10 Tipps: So isst du Proteine im Sommer

Für mehr Power in der Sommerhitze.
icon 4 Min.
frau und mann trinken aus einem shaker ©djiledesign

Draußen ist es heiß, du schwitzt und Appetit hast du eigentlich auch nicht? Im Sommer ist es daher gar nicht so leicht ausreichend Eiweiß in deine Ernährung einzubauen. Doch wer seine Muskelmasse erhalten oder gar aufbauen möchte, darf jetzt nicht ins Sommerloch fallen. Wir zeigen dir 10 Tipps mit geeigneten Lebensmitteln, die frisch, leicht und zugleich proteinreich sind. So kannst du ausreichend Proteine im Sommer essen.

Leicht und erfrischend. Unser Clear Whey ist die kristallklare Variante unseres Whey Proteins. Schmeckt wie deine Liebslings-Limonade nur ohne Zucker und mit der extra Portion hochwertigem Protein.

#1 Mozzarella

In Italien ist es im Sommer so richtig heiß. Kein Wunder, dass es dort viele kalte Gerichte gibt. Und Mozzarella spielt dabei häufig eine wichtige Rolle. Caprese ist zum Beispiel eine leckere Vorspeise aus Tomaten, Mozzarella, Basilikum und Olivenöl. Wenn die Hitze draußen unerträglich ist, dann ist das ein perfektes Mittagessen, welches nicht zu schwer im Magen liegt. Mit etwa 28 Gramm Eiweiß pro 100 Gramm versorgt dich der Käse mit hochwertigem Protein. Ein toller Tipp für deine Fitness-Küche in der heißen Jahreszeit.

#2 BCAAs

BCAA steht für ‘branched chain amino acids’ also verzweigtkettige Aminosäuren. Üblicherweise kommen diese in der normalen Ernährung wie beispielsweise in Rindfleisch oder Wildlachs vor. Die besonderen Aminosäuren sind ein schneller Energiespender fürs Training, daher sind sie auch Bestandteil vieler Pre-Workout-Pulver und unserer Sparkling Aminos. Durch den spritzigen Grapefruit-Geschmack ist dies ein erfrischendes Sommergetränk.

#3 Chia Samen

Die kleinen Samen sind schon lange kein Geheimtipp mehr unter den Superfoods. Ursprünglich stammen sie aus Südamerika und überzeugten schon die Azteken und Maya. Keine Überraschung, denn in ihnen stecken Kalzium, Ballaststoffe, Omega-3-Fettsäuren und etwa 21 Gramm Eiweiß je 100 Gramm. Für Proteine im Sommer sind sie ideal geeignet, denn du kannst sie beispielsweise zu einer erfrischenden Limonade oder einem Chia-Kokos-Mango-Drink zubereiten.

#4 Protein-Eis selber machen

Leider ist übliches Eis voller Zucker und ungesunder Fette. Nicht gerade ideal für deinen Körper. Und dennoch könntest du dich im Sommer ausschließlich von Eis ernähren? Wenn ja, dann solltest du unbedingt mal Protein-Eis ausprobieren. Du kannst dafür etwas Schoko-Proteinpulver mit Wasser oder Milch anrühren und mit gefrorenen Bananen pürieren. Erdnuss-Fans können das köstliche Bananen-Erdnuss-Eis austesten. Ebenso einfach sind die Haselnuss Protein Popsicles. Alle drei Varianten enthalten keinen zugesetzten Zucker.

