absolute Foodie-Stars im Single-Haushalt. Die sind in der Regel schnell gemacht und bieten viele Möglichkeiten, um sie nach Lust und Laune abzuwandeln und mit den Zutaten zu spielen. Bei diesem Rezept setzen wir unter anderem auf Hähnchen, Rotkohl, Paprika, weiße Bohnen und Salat.

Wraps
©foodspring

Mehr Wissenswertes von foodspring

Artikel-Quellen
Wir bei foodspring verwenden nur qualitativ hochwertige Quellen sowie wissenschaftliche Studien, die unsere Aussagen in Artikeln stützen. Lies hierzu auch unsere Editorial Richtlinien durch Erfahre, wie wir Fakten prüfen damit unsere Artikel immer korrekt, verlässlich und vertrauenswürdig sind.