4 Min Lesezeit

20 einfache und leckere Sommer Rezepte

Protein Panna Cotta with poached rhubarb and orange in a glass
Content Editor & Ökotrophologin
Leonie ist Ökotrophologin und schreibt Artikel über Ernährung & einen gesunden Lifestyle. Zudem erstellt sie unsere kostenlosen Ernährungspläne.

Das Wichtigste beim Schlemmen im Sommer? Leichte & einfache Rezepte, die nicht müde machen. Versteh uns nicht falsch, wir sind Foodies durch und durch. Aber im Sommer setzen wir darauf, möglichst wenig Zeit in der Küche und viel Zeit an der frischen Luft zu verbringen. Leichte Sommergerichte mit wenig Aufwand oder aus einem Topf sparen Abwasch und Zeit. Wir kochen dann ganz getreu dem Motto: frisch, leicht und lecker. Denn genau so muss der Sommer schmecken.

Wir haben für dich ganz besondere Sommer Rezepte kreiert. Von fruchtig-süßem Erdbeerkuchen über Obstsalat Deluxe bist hin zu außergewöhnlichen Salaten – wir haben für jeden Geschmack genau das richtige Rezept. Ideal zum Zeitsparen, für die Grill-Party am Wochenende oder das Picknick mit Freunden. Lass es dir schmecken! In unserem Frühstücksbowl Paket befinden sich übrigens alle Zutaten für einen nährstoffreichen und bunten Start in den Tag.

Protein Panna Cotta

Die cremigste Protein Panna Cotta, hergestellt mit griechischem Joghurt, Vanilleschote und Vanille Whey Protein ist ein besonnders leichtes Sommeressen. Mit in Orangensaft und Honig gekochtem Rhabarber wird sie zu einem erfrischenden und leichten Dessert.

Protein Panna Cotta with poached rhubarb and orange in a glass
©foodspring

Thunfisch-Nudelsalat mit hohem Proteingehalt

Dieser einfach zubereitete Thunfisch-Nudelsalat ist proteinreich und sorgt für ein mediterranes Flair. Das ideale Rezept für den Sommer!

tuna pasta salad with rocket in a bowl
©foodspring

Papaya Salat mit knusprigen Tofu Nuggets

Wer braucht schon exotischen Urlaub, wenn du dieses Rezept jeden Tag im Sommer zubereiten kannst?

Papaya Salat mit knusprigen Tofu Nuggets
©foodspring

Japanisches Katsu Sando Sandwich Rezept

Eine Brotzeit am See? Unsere Lieblingsbeschäftigung im Sommer. Dieses Rezept ist proteinreich, knusprig & vegan – bringt er dir den japanischen Snack auf die Picknickdecke!

Japanisches Katsu Sando Sandwich
©foodspring

Fruchtiger No-Bake Maracuja Cheesecake

Nach dem ganzen Eis schlemmen, haben wir mal wieder Lust auf ein Dessert mit Biss. Fruchtig, knusprig und besonders cremig – so beschreiben wir unseren No-Bake Maracuja Cheesecake. Ganz ohne Backen und tierische Inhaltsstoffe wird ein proteinreicher und besonders fruchtiger Käsekuchen mit Maracuja-Topping zubereitet – wir lieben es!

No-Bake Maracuja Cheesecake
©foodspring

Acai Bowl mit Himbeer-Kokos-Granola

Eine Sammlung unser besten Sommer Rezepte ohne eine Acai Bowl zu erwähnen? Unvorstellbar! Diese Bowl ist ein richtiges Highlight und mit selbst gemachtem, knusprigen Kokosnuss-Himbeer-Granola getoppt. Himmlisch lecker. Nicht nur zum Frühstück.

Himbeer Acai Bowl mit Kokos Granola
©foodspring

Fruchtiges Protein Parfait mit Waffeln & Kirschen

Sommerzeit ist Kirschenzeit! Unser Protein Parfait genießen wir eisgekühlt an warmen Sommertagen.

Kirsch Protein Parfait mit Waffeln
©foodspring

Frischer Zoodles-Salat mit Erdnuss-Koriander-Pesto

Was gibt es besseres an einem heißen Sommertag, als einen Nudelsalat, der nicht zu schwer im Magen liegt? In unserer selbstgemachten Pesto trifft Koriander auf Zitrone und Erdnussbutter – wenn das mal nicht das ultimative Rezept für den Sommer ist!

Zoodles Salat
©foodspring

Veganer No-Bake Blueberry Cheesecake

Endlich ist der Sommer da! Und weil es draußen sowieso schon warm genug ist, bleibt der Ofen heute mal aus. Unser Blueberry Cheesecake gehört zu den No-Bake Rezepten und kann so bereits am Vorabend zubereitet werden.