#5 So wird selbst Salat zum Proteinlieferant

Was gibt es besseres als einen knackigen Salat als leichtes Sommergericht? Doch von Proteinen fehlt hier üblicherweise jede Spur. Das kannst du durch ein proteinreiches Topping ändern. Hier kommen Ideen für deinen Salat mit Proteinen im Sommer:

#6 Kalter Kaffee

Es gibt viele leckere Kombinationen aus Kaffee und kühlem Erfrischungsgetränk: Cold Brew, Dalgona Coffee, Eiskaffee, Frappuccino oder der neuste Trend Orangensaft mit Espresso. Das enthaltene Koffein kann deinem Körper den nötigen Kick in der ermüdenden Hitze geben. Jedoch ist in den herkömmlichen Rezepten entweder kein oder nur wenig Eiweiß durch Milch enthalten. Aber das kannst du beeinflussen. Gib anstelle von Milch bereits gemixtes Proteinpulver zum Kaffee. Mit Eiswürfeln in einem Glas serviert ist dein proteinreiches Sommergetränk im Nu fertig. Ebenso einfach ist der Iced Coffee Protein Shake ganz ohne Koffein für den Nachmittag.

#7 Protein Pasta

Pastagerichte gehen einfach immer und wenn es draußen zu heiß ist, dann ist die Pasta eben kalt. Verwende für deine Rezepte anstelle von klassischer Pasta welche aus Hülsenfrüchte-Mehl, um das Ganze proteinreich zu machen. Zugleich reduzierst du so die Menge an Kohlenhydraten. Mittlerweile bekommst du Pasta aus Linsen, Erbsen oder Kichererbsen in vielen Supermärkten. Auch unsere Protein Pasta ist aus Erbsenprotein sowie Weizen hergestellt und eignet sich perfekt für einen italienischen Nudelsalat. Ideale Ergänzung ist ein Glas Wasser, das deinen Körper mit wichtiger Flüssigkeit versorgt.

#8 Gazpacho

Kalte Suppe ist ein echter Klassiker der spanischen und portugiesischen Küchen. Reichlich frisches Gemüse, Olivenöl und Weißbrot sind die Zutaten. Doch Gazpacho funktioniert auch mit einer Extraportion Protein. Hierfür verwendest du Proteinbrot als Croûtons. Übrigens, die kalte Gemüsesuppe ist vegan und daher optimal für Proteine im Sommer bei einer veganen Ernährung.

#9 Milchshake mal anders

Ein kühler Shake ist perfekt an heißen Sommertagen, wenn dir gar nicht nach Essen ist. Du brauchst dafür nur Milch oder Joghurt, frische Früchte und Eiswürfel. Für mehr Eiweiß sorgt ein Proteinpulver. Versuch doch mal unseren cremigen Waldbeeren Shake mit Whey Protein. Durch die Eiswürfel nimmst du direkt auch wichtiges Wasser auf.

Extratipp: Selbst ein Milchshake ist dir zu viel, da die Hitze unerträglich ist? Dann probier doch mal unser Clear Whey. Das ist erfrischend und proteinreich zugleich.

clear whey zitrone wird in einem shaker angerührt
©foodspring

 #10 Griechischer Joghurt

Joghurt ist angenehm kühl, leicht und lecker. Optimal für Proteine im Sommer. Verwende anstelle von üblichem Joghurt lieber griechischen Joghurt, nicht zu verwechseln mit Joghurt nach griechischer Art. Denn griechischer Joghurt enthält etwa 7 Gramm Eiweiß pro 100 Gramm, das ist etwa der doppelte Gehalt von klassischem Joghurt. Jedoch ist er auch etwas mächtiger, da auch mehr Fett enthalten ist. Dennoch, für uns ist er ein tolles Lebensmittel, welches ganz leicht zur Proteinversorgung beträgt. Du kannst den Joghurt zusammen mit Früchten zum Frühstück oder als Snack essen. Er eignet sich auch für die Zubereitung von Salatsauce, erfrischenden Shakes sowie Smoothies oder als Dip zu Gemüsesticks.

Mehr Wissenswertes von foodspring:

Artikel-Quellen

Wir bei foodspring verwenden nur qualitativ hochwertige Quellen sowie wissenschaftliche Studien, die unsere Aussagen in Artikeln stützen. Lies hierzu auch unsere Editorial Richtlinien durch Erfahre, wie wir Fakten prüfen damit unsere Artikel immer korrekt, verlässlich und vertrauenswürdig sind.