It’s a Match: die beste Sportart für dein Sternzeichen

Boxen, Yoga oder doch CrossFit?
icon 6 Min.
© foodspring

Für Fitness-Fans gehören feste Routinen zum Alltag. Die sportlichen Ziele erreicht man schließlich nur, wenn man auch wirklich dranbleibt. Doch manchmal wird eine Routine zum Alltagstrott. Du nimmst zur gleichen Uhrzeit wie immer die Bahn in dein Fitnessstudio, verstaust deine Sachen im gleichen Spind wie üblich und hoffst, dass das Squat Rack, an dem du am liebsten trainierst, frei ist. Aber warum fühlt es sich an, als würde etwas fehlen? Die Antwort darauf könnten dir möglicherweise die Sterne geben. Wir wissen, dass sich das für Fans der Wissenschaft erstmal im wahrsten Sinne des Wortes aus der Luft gegriffen anhört. Aber lass es uns erklären. 

Es wartet vielleicht eine Sportart auf dich, die noch besser zu dir passt und dir wieder neue Motivation gibt! Klar kannst du den nächstbesten Kurs in deinem Gym ausprobieren oder dich beim örtlichen Sportverein anmelden, den du ganz einfach mit dem Fahrrad erreichen kannst. Wir denken allerdings, dass dir dein Sternzeichen den richtigen Weg weisen könnte. Wir haben die in Zürich lebende Astrologie-Expertin Alexandra Kruse gefragt, welche Charaktereigenschaften die 12 Tierkreiszeichen ausmachen und haben gemeinsam mit ihr die dazu passenden Sportarten gefunden, von Widder bis Fische. Vielleicht lernst du etwas über dich selbst, vielleicht verlässt du aber auch einfach deine Komfortzone und probierst etwas Neues aus. Und keine Sorge, dein Lieblingslocker im Gym wird danach immer noch da sein und auf dich warten.

Natürlich hat nicht jeder Mensch mit dem gleichen Sternzeichen die gleichen Charaktereigenschaften, Vorlieben und Interessen. In der Astrologie wird stets das gesamte Geburtsdiagramm einbezogen, welches ein ganzheitliches Bild darstellt und den einmaligen Charakter jedes Menschen abbilden soll. Die “Big 3” sind dabei das Sonnenzeichen, das Mondzeichen und der Aszendent. Unsere Empfehlungen beziehen sich auf dein Sonnenzeichen, solltest du dein Mondzeichen und deinen Aszendenten kennen, solltest du dich auch von ihnen inspirieren lassen. 

Widder

Zielstrebig, selbstbewusst, energisch und immer mit dem Kopf durch die Wand, lässt du dich als Widder gerne auf Wettkämpfe ein. Als erstes Tierkreiszeichen im astrologischen Jahr willst du die Dinge ins Rollen und in Bewegung bringen und steckst voller Tatendrang. Daher empfiehlt Kruse Sportarten, die es dir ermöglichen, dich auszupowern und Energie rauszulassen. Boxen und Basketball wecken deinen Kampfgeist und wenn du dich so richtig herausfordern möchtest, ist ein Hyrox Wettkampf genau das Richtige für dich. Damit dich deine Energie auch währenddessen nicht verlässt, begleiten dich unsere Workout Aminos bis zum Ziel.

Stier 

Als geduldiger, loyaler und bodenständiger Stier lässt du dich nur schwer aus der Ruhe bringen. Außerdem fühlst du dich als Sternzeichen des Elements Erde in der Natur am wohlsten. Ausdauernde Sportarten  wie Wandern, Joggen oder auch Fahrradfahren an der frischen Luft sind daher wie für dich gemacht. Du legst großen Wert auf die schönen Dinge im Leben, was allerdings auch oft mit Bequemlichkeit einher geht, die sich deiner Motivation in den Weg stellen kann. Daher kann es hilfreich sein, eine*n Trainingspartner*in mit ins Boot zu holen. Sich wohlzufühlen bedeutet auch, nicht hungrig zu sein. Gönn dir also vor dem Sport einen befriedigenden Snack, zum Beispiel unseren schokoladigsten Proteinriegel. So fällt dir der nötige Schritt aus der Komfortzone direkt leichter. 

Zwilling

Abwechslung und Neugierde sind bezeichnend für das Sternzeichen Zwilling, deine Sportart sollte dir daher immer eine neue Herausforderung bieten und nicht nur deinen Körper, sondern auch deinen Kopf fordern. Solo Sportarten sind für den Zwilling generell eher weniger geeignet, betont Kruse. Da du besonders gesellig und gerne in der Gruppe bist, solltest du Tanzen eine Chance geben. Du lernst ständig neue Choreos und kannst dich nebenbei noch auspowern. Auch das schnelle Hin und Her beim Tennis kann genau das Richtige für dich sein, genauso wie ein intensives HIIT Zirkeltraining. Als Sternzeichen des Elements Luft empfiehlt die Expertin dir besonders, dein Training von Zeit zu Zeit nach draußen zu verlegen.

Krebs

Die sensiblen und emotionalen Krebse haben ein starkes Bedürfnis danach, sich sicher zu fühlen und handeln oft nach ihrem Bauchgefühl. Eine starke Körpermitte hilft dir dabei, dich gegenüber alltäglichen Herausforderungen selbstbewusst und stark zu fühlen und dieses Bedürfnis zu erfüllen. Unsere 7 Tage Core Challenge oder Seilspringen stärken deinen Rumpf genau so gut wie Schwimmen, wobei du dich sogar noch in deinem Element Wasser doppelt wohl fühlen wirst. Um eine tiefere Verbindung zu dir selbst aufzubauen, bringe Körper und Geist mit Pilates in Einklang. 

