So schmecken die Feiertage: 11 leckere Rezepte für Ostern

Kaffee und Kuchen mit Familie und Freunden geht auch mit viel Protein und wenig Kohlenhydraten!
icon 3 Min.
Grüner Avocado Pistazien Kuchen ©foodspring

Die Feiertage sind der perfekte Zeitpunkt, um mit der Familie zusammenzukommen, sich gemeinsam zurückzulehnen und natürlich gutes Essen zu genießen. Doch das kann auch tricky sein – wenn der süße Zahn überhand nimmt, wenn man nach einer üppigen Mahlzeit und diversen Snacks einfach ins Food-Koma fällt. Das muss aber nicht so sein, denn es gibt viele tolle Möglichkeiten, wie man sich an Ostern ohne schlechtes Gewissen kulinarisch austoben kann, wie man fitnesskonform zulangt und genießt.

Nicht nur an Ostern starten wir am liebsten mit Pancakes in den Tag. Die sind wie Futter für die Seele, verbreiten gute Laune am Morgen. Und für gewöhnlich drehen wir hierbei den Proteinregler voll auf. Damit sind wir beim Frühstück in Sachen Eiweiß schonmal gut aufgestellt, sparen gleichzeitig noch eine Menge Kohlenhydrate ein. Jetzt fehlt nur noch das perfekte Finish – und hier haben wir mit unseren Aufstrichen die Qual der Wahl. Pistazie, Cream Salted Caramel, Cream Cocos Crisp oder doch Haselnuss? Wer sich nicht entscheiden kann, ist mit unserem Protein Cream Paket bestens aufgestellt. Und damit du an Ostern nicht nur in der frühen Stunden auf deine Kosten kommst, haben wir dir hier noch weitere Rezepte für die Feiertage herausgesucht.

#1 Salted Caramel Apfel Protein Pancakes

Wenn wir schonmal bei Pancakes sind, müssen wir dir unbedingt diese Variante vorstellen. Der geschmackliche Mix aus Karamell, Salz und Apfel ist eine gelungene Abwechslungen zu herkömmlichen Pfannkuchen. Außerdem sind diese durchaus nett anzusehen.

Salted Caramel Apfel Protein Pancakes
©foodspring

#2 Süßes Apfelkuchen Porridge

Apfelkuchen meets Porridge. Klingt spannend, ist es auch. Bei diesem Rezept kommt die klassische Nachspeise mit einem absoluten Frühstücks-Favoriten zusammen – und das schmeckt bestimmt der ganzen Familie.

Apfelkuchen Porridge
©foodspring

#3 Zitronenkuchen

Nach einem schönen Spaziergang mit der Familie ist Kaffeestunde angesagt. Und bei dieser darf ein süßer Snack natürlich nicht fehlen. Mit diesem Rezept, das perfekt zu Ostern passt, kannst du einen saftigen, erfrischenden Kuchen mit unwiderstehlichen Zitronengeschmack anbieten.

Zitronenkuchen Rezept
©foodspring

#4 Protein Hefezopf

Ein Hefezopf ist ein wahrer Klassiker, der an Ostern nicht fehlen darf. Aber wie wär’s mit einer leichten Variante, bei der du deine Fitnessziele nicht aus den Augen verlierst? Dieses Rezept zeigt dir, wie du mit unserem Backprotein noch ein paar Kohlenhydrate einsparen kannst.

Hefezopf Rezept
©foodspring

#5 Karottenkuchen Muffins

Ein Karottenkuchen geht immer, ob mit Familie und Freunden an Ostern oder alleine auf dem Sofa nach den Feiertagen. Aber wir bringen mit diesem Rezept etwas Abwechslung ins Spiel und setzen auf Rübli Muffins mit einer Extraportion Nährstoffen.

Karottenkuchen
©foodspring

#6 Hot Cross Buns

Jetzt noch etwas Traditionelles aus Großbritannien! Dort werden an den Feiertagen süße, gewürzte Osterbrötchen aufgetischt, die es sich lohnt, mal selbst auszuprobieren. Aber die Unmengen an zugesetztem Zucker wollen wir uns hierbei lieber sparen. Deswegen kommt an dieser Stelle unser Whey Protein zum Einsatz.

Hot Cross Buns zu Ostern
©foodspring

#7 No-Bake Karottenkuchen

Ein Karottenkuchen, den man nicht backen muss? Klingt ungewöhnlich, funktioniert aber – nämlich mit diesem Rezept für Ostern. Der Nachtisch schmeckt schön nussig, ist zuckerarm und außerdem vegan. Na, da greift man doch gerne zu.

No Bake Karottenkuchen
©foodspring

#8 Carrot Cake Energy Balls

Und weil wir von Neuinterpretationen eines klassischen Karottenkuchens nicht genug bekommen können, tischen wir an Ostern auch diese Energy Balls auf. Wenn du einen gemeinsamen Ausflug mit der Family geplant hast, sind die der perfekte Proviant.

Carrot Cake Energy Balls
©foodspring

#9 Vegane Erdbeertorte

Du möchtest den Ostertisch noch etwas upgraden? Wie könnte das besser gehen als mit dieser Erdbeertorte? Die ist eine absolute Augenweide, kann aber mehr als nur gut aussehen. Ein Gaumenschmaus ist sie auch!

vegane Erdbeertorte
©foodspring

#10 Veganer Blaubeerkuchen getränkt mit Yuzusaft

Ein leckerer Blaubeerkuchen ist der ideale süße Snack für einen gemeinsamen Nachmittag mit der Familie an Ostern. Dieses Rezept verbirgt allerdings noch eine Überraschung. Die Geheimzutat ist nämlich Yuzu, die eine zugleich fruchtige und fein säuerliche Note mit sich bringt.

Blaubeerkuchen
©foodspring

#11 Grüner Avocado Pistazien Kuchen

Wer seine Gäste an Ostern beeindrucken möchte, liegt mit diesem Rezept genau richtig. Dieser saftige Kuchen ist etwas experimenteller, bringt Avocado und unsere Protein Cream “Pistazie” zusammen. Und das schmeckt!

Grüner Avocado Pistazien Kuchen
©foodspring

Du willst deinen Tag mit einem gesunden Frühstück beginnen? Dann probiere unsere leckeren Müsli-Alternativen. Unser Breakfast Bowl ist eine vollwertige Mahlzeit mit Protein, Kohlenhydraten und gesunden Fetten. Wenn du es lieber knusprig magst, solltest du unser Protein Müsli ausprobieren.

Mehr Wissenswertes von foodspring:

Artikel-Quellen

Wir bei foodspring verwenden nur qualitativ hochwertige Quellen sowie wissenschaftliche Studien, die unsere Aussagen in Artikeln stützen. Lies hierzu auch unsere Editorial Richtlinien durch Erfahre, wie wir Fakten prüfen damit unsere Artikel immer korrekt, verlässlich und vertrauenswürdig sind.