3 Min Lesezeit

10 sommerliche Frühstücksideen für die heißen Tage

Strawberry Acai Protein Bowl Foodspring
Freie Journalistin
Carina ist freie Journalistin und schreibt unsere Lifestyle- und Ernährungs-Artikel

Im Sommer hast du wahrscheinlich andere Sachen zu tun, als lange in der Küche zu stehen – die Sonne genießen, schwimmen gehen oder nach einem kleinen Workout einfach auf dem Balkon entspannen zum Beispiel. Das heißt aber nicht, dass du das Frühstück jetzt einfach skippen solltest. Um mit voller Power und energievoll in den Tag zu starten, ist eine gesunde und nahrhafte Mahlzeit genau das Richtige.

Aber was gehört zu einem ausgewogenen Frühstück dazu, mit dem du auch deine Fitness-Ziele verfolgen kannst? Natürlich ein guter Mix aus Proteinen, komplexen Kohlenhydraten, gesunden Fetten, Ballaststoffen und Vitaminen. Mit Vollkornprodukten, Haferflocken und Nüssen kannst du eigentlich nichts falsch machen. Einfach Brot und Aufstrich wird aber auf Dauer langweilig. Deswegen haben wir eine tolle Auswahl an Rezepten für dich, die für Abwechslung sorgen, schnell zubereitet sind und sich ideal für ein heißes Sommerwetter eignen. Mit den richtigen Zutaten schmecken sie einfach nach Sommer pur!

Sommerliches Frühstück: 10 einfache und schnelle Rezepte

#1 Spirulina Smoothie

spirulina smoothie with mango and coconut in a glass
©foodspring

Wenn wir uns für ein perfektes Sommer-Frühstück entscheiden müssten, dann wäre es wohl unsere Spirulina Kokosnuss Breakfast Bowl. Hiermit haben wir eine leichte und fruchtige Mahlzeit, die nahrhaft und lecker ist. Für dieses Rezept kombinieren wir sie unter anderem mit Joghurt und gefrorenen Mangostücken. Ausprobieren lohnt sich!

#2 Erdbeerprotein Bowl

strawberry protein acai bowl with coconut pumpkin seed topping
©foodspring

Bowls sind das perfekte Frühstück, das sich je nach Geschmack und Saison ganz einfach anpassen lässt. Im Sommer mixen wir gerne Erdbeeren und Banane, um eine tolle Mischung aus süß und fruchtig hinzubekommen. Auch dabei: Unser Whey Protein mit Erdbeergeschmack, das dich mit essentiellen Aminosäuren versorgt. Ideal für den Muskelaufbau!

#3 Tropical Joghurt

©foodspring

Wenn wir nicht am Strand sein können, holen wir das Beach-Feeling einfach zu uns nach Hause – mit diesem Tropical Joghurt. Das Rezept, das du in nur fünf Minuten umsetzen kannst, ist die ideale Vorlage für ein cremiges Frühstück. Als Topping kommt unter anderem unsere Vegan Protein Bar zum Einsatz, die sich offensichtlich nicht nur als Snack für zwischendurch eignet.

#4 Belegte Reiswaffeln

Belegte Reiswaffeln
©foodspring

Es geht wahrscheinlich nicht einfacher. Bei diesem Rezept kommen unsere geliebten Reiswaffeln zum Einsatz, die nicht nur schön knusprig, sondern auch ein toller Brotersatz sind. Dann noch etwas Frischkäse und veganer Schinken drauf – fertig. Wer mag, kann das Ganze noch mit Petersilie oder Kresse toppen.

#5 Vegane Frühstücksriegel

Vegane Frühstück Frozen Joghurt Bars
©foodspring

Wenn du dir gerade mal zehn Minuten Zeit nimmst, kannst du dir ganz einfach ein Frühstück der anderen Art zaubern. Die Rede ist von den veganen Frühstücksriegeln, die wie eine Breakfast Bowl To-go sind. Wenn du also gerne auf dem Weg zum Office snackst, ist dieses sommerliche Rezept genau das Richtige für dich.

#6 Kokos Schoko Bowl

Kokos Schoko Smoothie Bowl
©foodspring

Schoko-Fans, aufgepasst – auch für euch gibt es eine passende Foodie-Inspiration für ein Sommer-Frühstück. Diese Smoothie-Bowl könnte auch in einem Café am Strand serviert werden, schmeckt erfrischend und cremig. Übrigens ist unser Daily Protein + Focus enthalten. Besser könnte man gar nicht in den Tag starten, denn das Produkt unterstützt dein Energielevel und deine geistige Leistung.

#7 Vanille-Matcha-Latte

Iced Vanilla Matcha Latte Shake with blue napkin and matcha powder
©foodspring

Manchmal reicht auch ein simpler Latte aus. Ja, simpel ist dieser Latte durchaus, aber nicht langweilig. Mit Wasser, Matcha, unserem Vanille Shape Shake 2.0 und Eiswürfeln hast du eine erfrischende Mahlzeit, mit der kein Sommertag zu heiß ist. Übrigens dauert der Frühstücksdrink gerade mal fünf Minuten.

#8 Ocean Frühstücksbowl

Spirulina Frühstücksbowl
©foodspring

Ocean-Vibes im satten Blau – geht ganz einfach mit dieser Frühstücksbowl, die du in einem kleinen Glas servieren kannst. Dank der vielfältigen Zutaten startest mit Superfood in den Tag und kannst gleichzeitig geschmacklich das pure Urlaubsfeeling genießen. Und unsere weißen Chia Samen sorgen dank der enthaltenen Ballaststoffe dafür, dass du lange satt bleibst.

#9 Matcha Nicecream

Nicecream Matcha
©foodspring

Eis zum Frühstück? Warum eigentlich nicht? An besonders heißen Tagen gönnen wir uns mit der Matcha Nicecream bereits am frühen Morgen eine kleine gesunde Erfrischung. Weil das Rezept außerdem fettarm, zuckerfrei und vegan ist, dürfen wir ohne schlechtes Gewissen zugreifen.

#10 Protein Blaubeer Pancakes

Blaubeer Pancakes
©foodspring

Natürlich dürfen wir den Klassiker aller Frühstücksgerichte nicht vergessen: Pancakes. Dieses Rezept zeigt, wie ihr sie mit nur wenigen Zutaten und Schritten besonders fluffig hinbekommt. Und zu guter Letzt dürfen Blaubeeren natürlich nicht fehlen, die den sommerlichen Vibe rund machen.

Mehr Wissenswertes von foodspring:

Artikel-Quellen
Wir bei foodspring verwenden nur qualitativ hochwertige Quellen sowie wissenschaftliche Studien, die unsere Aussagen in Artikeln stützen. Lies hierzu auch unsere Editorial Richtlinien durch Erfahre, wie wir Fakten prüfen damit unsere Artikel immer korrekt, verlässlich und vertrauenswürdig sind.

Verwandte Artikel