Löwe

Selbstbewusst, lebendig und ständig aktiv – das Sternzeichen Löwe muss man nicht motivieren. Du bist von Grund auf energiegeladen und immer bereit, an dein Limit zu gehen, dich auszupowern und auch andere mit deiner Motivation anzustecken. Mit Sportarten, bei denen du dich spielerisch mit anderen auseinandersetzen kannst wie Kickboxen oder Hockey kannst du deine Grenzen immer wieder neu austesten und deine Teammitglieder direkt mit pushen. Als Feuerzeichen solltest du außerdem Hot Yoga unbedingt eine Chance geben.

Jungfrau

Wenn es nach dir geht, sollte alles, was du tust, immer möglichst zielführend und effizient sein und dir die Möglichkeit geben, trotz Auspowern alles unter Kontrolle zu haben. Funktionelles Training, das darauf abzielt, Bewegungsabläufe für den Alltag zu optimieren, liegt dir daher sehr. Auch klassisches Krafttraining im Gym nach Trainingsplan kann das Richtige für dich sein. Vor allem, wenn du es mit deiner Smartwatch oder -ring tracken kannst, denn Chaos willst du unbedingt vermeiden. Außerdem super effizient? Ein kurzes, aber intensives Tabata Training

Waage

Als Waage funktionierst du gut im Team, neigst aber auch dazu, es eher anderen als dir selbst recht machen zu wollen. Kruse empfiehlt daher, Sportarten auszuprobieren, in denen du dich als Ausgleich auch mal um dich selbst kümmern kannst. Spinning kann eine gute Möglichkeit sein, denn obwohl du dich auf dich konzentrierst, bist du in Gesellschaft. Wenn du dich wirklich mal nur um dich kümmern willst, kann dir unsere 21 Tage Total-Body-Challenge helfen, nicht den Fokus zu verlieren. Deiner Vorliebe für die schönen und ästhetischen Dinge im Leben kannst du hingegen mit Barre nachgehen.

Skorpion 

Willensstarke Skorpione sind das beste Beispiel für die Redewendung “Stille Wasser sind tief”. Die Expertin weiß, dass du kein Fan von oberflächlichem Smalltalk bist. Und auch im Sport darf es für dich gerne mehr in die Tiefe gehen. Nur an der Oberfläche zu kratzen ist nichts für dich, du willst richtig ans Limit gehen. Beim CrossFit, Kampfsportarten wie Judo oder auch in einem intensiven Bootcamp kannst du dich so richtig auspowern und dein Durchhaltevermögen unter Beweis stellen. Auch unser Full Body Medizinball Workout bietet dir die Intensität, die du brauchst! 

Schütze

Du strebst als dynamischer und neugieriger Schütze ständig nach dem Gefühl von Freiheit. “Da Schützen grundsätzlich so optimistisch sind, können sie andere besonders gut motivieren” betont Kruse. Nach dem Motto höher, schneller, weiter können Herausforderungen wie Hindernisläufe, zum Beispiel Spartan Race, dein Bedürfnis nach neuen Abenteuern erfüllen, aber auch Leichtathletik, also Laufen, Springen und Werfen können das Richtige für dich sein. Und auch unser Plyo-Box Workout solltest du dir nicht entgehen lassen.

Steinbock

Da du dich als eher minimalistisch veranlagter Steinbock gut auf etwas konzentrieren kannst und sehr entschlossen bist, findest du dich in Sportarten wieder, denen du dich voll und ganz widmen kannst und die dich zu einem konkreten Ziel und Erfolgen führen. Viel Schnickschnack kannst du dabei nicht gebrauchen. Kruse empfiehlt dir daher Klettern, Calisthenics oder Langläufe. Dein Immunsystem und deine Muskeln* unterstützt du dabei ideal mit unseren ZN:MG Kapsel.

Wassermann

Originell, kreativ, gesellig und unabhängig – starke Eigenschaften, die sich manchmal aber gegenseitig ausbremsen. Es kann beispielsweise schwer sein, das Ausleben der Kreativität und den Wunsch nach Gruppenzusammenhalt zusammenzubringen, daher sind Workouts ideal, die eine Gruppendynamik haben und es trotzdem zulassen, dass sich jeder individuell auslebt. Spinning kann diese Bedürfnisse gut kombinieren, beim Aerial Yoga oder auch Pole Dance kannst du außerdem deine Kreativität frei ausleben, erfinderisch werden deinem  outside the box Denken nachkommen.

Fische

Fische handeln intuitiv, sind sehr feinfühlig und empfänglich für Emotionen und Stimmungen. Sportarten, die dir helfen, fokussiert zu bleiben und dich nicht aus der Bahn werfen zu lassen, finden vor allem in bzw. auf deinem Element Wasser statt. Surfen oder, passend zu deiner sanften Art, SUP Yoga können spannende Herausforderungen für dich sein. Im Team oder auch alleine kannst du dich beim Rudern auspowern, egal ob auf dem Wasser oder am Rudergerät. 

Mehr Wissenswertes von foodspring:

**Zink trägt zu einer normalen Funktion des Immunsystems und der Eiweißsynthese bei. Magnesium trägt zu einer normalen Eiweißsynthese, Muskelfunktion und zu einem normalen Energiestoffwechsel sowie zur Verringerung von Müdigkeit und Ermüdung bei.

Artikel-Quellen

Wir bei foodspring verwenden nur qualitativ hochwertige Quellen sowie wissenschaftliche Studien, die unsere Aussagen in Artikeln stützen. Lies hierzu auch unsere Editorial Richtlinien durch Erfahre, wie wir Fakten prüfen damit unsere Artikel immer korrekt, verlässlich und vertrauenswürdig sind.