3 Min Lesezeit

Für diese 11 Muskelaufbau-Rezepte brauchst du nur 10 Minuten

Suesser Apfel Protein Porridge
Freie Journalistin
Carina ist freie Journalistin und schreibt unsere Lifestyle- und Ernährungs-Artikel

Im stressigen Alltag bleibt manchmal nicht viel Zeit für Fantasie, jedenfalls wenn es ums Kochen geht. Und vor oder nach einem langen Arbeitstag fehlt dann außerdem die Motivation, sich etwas Leckeres und Gesundes zu kochen. In solchen Phasen ist allerdings Vorsicht gefragt. Denn genau dann tendiert man gerne mal dazu, die Vorsätze rund um die Ernährung über Bord zu werfen und auf fettige Fertiggerichte umzusteigen. Ziemlich kritisch, vor allem wenn du gerade mitten im Muskelaufbau bist.

Deswegen haben wir hier einige Rezepte zusammengetragen, für die du dir nur zehn Minuten Zeit nehmen brauchst. Die Gerichte sind nicht nur schnell zuzubereiten, sondern auch total unkompliziert. Du musst hierfür also kein Kochprofi sein. Und außerdem musst du dir keine Sorgen machen, dass du mit den Mahlzeiten nicht all das bekommst, was dein Körper braucht. Sie sind nämlich gesund, voller Proteine und die perfekte Ergänzung für deinen Fitness-Lifestyle. Zusätzlich kannst du auch unser Muskelaufbau Paket Basic integrieren, um bei deinen Workouts so richtig durchzupowern und zeitnah Erfolge zu erzielen.

Zehn-Minuten-Rezepte für den Muskelaufbau

#1 Reispfanne mit Tempeh

Reispfanne mit Tempeh-Spieß & Erdnusssauce
©foodspring

Wer hätte gedacht, dass eine Reispfanne so schnell gehen kann? Sie zubereiten, dauert tatsächlich gerade mal zehn Minuten. Und dann hat man ein perfektes Gericht mit Gemüse und dank Tempeh die Extraportion Protein, mit dem wir es uns nach dem Training so richtig gut gehen lassen.

#2 Protein Sandwich

Protein Sandwich mit Thunfisch Thumbnail
©foodspring

Wenn man bei Sandwiches freestylt und sie nach Lust und Laune belegt, kann es schon mal passieren, dass der Snack nicht mehr so gesund und ausgewogen ist, wie man ihn sich vorgestellt hat. Deswegen gehen wir nach diesem Rezept für den Muskelaufbau, das die ideale Food-Kombi darstellt.

#3 Ricotta

Ricotta Rezept Vegan
©foodspring

Schon klar, Ricotta ist kein vollwertiges Gericht. Wir snacken den leckeren veganen Frischkäse aus Cashewkernen und weißen Bohnen ja auch mit einem selbstgemachten Proteinbrot. Die perfekte Alternative für klassisches Weißbrot.

#4 Hummus auf Proteinbrot

Rote Beete Hummus
©foodspring

Wo wir schon mal bei Brotzeit sind (die übrigens genauso sättigend sein kann wie ein warmes Gericht), dürfen wir natürlich nicht Hummus vergessen. Wenn du nach Rezepten für den Muskelaufbau suchst, liegst du damit genau richtig. In dem Fall ist der Dip nicht nur super cremig, sondern hat mit roter Beete auch eine tolle zusätzliche geschmackliche Note bekommen.

#5 Salted Caramel Donuts

cheat's caramel cheesecake doughnuts in a tray
©foodspring

Zugegeben, hierbei handelt es sich um keine klassische Mahlzeit. Aber trotzdem eignet sich dieser süße Snack total für den Muskelaufbau, ist in nur zehn Minuten zubereitet und einfach unwiderstehlich. Das Besondere an den Cheesecake Donut ist der flüssige Kern mit unserer Salted Caramel Protein Cream. Zum Dahinschmelzen!

#6 Apfelkuchen Porridge

Apfelkuchen Porridge
©foodspring

Apfelkuchen als Porridge? Dieses Rezept für den Muskelaufbau beweist, dass das geht. Mit dem Kuchen zum Löffeln lässt es sich gesättigt und voller Energie in den Tag starten. Außerdem bietet das Gericht Abwechslung und hebt sich von klassischen Bowls mit Haferflocken ab.

#7 Smoothie Bowl

Ingwer Mango Smoothie Bowl
©foodspring

Geschmacksexplosion in nur einer Bowl! Dieser Smoothie-Mix bietet eine unschlagbare Kombinationen aus erfrischenden Zutaten. Mit dabei: Ingwer, Banane, Orange, Zitrone, Passionsfrucht, Kokosnuss und nicht zu vergessen unser Mango Whey Protein, das deine Muskeln mit essentiellen Aminosäuren versorgt.*

#8 Schoko Bowl

Kokos Schoko Smoothie Bowl
©foodspring

Weil Bowls einfach unschlagbar sind, wenn es um Rezepte für den Muskelaufbau geht, die nur rund zehn Minuten Zubereitungszeit brauchen, haben wir noch ein paar weitere Variationen für dich. Diese Version ist perfekt für Schoko-Fans und hat mit Kokos auch einen Hauch von Urlaub.

#9 Matcha Bowl

Matcha Heidelbeer Smoothie Bowl Rezept
©foodspring

Açai Bowls sind ein Foodie-Trend, der nicht vergehen will. Wir sorgen bei diesem schnellen Rezept für einen Twist und setzen zusätzlich auf Matcha. Damit wird das Ganze ein farbenfrohes Frühstück, das dich mit nötigen Nährstoffen versorgt. Das liegt unter anderem an unseren Bio Chia Samen, die reichlich Ballaststoffe und ungesättigte Fettsäuren enthalten.

#10  Spirulina Bowl

Ocean Frühstücksbowl
©foodspring

Und noch etwas fürs Auge: unsere fruchtige Spirulina Bowl in Blau. Der Star dieses Gerichts ist unsere Breakfast Bowl, die voller schonend verarbeiteten Superfoods, Haferflocken und Früchten ist. Wir toppen sie mit Heidelbeeren und Brombeeren. Du kannst hierbei deiner Fantasie aber freien Lauf lassen.

#11 Veganer Regenbogen Burger

Veganer Regenbogen Burger
©foodspring

Zu guter Letzt noch etwas Deftiges. Zugegeben, dieser vegane Burger dauert in der Zubereitung zwar nicht zehn, sondern 15 Minuten, aber für so eine leckere und facettenreiche Mahlzeit nehmen wir uns gerne fünf Minuten mehr. Super saftig, lecker und mit roter Beete auch gesund.

Mehr Wissenswertes von foodspring:

*Proteine tragen zum Muskelaufbau bei.

Artikel-Quellen
Wir bei foodspring verwenden nur qualitativ hochwertige Quellen sowie wissenschaftliche Studien, die unsere Aussagen in Artikeln stützen. Lies hierzu auch unsere Editorial Richtlinien durch Erfahre, wie wir Fakten prüfen damit unsere Artikel immer korrekt, verlässlich und vertrauenswürdig sind.