Blueberry Cheesecake
©foodspring

Kichererbsensalat

Du bist auf der Suche nach schnellen Salaten? Ohne viel Schnippeln? Und satt machen sollen sie auch noch? Dieses Kichererbsensalat Rezept lässt sich ruckzuck auch in großen Mengen vorbereiten. Sogar am nächsten Tag ist er noch knackig und frisch!

Kichererbsensalat
©foodspring

Schneller italienischer Nudelsalat

Was gibt es Besseres, als sich bei strahlendem Sonnenschein zum Outdoor-Lunch zu treffen? Ganz egal, ob im Park oder am See, dieses Sommer Rezept ist mit nur 5 Zutaten richtig schnell zubereitet. Dank unserer Protein Pasta liefert es dir obendrauf noch eine extra Portion Protein.

nudel salat sommer rezept
©foodspring

Grüne Gazpacho Rezept

Bei heißen Temperaturen muss immer etwas Leichtes und Erfrischendes auf unseren Speiseplan. Mit diesem Sommer Rezept zauberst du im Nu eine richtig cremige grüne Gazpacho herbei. Vitamine, Proteine und Ballaststoffe erhältst du obendrauf.

©foodspring

Gemüsechips

Gemüsechips ohne ungesunde Zusätze. Was du für dieses locker leichte Sommer Rezept benötigst? Nur dein Lieblingsgemüse und eine Fettquelle deiner Wahl. Die gesunde Alternative zu stark verarbeiteten Chips aus dem Supermarkt.

gemuesechips
©foodspring

Vegane Schoko-Erdnuss-Kirsch Smoothie Bowl

Wir lieben unser morgendliches Porridge, aber bei heißen Temperaturen darf es gerne etwas erfrischender sein. Dieses Smoothie Bowl Rezept ist das ideale Sommer Rezept. Vollgestopft mit pflanzlichem Protein und anderen tollen Nährwerten, die deinen Zielen nicht im Weg stehen.

©foodspring

Sommerliches Erdbeer-Kuchen Rezept

Sommerzeit ist Erdbeerzeit. Da darf ein Erdbeerkuchen auf keinen Fall fehlen. Mit diesem Sommer Rezept genießt du die warme Zeit des Jahres auf ganzer Linie.

Sommerliche Pfannkuchen Torte mit Erdbeeren
©foodspring

Nudel-Salat mit Spargel

Dieser Salat ist garantiert besser als Nudeln mit fertigem Pesto. Wir bereiten unser Pesto gerne selbst zu. So wissen wir genau, was drinnen steckt. Zusammen mit knackig-grünem Spargel zauberst du einen ausgefallenen Salat für die nächste Grillparty.

©foodspring

Couscous-Salat für die nächste Grillparty

Der wohl einfachste Salat zum Mitnehmen. Couscous Salat ist der Renner auf Grillparties, Geburtstagen und Picknicks. Nicht nur, weil er sich so schnell zubereiten lässt, sondern auch, weil man ihn auf verschiedenste Art und Weisen zubereiten kann. Lecker!

Couscous Salat
©foodspring

Urlaubsgefühle aus der Schale: Exotischer Obstsalat

Ein Obstsalat muss nicht immer langweilig sein. Mit exotischen Sorten und Kräutern kannst du einen ganz gewöhnlichen Obstsalat im Nu aufpeppen.

Obstsalat
©foodspring

Asiatischer Blumenkohl-Salat

Salat trifft Ofengemüse: Dieser sommerliche Salat bekommt seinen besonderen Geschmack durch die Kombination von im Ofen geröstetem Gemüse und die Verwendung von einigen asiatischen Zutaten für das Dressing. Eine exotische Idee für die nächste Grillparty!

Blumenkohlsalat
©foodspring

Shake it baby! Geeister Vanille-Matcha-Latte Shake

Du hast Lust auf eine sommerliche Erfrischung der Extraklasse? Wir haben mit dem Shape Shake 2.0  einen Shake kreiert. 1,2,3 shake it! Alle Rezepte findest du hier:

Iced Vanilla Matcha Latte Shake with blue napkin and matcha powder
©foodspring

Mehr Wissenswertes von foodspring:

Artikel-Quellen
Wir bei foodspring verwenden nur qualitativ hochwertige Quellen sowie wissenschaftliche Studien, die unsere Aussagen in Artikeln stützen. Lies hierzu auch unsere Editorial Richtlinien durch Erfahre, wie wir Fakten prüfen damit unsere Artikel immer korrekt, verlässlich und vertrauenswürdig sind.